Schulleben
 

4. November 2021
Großes Zirkus-Projekt: Die 5a in der Manege!

Maximos interviewt Zoe N.:

Maximos: Ihr hattet eine Projektwoche. Worum ging es?
Zoe N.: Es ging um den Juxirkus.
M: Was habt ihr da gemacht?
Z: Wir haben dort gelernt wie man menschliche Pyramiden bauen kann.

M: Was hat dir am meisten Spaß gemacht und warum?
Z: Das Trapez, weil ich seit ich klein bin gerne auf Stangen turne.

M: Was habt ihr alles gemacht?
Z: Wir haben auf Kugeln balanciert, menschliche Pyramiden/Akrobatik, Jonglieren, Trapez, Leiter-Akrobatik und Trampolin gemacht.

M: Haben dir Dinge Angst gemacht?
Z: Ja, die Leiter hat mir Angst gemacht, weil ich dachte, dass sie herunterfällt.

M: Ihr hattet eine Aufführung. Was hast du vorgeführt?
Z: Ich habe einmal mit Maximos Trapez gemacht und dann mit Maximos Kugel gemacht.

M: Wie fandest du es auf der Kugel zu balancieren?
Z: Es war supercool, aber ich hatte zwischendurch Angst, dass ich hinfalle.

M: Wie hast du dich bei der Aufführung gefühlt?
Z: Toll! Es war ein schönes Gefühl, dass alle Eltern uns so bewundert haben.

M: Wie fandest du es auf dem Trapez?
Z: Man hat sich frei gefühlt wie ein Vogel, weil man so weit oben turnen konnte und das gab mir ein Gefühl von Freiheit.


Aufwärmprogramm am zweiten Tag - die Nummern werden eingeübt

Noa interviewt Ronja:

Noa: Hattet ihr letzte Woche ein Projekt? Was hab ihr gemacht?
Ronja: Ja wir hatten eine Projektwoche. Man konnte verschiedene Sachen z.B jonglieren machen.

N: Als ich da oben auf dem Trapez war, fand ich es gruselig. Wie fandest du es da oben?
R: Ich fand es befreiend da oben auf dem Trapez.

N: Wie war es auf den Bällen zu stehen?
R: Es war ein schönes Gefühl auf den Bällen zu stehen.

N: Warum hast du dich fürs Trampolin entschieden?
R: Weil es mir am meisten Spaß gemacht hat.

N: Am Freitag hatten wir eine Aufführung. Hattest du Lampenfieber?
R: Nein, hatte ich nicht.

N: Ist die Aufführung gut gelaufen?
R: Sie ist perfekt gelaufen.

N: Würdest du anderen Klassen das Projekt empfehlen? Warum?
R: Weil es sehr viel Spaß gemacht hat, deswegen würde ich es empfehlen.


Die Nummer der Akrobaten - Schlussspiel des zweiten Tages

Salman interviewt Mascha:

Salman: Ihr habt letzte Woche ein Projekt gehabt. Wie war das für dich?
M: Es hat mir gut gefallen. Wir waren die ganze Zeit aktiv und hatten etwas zu tun.

S: Ihr durftet aus sechs Sachen wählen. Was hast du genommen?
M: Ich habe mich für Trapez und Jonglieren entschieden.

S: Wie hast du dich bei der Leiter gefühlt?
M: Ich hatte keine Angst, weil alles stabil aussah.

S: Welche von den sechs Sachen fandest du am leichtesten und was am schwersten?
M: Am leichtesten ist mir Trampolin und am schwersten das Kugelbalancieren gefallen.

S: War es einfach für dich auf der Kugel zu balancieren?
M: Nein, ich konnte mein Gleichgewicht nicht kontrollieren.

S: Warst du glücklich mit dem, was du gewählt hast?
M: Ja, ich war zufrieden mit dem, was ich gewählt habe, weil es schön aussah.

S: War deine Familie dabei bei der Aufführung?
M: Ja, mein Vater und meine Mutter waren dabei.


Hoch hinaus ging es auf der Leiter und am Trapez

Zoe N. Interviewt Maximos:

Zoe N.: Was war das Thema der Projektwoche?
Maximos: Das Thema der Woche war der Juxirkus.

Z: Was habt ihr in der Woche gelernt?
M: In der Woche haben wir gelernt wie man menschliche Pyramiden baut, auf einer Kugel balanciert, Jonglieren, Leiterakrobatik, Trapez und Trampolin.

Z: Für welche Gruppen hast du dich entschieden und warum?
M: Für Trapez und auf einer Kugel laufen. Ich habe mich für die Kugel entschieden, weil es mir Spaß macht zu balancieren, und bei Trapez hat es mir Spaß gemacht in der Luft zu turnen.

Z: Was hat dir an den zwei Gruppen Spaß gemacht?
M: An Trapez hat mir gefallen, dass man so hoch in der Luft ist und bei der Kugel hat mir gefallen, dass es sich schön und besser anfühlt.

Z: Wie hast du dich gefühlt bei den Proben?
M: Ich habe mich gut gefühlt, weil die Proben mir ein Gefühl vermittelt haben, dass bei der Aufführung alles gut wird.

Z: Am letzten Tag habt ihr eine Aufführung gehabt. Wie hast du dich gefühlt?
M: Ich hatte ein bisschen Lampenfieber, aber wenn man auf der Bühne steht dann fühlt man sich plötzlich gut.

Z: Du warst doch Ansager. Warst du aufgeregt oder hattest du gedacht, dass du etwas falsch machst?
M: Ich war aufgeregt, aber hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas falsch mache.

Z: Wie war es, als du das erste Mal das Zirkuszelt betreten hast?
M: Es war eine völlig neue Erfahrung und es war als wäre man in einer anderen Welt.

Z: Was fandest du einfacher: alleine oder zu zweit auf dem Trapez?
M: Alleine, weil man sich keine Sorgen machen musste, dass der Partner runter fällt.

Z: Hattest du Angst auf der Kugel?
M: Hmmm... Nein, weil die anderen die Kugel festgehalten haben.


Geübt wird überall - am Trampolin, am Trapez und auf der Leiter


Neue Perspektiven am Trapez

Bilder von der Generalprobe und der Aufführung










Bericht: Maks, Malak, Mascha, Salman, Maximos, Zoe N., Noa, Ronja - Fotografien: Herr Kohler

 
 

Copyright (c) 2021 by Ludwig-Cauer-Grundschule