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10. Februar 2022
Jeder kennt die Panini-Sammelalben, die zu jedem großen Fußballturnier erscheinen. Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine sehr charmante Alternative aus der Schweiz: das Tschutti-Heftli, bei dem die Fußballspieler nicht fotografiert werden, sondern von Künstlern gezeichnet werden! Den Initiatoren geht es dabei nicht um Gewinn, sondern um die Kunst und den guten Zweck. Erfolgreich ist das Tschutti-Heftli dennoch und seit einigen Jahren auch in Deutschland, Österreich und England erhältlich. Zur Frauenfußball-Europameisterschaft diesen Sommer in England wird wieder ein Album erscheinen und dazu wurde ein internationaler Wettbewerb für Kinder ausgerufen: Diese sollten ein Maskottchen für das Turnier erfinden und zeichnen. Die Klasse 5a, deren sowohl Fußball- als auch Kunst-affiner Klassenlehrer diese Sammelalben vor einigen Jahren für sich entdeckt hatte, beteiligte sich an dem Wettbewerb. Das Ergebnis übertraf die kühnsten Erwartungen: Von insgesamt elf Maskottchen, die in dem Album als eigener Sticker veröffentlicht werden sollen, werden vier von Künstlerinnen aus der 5a stammen! Ajlin, Julia und Mascha waren mit ihren Maskottchen erfolgreich: Ajlin zeichnete eine Fußball spielende Palastwache, den „Tschutting Guard“, Julia eine Teetasse namens „The Cup“, was auf die Zweideutigkeit im Englischen anspielt: Cup kann sowohl Tasse als auch Pokal bedeuten. Mascha zeichnete eine besonders ballgewandte Löwin, die den Namen „Lionella“ erhielt. Einen noch größeren Erfolg erzielte Liora: Ihr Entwurf „Nilla“, eine nach der schwedischen Frauenfußball-Ikone Nilla Fischer benannte Fish-and-Chips-Tüte, wurde von den Juroren gar zum offiziellen Maskottchen des Sammelalbums gewählt! Die Vorfreude auf den Moment, wenn das Album erscheinen und die erste Tüte mit den von den Mädchen gestalteten Stickern geöffnet werden wird, ist schon jetzt riesig! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
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11. Januar 2022 Mit exotischen Tieren kennen sich die Kinder der 5a bestens aus, nachdem sie im letzten Schuljahr auf Klassenfahrt den Tiergarten Nürnberg und zum Ausklang des Schuljahrs den Berliner Zoo besucht hatten. Zudem hatten sie für ein Tier-ABC-Buchprojekt mit der Willkommensklasse unzählige, teilweise auch sehr ungewöhnliche Tierarten gezeichnet. Mit der Kenntnis heimischer Vogelarten hingegen haperte es neulich, als im Deutsch-Unterricht bei einer Aufgabe aus dem Buch eigentlich recht alltägliche Vögel erkannt werden mussten. Daher lernten die Kinder in den WS-Stunden zunächst einige der wichtigsten heimischen Arten kennen, ehe es am 8. Oktober in den nahe gelegenen Schlosspark ging. Klassenlehrer Herr Kohler hatte zudem ein Padlet mit den im Schlosspark vorkommenden Vogelarten angelegt, das sich die Kinder zur Vorbereitung anschauen konnten. Bestens ausgestattet mit Ferngläsern bei schönstem Spätsommerwetter machte sich die Klasse auf den Weg und konnte immerhin 15 Arten entdecken – darunter auch einige nicht so häufige Vögel wie den Kleiber! Beeindruckend waren auch die Höckerschwäne, die den See im Schlosspark als Start- und Landebahn für ihre Flugversuche nutzten. Nach ausgiebiger Vogelsuche durften die Kinder natürlich am Spielplatz des Schlossparks noch frühstücken und sich austoben. Und da es im Schlosspark noch viele weitere Arten zu entdecken gibt, wird das sicher nicht der letzte Birdwatching-Ausflug gewesen sein! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
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7. Januar 2022 Gründlich nachbereitet hat die Klasse 5a ihre Zirkus-Projektwoche: Im Deutsch-Unterricht führten die Nachwuchs-Artisten Interviews zu ihren Erlebnissen in der Manege mit ihren Klassenkameraden, die Sie hier auf der Homepage nachlesen können. Nun wurde auch im Kunst-Unterricht die Projektwoche zum Thema: Im Stile George Seurats sollten die Kinder einen pointilistischen Zirkus malen, bei dem das Bild Punkt für Punkt getupft werden sollte. Welch großartige Werke dabei entstanden sind, können Sie hier bewundern!
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3. Januar 2022
Nachdem am 22. September bereits die Fünft- und Sechstklässlerinnen der Mädchenfußball-AG ihr erstes Turnier nach eineinhalb Jahren Corona-Maßnahmen-Zwangspause gewonnen hatten, legten nur fünf Tage später unsere Viertklässlerinnen mit einem doppelten Turniersieg nach: Beim Soccerturnier auf unserem Schulhof belegte unser erstes Team den ersten und unser zweites Team den zweiten Platz! Das Teilnehmerfeld war zwar deutlich kleiner als beim Turnier der Fünft- und Sechstklässlerinnen, die sich gegen zehn weitere Mannschaften durchgesetzt hatten: Nachdem die Bürgermeister-Herz-Grundschule wegen eines Coronafalls kurzfristig absagen musste, war nur die Grundschule am Arkonaplatz mit zwei Teams angereist. Diese Schule hat aber ähnlich wie unsere eine große Tradition im Mädchenfußball und viele Erfolge vorzuweisen, sodass die ersten beiden Plätze trotz der geringen Teilnehmerzahl eine beeindruckende Leistung darstellen – zumal unsere Viertklässlerinnen bislang nur ein einziges Mal, und das noch als Zweitklässlerinnen, bei einem Turnier mitgemacht hatten. In Team I traten Luisa, Asyah (beide 4a), Mia, Yuyi, Miray, Hadassa und Lara (alle 4b) an, wobei Luisa und Asyah nur an den ersten Spielen mitwirken konnten. In Team II spielten Molly, Maja, Eva (alle 4a), Vera, Naima und Nele (alle 4c). Die Leistungsunterschiede zwischen den Spielerinnen waren dabei nach der langen Trainingspause gering, sodass auch andere Einteilungen möglich gewesen wären. Trainer Herr Kohler entschied sich dafür, die Kinder aus derselben Klasse soweit wie möglich im selben Team einzusetzen, um möglichst eingespielte Mannschaften zu haben. |
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20. Dezember 2021 Porträts waren in den letzten Wochen das Schwerpunktthema im Kunstunterricht der 5a. Dabei lernten die Kinder an verschiedenen Lernorten die unterschiedlichsten Möglichkeiten kennen, wie man Menschen darstellen kann. Zum Schluss durften sie sogar ihre Klassenkameraden als Obst- oder Gemüseköpfe zeichnen! Zunächst ging es für die Kinder am 24. September in die frisch wiedereröffnete Neue Nationalgalerie. Nach einer Einführung im Freien, bei der die Fünftklässer viel Wissenswertes über diese Architekturikone erfuhren, durften sie in Gruppen die neue Sammlungspräsentation erkunden. Dabei setzten sie sich intensiv mit den Werken auseinander und fertigten erste Skizzen zu den Werken an, wobei der Expressionismus und die Neue Sachlichkeit im Zentrum des Interesses standen. Anschließend durften die Kinder im Kulturforum selbst Porträts zeichnen. Einige wählten Selbstporträts und stellten sich bei ihren Freizeitbeschäftigungen dar – Ronja zum Beispiel als Weitspringerin, Johanna als Kampfsportlerin oder Liora als siegreiche Rhythmische Sportgymnastin. Andere porträtierten ihre Mitschüler – Mascha stellte beispielsweise Malak dar und Constantin Maximos. Zoe N. zeichnete sich im Stile japanischer Mangas und Ajlin und Louise entschieden sich für ein Partnerbild, bei der sie zwei unterschiedliche Gefühlslagen zum Ausdruck brachten. Da viele Kinder mit ihren detailreichen Werken im Museum nicht fertig wurden, durften sie ihre Arbeiten im Kunstunterricht beenden.
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17. Dezember 2021
Als am 13. Februar 2020 unsere damaligen Dritt- und Viertklässlerinnen bei der Hallenturnier-Endrunde eine großartige Leistung zeigten und das Endspiel erreichten, hätte niemand gedacht, dass dieses Finale das letzte Spiel für über eineinhalb Jahre sein würde. Kurz darauf wurden durch die Corona-Maßnahmen Wettkämpfe und selbst Training unmöglich. Erst zu Beginn dieses Schuljahrs durfte der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden und am 22. September war dann endlich auch die turnierfreie Zeit zu Ende: Beim Herbst-Soccerturnier in der Kolumbus-Grundschule in Reinickendorf feierten viele der Spielerinnen, die vor über eineinhalb Jahren den letzten Wettkampf bestritten hatten, ein triumphales Comeback! Die damaligen Viertklässlerinnen gehen nun in die 6. Klasse und erfreulicherweise hielten trotz der langen Pause viele Spielerinnen der Mädchenfußball-AG die Treue. So traten heute Sulaf, Ylva, Lilly (alle 6c) und Lea (6b) für unsere erste Mannschaft an, unterstützt von den Fünftklässlerinnen Ronja und Johanna (5a). Mera (5b), Sulafs Schwester, wäre vom Leistungsvermögen ebenfalls eine Kandidatin für Team I gewesen, doch um ihr mehr Spielzeit zu verschaffen, sollte sie Team II anführen. Dort sollte die energische und passsichere Ajlin (5a) das Tor hüten, während Mera gemeinsam mit Malak (5a) angreifen sollte. Malak stieß erst kurz vor dem ersten Lockdown zur AG, sodass es für sie der erste Einsatz im Trikot unserer Schule war. Ergänzt wurde die Mannschaft von Mascha, Louise, Zoe N. und Julia (alle 5a). Insgesamt waren zwölf Mannschaften angetreten, die zunächst in zwei Sechsergruppen die Halbfinalisten ausspielten. Nach so langer Zeit ohne Wettkampf wussten weder die Mädchen noch ihr Trainer Herr Kohler, wo sie im Vergleich mit den anderen Mannschaften standen. Schnell wurde jedoch deutlich, dass unsere Spielerinnen die fußballlose Zeit gut überstanden hatten und sich in hervorragender Verfassung präsentierten.
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14. Dezember 2021 Tuana und Ylva aus der Klasse 6c berichten: Tolles Theaterstück!
Bericht: Tuana und Ylva, 6c |
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9. Dezember 2021 Am 9.12.21 waren wir im Kino Babylon. Der Kino-Bus hat uns von der Schule abgeholt und auch wieder zurück gefahren. Hier ein paar Berichte: Kiyan: Lia: Assil: Lareen: Andonela: Bericht: Kiyan, Lia, Assil, Lareen und Andonela aus der Klasse 1/2e |
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8. Dezember 2021 Sandro: Lia: Kiyan: Emin: T.: Lareen: Assil: -181- |
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7. Dezember 2021 Die Klasse 5a bedankt sich bei unserem Förderverein Musikarrangement: Frau Deckenbach - Video: Herr Kohler |
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6. Dezember 2021
Rani berichtet: Jana berichtet: Naya berichtet: Danyal berichtet:
Bericht: Rani, Jana, Naya und Danyal aus der Klasse 3b - Fotografien: Herr Post |
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6. November 2021 Endlich wieder Mädchenfußball! |
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Jäh unterbrochen wurde die Erfolgsgeschichte unserer Mädchenfußball-AG im März 2020, als wegen den Corona-Maßnahmen der Trainings- und Spielbetrieb gestoppt werden musste. Dass diese Zwangspause fast eineinhalb Jahre andauern würde, hätte damals kaum jemand für möglich gehalten. Im August 2021 ging es nun endlich wieder los und unsere Fußball-Mädchen können seitdem wieder durchstarten! Bereits vor den Sommerferien hatte Herr Kohler seine bisherigen Spielerinnen befragt, ob sie wieder mit dabei sind. Erfreulicherweise wollten nahezu alle Viert- und Fünftklässlerinnen und sogar eine beträchtliche Anzahl an Sechstklässlerinnen wieder Fußball spielen! Auch einige Neuzugänge waren in diesen Altersgruppen zu begrüßen – aus der Klasse 5a beispielsweise sind nun alle Mädchen in der AG aktiv! Zudem wollten nach einer Fußball-Schnupperstunde so viele Zweit- und Drittklässlerinnen neu mit dem Fußballspielen beginnen, dass Herr Kohler deren Trainingsgruppe in zwei Teilgruppen unterteilte, um mehr Kindern die AG-Teilnahme ermöglichen zu können! Sowohl bei den ganz neuen Fußball-Mädchen als auch bei den Rückkehrerinnen war die Euphorie bei den ersten Trainingseinheiten sehr groß. Während die Kleinen nun die Grundlagen wie Passen, Schießen und Dribbeln erlernen, bereiteten sich die älteren Spielerinnen bereits auf ihre ersten Turniere vor: Im September sollten die Fünft- und Sechstklässlerinnen zu einem Soccer-Turnier in Reinickendorf aufbrechen und die Viertklässlerinen sollten auf unserem Schulhof ihr erstes Turnier nach über eineinhalb Jahren bestreiten!
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4. November 2021 Eben noch Street-Art-Künstler, dann schon Stars in der Manege: Vom 14. bis 17. September erlebte die Klasse 5a eine großartige Projektwoche im Kinderzirkus Juxirkus, die in einer eindrucksvollen Aufführung vor den Eltern gipfelte. Im Deutsch-Unterricht führten die Nachwuchs-Artisten anschließend Interviews mit ihren Klassenkameraden zu dieser unvergesslichen Woche. Maks interviewt Malak: Maks: Was habt ihr in der Projektwoche gemacht? Maks: Warum hast du dich für das Trapez entschieden? Maks: Wieso wolltest du dich nicht für Trampolin entscheiden? Maks: Hattest du keine Angst auf dem Trapez zu stehen? Maks: Wie hoch hast du dich getraut zu klettern? Maks: Wie sah der Raum hinter den Kulissen aus? Maks: Am Freitag war die große Aufführung. Wie hast du dich gefühlt? Mascha interviewt Salman: Mascha: Was habt ihr im Zirkus gemacht? M: Was hat dir am meisten gefallen und was fandest du am schwersten? M: Was hast du gefühlt, als du die Akro-Leiter ausprobiert hattest? M: Wofür hast du dich entschieden? M: Was hattest du in deiner Nummer gemacht? M: Was hast du bei den Aufführung gefühlt? M: Wenn du etwas an dem Vorstellung ändern könntest, was würdest du ändern?
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1. November 2021 Vom 23. bis zum 27. August hat die Klasse 5a eine große Projektwoche durchgeführt: Gemeinsam mit den Street-Art-Künstlern des Vereins Meredo und unterstützt vom Stromnetz Berlin lernten die Fünftklässler Graffiti-Techniken kennen und durften ganz legal die Stromkästen im Umkreis der Schule besprühen! Lesen Sie hier die Berichte der Nachwuchskünstler:
Letzte Woche haben wir ein Projekt durchgeführt. Wir haben Stromkästen angesprayt, damit sie nicht so langweilig grau aussehen. Als erstes haben sich Kai, Lars und Pjotr vorgestellt. Das waren unsere Lehrer. Danach sind wir in den Computerraum gegangen, um uns Bilder aus dem Internet auszusuchen und auf einen Stick zu laden, danach wurde der Stick in einen anderen Computer gesteckt und vom Computer auf den Beamer geladen. Wir konnten alle die Bilder abpausen auf Papier. Wenn jemand fertig war, schnitt er mit einem Skalpell seine Schablone aus. Als alle fertig waren mit der Schablonenarbeit, sind wir in Gruppen zu den Stromkästen im Kiez gegangen, um zu sprayen. Der erste war ein Gemeinschaftskasten von allen aus der Gruppe. Wir haben einen Sonnenuntergang mit Palmen, zwei Inseln und einem Boot gesprayt. Auf der anderen Seite haben wir einen Wolf gemacht, der zum Vollmond jault. Der nächste Kasten war von Malak und mir. Wir haben Kobe Bryant und seine Tochter Gigi Bryant gesprayt. Der nächste Kasten war von Salman und De-Han. Salman hat den Wolf gesprayt, der zum Vollmond jault, und De-Han hat einen Fahrradfahrer gesprayt. Malo und Maks haben den alten Ronaldo gesprayt und den neuen Ronaldo. Irgendwann kam ein Mann vorbei und hat uns gelobt. Beim zweiten Mal kam er nochmal und hat gesagt, dass er uns sein Restaurant aufmacht, damit wir aufs Klo gehen konnten. Dann kam die Attraktion der Woche: Er lud uns ein zum Essen! Der letzte Kasten war der von Mosawer und Abu Bakr. Mosawer hat eine Löwin gesprayt und Abu Bakr hat einen Dino gesprayt. Am Freitag haben wir einen Zettel ausgefüllt und ein Dankeschön an den Mann gezeichnet, der uns eingeladen hat, wo Rüya draufstand, so heißt das Restaurant, und Danke für das leckere Essen. Das war totel schön, das Plakat. Das war die erste Projektwoche der 5a. Bericht: Johanna, Ronia und Herr Kohler - Fotografien: Herr Kohler |
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29. Oktober 2021 Kurz bevor am Ende des letzten Schuljahrs die in zwei Gruppen geteilten Klassen wieder vereint werden durften, begann die damalige Klasse 4a in Mathe ein neues Thema: das Zeichnen mit dem Zirkel. Intensiv wurden Begriffe wie Radius und Durchmesser eingeübt und zahllose Kreise gezeichnet, wobei die Kinder schnell feststellten, dass große Kreise mit dem Zirkel erheblich einfacher zu zeichnen sind als winzig kleine. Auch Kreismuster zum Nachzeichnen für ihre Mitschüler wurden mit Begeisterung erfunden. Schnell gewannen die Kinder Sicherheit mit dem ungewohnten Werkzeug Zirkel. Da sich das Thema hervorragend für fächerübergreifendes Arbeiten eignet, wurde es dann auch im Kunstunterricht aufgegriffen: Einige Kinder, die mit dem vorher behandelten Thema „Bundesjugendspiele futuristisch“ bereits fertig waren, erstellten faszinierende Kreismuster im Stile Frank Stellas. Nach den Ferien nahmen sich die frischgebackenen Fünftklässler dann Robert Delaunays orphistische Kreishintergründe bei seinen Eiffelturm-Gemälden zum Vorbild und erschufen ähnliche Werke mit dem Berliner Fernsehturm. Sehen Sie hier, welch beeindruckende Bilder dabei entstanden sind! |
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6. Oktober 2021
Im Rahmen eines Schulprojektes der Komischen Oper haben heute die ersten bis fünften Klassen der Ludwig-Cauer-Grundschule die Aufführung "Peter und der Wolf" in der Komischen Oper besucht. Wie es den Schülerinnen und Schülern gefallen hat erfahren Sie hier: Rukaya aus der Klasse 3b: Cinar aus der Klasse 3b: Ella aus der Klasse 3b: Reham aus der Klasse 3b: Rani aus der Klasse 3b: Bericht: Rukaya, Cinar, Ella Reham und Rani aus der Klasse 3b - Fotografien: Herr Post |
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4. Oktober 2021
Am 17.9. hat die Klasse 6c erneut einen Ausflug zum Steinplatz in Berlin unternommen, diesmal im Rahmen des World Clean Up Day. Gemeinsam fanden die SchülerInnen heraus, wie viele Tonnen Plastikmüll jährlich im Meer landen, welches Land am meisten Plastik produziert und welche Folgen unser großer Plastikverbrauch auf die Tierwelt hat.
Anschließend durfte die 6c beim Gestalten und Programmieren des Online-Spiels "10 Million tons" unterstützen. Bericht und Fotografien: Frau Hellmann |
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Vor den Eva Lichtspielen |
29. September 2021 Endlich wieder Kino! Nachdem die Corona Beschränkungen gelockert wurden, sind endlich wieder Kinobesuche möglich, auch für Schulklassen. Der Kinderfilm des Monats September ist „Die drei Räuber“, eine wunderbare Literaturverfilmung des Kinderbuch Klassikers von Tomi Ungerer. So macht sich die Willkommensklasse gemeinsam mit der Klasse 1/2 von Frau Wilnat auf zu den Eva Lichtspielen in der Blissestraße. Alle Kinder sind sehr aufgeregt, vielen von ihnen waren noch nie im Kino. Als sich der Vorhang hebt, sind sofort alle im Bann der spannenden Geschichte um
das Waisenkind Tiffany, das die Räuberhöhle gründlich |
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Hier berichten unsere jungen Zuschauer über ihr Filmerlebnis: Andrei aus Russland, 10 Jahre alt: Liora aus Israel/Ukraine, 10 Jahre alt: Anna aus Indien, 11 Jahre alt: Im Rahmen der Schulkinowochen werden wir demnächst den Film „Jim Knopf und die Wilde 13“ im Filmkunst 66 ansehen.
Bericht: Andrei, Liora und Anna aus der Willkommensklasse und Frau Posth - Fotografien: Frau Posth |
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16. September 2021 Vom 10. bis 12. August 2021 fand im Haus der Jugend Charlottenburg die alljährliche Konfliktlotsenausbildung traditionellerweise statt. Durch Corona bedingt war diese diesmal im Sommer und nicht im Winter. 17 Kinder der sechsten Klassen der Ludwig-Cauer-GS wurden ausgebildet. Sie lernten mit viel Begeisterung die Methode der Mediation. Seit der zweiten Schulwoche verrichten sie ihren Dienst auf dem Hof beziehungsweise im Schulgebäude. Bericht und Fotografien: Herr Müller (Schulstation "OASE") |
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1. September 2021 Sulaf und Ahmad aus der Klasse 6c berichten: Letzte Woche waren wir, die 6c, auf Klassenfahrt im Schloss Gadow. Am ersten Tag haben wir die Koffer ausgepackt und danach haben wir gegessen. Es gab viele Bilder, einen großen Garten und einen schönen Spielplatz. Wir waren im ersten Stock, die Zimmer waren klein und es gab zwei Mädchen- und ein Jungszimmer. Wir haben einen Wettbewerb gemacht, wer das ordentlichste Zimmer hat. Meine Klasse und ich sind um 7:30 Uhr aufgewacht. Um 8:30 Uhr haben wir gefrühstückt. Das Buffet war lecker und der Tee auch. Wir waren viel auf dem Gelände unterwegs und haben gespielt. Ein paar Kinder haben Volleyball gespielt und ein paar haben Frösche gefangen. Ab und zu sind wie hochgegangen, um aufzuräumen. Dann sind wir Kanu fahren gegangen. Ein paar Kinder sind ins Wasser gefallen, aber alle hatten Schwimmwesten an. Um 21:00 Uhr mussten wir im Zimmer sein, um 22:00 Uhr mussten wir im Bett sein. Einmal haben wir auch gelernt, mit Pfeil und Bogen zu schießen. Nach dem Bogenschießen haben ein paar Kinder Eidechsen gesucht. Am Mittwoch haben wir eine lange Radtour gemacht. Wir sind zum Schwimmbad nach Wittenberge fahren. Als wir zurückfahren wollten, hatten zwei Kinder einen Platten und wir mussten anhalten. Die zwei Kinder mussten mit dem Bus fahren die anderen mit den Fahrrädern. Nachdem wir angekommen waren, mussten sich alle erstmal ausruhen. Am nächsten Tag sind wir geklettert. Nur drei Kinder sind bis zum höchsten Punkt gekommen und manche hatten Angst. Man durfte nach dem Klettern machen, was man wollte und danach haben wir Mittagessen gegessen. Ein paar Stunden später haben wir gegrillt. Am Anfang hat es nicht geklappt, aber dann schon. Nach dem Grillen waren wir in der Schlossdisko. Am letzten Tag mussten wir um 6:00 Uhr aufwachen, um die Koffer zu packen. Als Erstes haben wir den Bus genommen und danach die Bahn. Das war die beste Klassenfahrt in meinem Leben.
Bericht: Sulaf und Ahmad aus der klasse 6c - Fotografien: Frau Hellmann |
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