1. November 2021
Großes Stromkastenstyling-Projekt: Die 5a verschönert den Kiez!

Es kann losgehen - die Schutzkleidung wird angelegt und umliegende Wertgegenstände werden abgedeckt

Von Ronja:

Letzte Woche haben wir ein Projekt durchgeführt. Als erstes haben sich Kai, Pjotr und Lars vorgestellt. Sie sind Künstler, die mit uns das Projekt durchgeführt haben. Anschließend sind wir in den Computerraum gegangen. Dort haben wir uns Bilder im Internet ausgesucht, um sie dann auzuschneiden, damit man eine Schablone zum Sprühen hatte. Es hat sehr viel Arbeit gemacht.

Zunächst werden die Gruppenkästen gestaltet

Am Mittwoch sind wir zu den Stromkästen gelaufen. Als wir bei den Gemeinschaftsstromkästen angekommen waren, haben wir uns gleich die Schutzkleidung angezogen. Wir sahen damit aus wie Ermittler. Als erstes haben wir uns totgelacht. Aber dann ging es an die Arbeit, und zwar die Schablonen festhalten. Die anderen Kinder haben dann gesprüht. Wir hatten als Bilder für den Gemeinschaftskasten den Radfahrer und den Löwen. Am nächsten Tag konnten auch die anderen Kinder sprühen. Ich war mit Zoe N. in einem Team. Wir haben die Polaroidkamera gemacht. Die Kamera war sehr aufwändig, weil es für jedes Bild mehrere Schablonen gab. Die Kamera steht in der Guerickestraße. Anschließend hat es angefangen zu regnen, doch eine Frau hat uns ins Treppenhaus gelassen. Am nächsten Morgen haben wir einen Zettel mit einer Mail von der Frau bekommen. Sie hat sich sehr gefreut, dass wir den Stromkasten verschönert haben. Es war ein tolles Projekt.

Nun sind die Partnerkästen an der Reihe

Zwischendrin ist auch Zeit für eine Pause oder ein Spiel

Pjotrs Gruppe wird zum Döneressen eingeladen - bei einem Kiezspaziergang werden alle Stromkästen besucht und bewundert

Wo steht welcher Stromkasten?

Sehen Sie hier die Werke und erfahren Sie, wo im Kiez sich diese befinden!

Partnerkasten von Mascha und Ajlin:
Cauerstr. 8

Partnerkasten von Ronja und Zoe N.:
Guerickestr. 31

Partnerkasten von Louise und Zoe H.:
Abbestr. 13

Gruppenkasten von Pjotrs Gruppe:
Abbestr. Ecke Einsteinufer

Gruppenkasten von Lars' Gruppe:
Einsteinufer 57

Gruppenkasten von Kais Gruppe:
Einsteinufer 63

Partnerkasten von Malak und Johanna:
Salzufer 8
Partnerkasten von Constantin und Pepe:
Marchstr. Ecke Einsteinufer

Partnerkasten von Adelisa, Liora und Julia:
Guerickestr. Ecke Marchstr.

Partnerkasten von Salman und De-Han:
Otto-Suhr-Allee 18/20

Partnerkasten von Malo und Maks:
Otto-Suhr-Allee 19 (Ecke Marie-Elisabeth-Lüders-Str.)

Partnerkasten von Maximos und Müslüm:
Otto-Suhr-Allee 31/33

Partnerkasten von Abu Bakr und Mosawer:
Bushaltestelle Otto-Suhr-Allee/Leibnizstr. in Fahrtrichtung Zoo
Partnerkasten von Mustafa und Noa:
Bushaltestelle Otto-Suhr-Allee/Leibnizstr. in Fahrtrichtung Breitenbachplatz