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Die Konfliktlotsen an der
Ludwig-Cauer-Grundschule
Die Ausbildung unserer Konfliktlotsen findet
jeweils im Februar im Haus der Jugend in der Zillestraße
statt. Dort lernten die Kinder die Methode der
"Mediation“. Die Ausbildung dauert drei Tage und wird
durch unsere tandem-Mitarbeiter Herr Müller und Frau
Voutsis durchgeführt.
Im Unterschied zu anderen
Konfliktlösungsverfahren erarbeiten in der Mediation die
Streitenden mit Hilfe der Konfliktlotsen (Vermittler)
selbst eine Lösung für ihren Streit. Durch diese
Selbstbestimmung in der Streitverhandlung fällt es den
Konfliktparteien leichter, sich an die ausgehandelten
Vereinbarungen zu halten. Bei dieser Methode der
Konfliktlösung geht es nicht um die Klärung der
Schuldfrage, sondern um die Erhellung der Hintergründe des
Konfliktes. Ziel ist es dabei, eine Problemlösung für die
Zukunft zu finden, die alle Streitenden zufrieden stellt.
Direkt nach der Ausbildung findet die Arbeit
der Konfliktlotsen in den großen Pausen auf dem Hof und in
der Schulstation statt. Die Lotsen auf dem Hof haben die
Aufgabe, Konflikte "aufzuspüren", deeskalierend
einzugreifen und ein Vermittlungsgespräch anzubieten.
Unsere Konfliktlotsen tragen dazu bei, dass Schülerinnen
und Schüler selbst Verantwortung für das Schulklima
übernehmen. Sie übernehmen keine Aufsichtsaufgaben auf dem
Schulhof. Durch Mediation als Form der Konfliktvermittlung
erlangen Konfliktlotsen wie Streitende einen Zuwachs an
sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
Wie schaut eine Streitschlichtung aus?
Die Streitschlichtungsgespräche sind freiwillig. In der
Regel wird nämlich nur ein Schüler, der freiwillig zu den
Konfliktlotsen geht, durch sein offenes Verhalten im
Schlichtungsgespräch dazu beitragen, dass es zu einer
einvernehmlichen Lösung kommt.
Das Schlichtungsgespräch ist vertraulich. Das heißt, es
erfährt kein anderer Schüler und auch kein Lehrer, was
besprochen wurde. Um einen reibungslosen Ablauf zu
gewährleisten, werden vorher immer bestimmte
Gesprächsregeln vereinbart.
Ein Konfliktlösungsgespräch läuft in
Phasen ab. Dabei wird der Verlauf des Konflikts aus der
Sicht der beiden Streitenden dargelegt, die Ursache des
Konflikts erhellt und gemeinsame Lösungen erarbeitet. Am
Schluss steht eine Vereinbarung zwischen den beiden
Streitparteien.
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7. Dezember 2022
Ausflug der Konfliktlotsen
Am 24. November machten die Konfliktlotsen der Schule als
Belohnung für ihr Ehrenamt einen Ausflug mit der
Schulstation ins Spectrum. Dort gab es viele
wissenschaftliche Experimente: Blitze flogen durch Gefäße,
Zerrspiegel veränderten die Körperformen, ein Haus drehte
sich im Kreis, ein Roboter sprach mit uns und vieles mehr.
Nach so viel geistiger Nahrung beendeten die Kolos den
Ausflug mit einem Falafel bzw. Schawarma |
Die Konfliktlotsen aktiv im Spectrum
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Bericht und Fotografien: Herr
Müller (Schulstation OASE)
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3. September 2022
Unsere neuen Konfliktlotsen sind im
Dienst
Vom 8. bis 10. Februar 2021 fand im Haus der Jugend
Charlottenburg die Ausbildung von 19 Kindern der fünften
Klassen der Ludwig-Cauer-GS zu Konfliktlotsen (Kolos)
statt. Sie lernten mit viel Begeisterung die Methode der
Mediation und hatten dabei auch jede Menge Spaß.
Seit dem 11. Februar sind sie im Dienst auf dem Hof
beziehungsweise bei Regenpause im Schulgebäude.
Unsere neuen Konfliktlotsen bei der Ausbildung
Bericht und Fotografien: Herr
Müller (Schulstation "OASE")
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16. September 2021
Unsere neuen Konfliktlotsen sind im
Dienst
Vom 10. bis 12. August 2021 fand im Haus der
Jugend Charlottenburg die alljährliche
Konfliktlotsenausbildung traditionellerweise statt.
Durch Corona bedingt war diese diesmal im
Sommer und nicht im Winter.
17 Kinder der sechsten Klassen der
Ludwig-Cauer-GS wurden ausgebildet. Sie lernten mit viel
Begeisterung die Methode der Mediation.
Seit der zweiten Schulwoche verrichten sie
ihren Dienst auf dem Hof beziehungsweise im Schulgebäude.
Bericht und Fotografien: Herr
Müller (Schulstation "OASE")
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23. März 2018
Die neuen Konfliktlotsen sind da!
Hochmotiviert: Unsere neuen Konfliktlotsen
Vom 14. bis 16. Februar fand im Haus der
Jugend Charlottenburg die alljährliche
Konfliktlotsenausbildung statt. 16 Kinder der fünften
Klassen, der Ludwig-Cauer GS wurden ausgebildet.
Sie lernten mit viel Begeisterung nach der Methode der
Mediation wie ein Konflikt gelöst wird.
Was sind eigentlich
Konfliktlotsen?
Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen sind Schüler und
Schülerinnen, die eine besondere Ausbildung im Verfahren
der konstruktiven Konfliktbehandlung nach der Methode der
Mediation, erhalten haben. Sie haben gelernt,
ALLPARTEILICH zu bleiben, VERTRAULICHKEIT zu wahren und
die Streitenden zu Kompromissen zu leiten.
Das gehört zur Ausbildung dazu: Viele
Kommunikationsübungen- und spiele
Welche Fähigkeiten
müssen Konfliktlotsen entwickeln?
Aktives Zuhören, Lesen von Körpersprache, Aufmerksamkeit,
Vertraulichkeit, Zurückhaltung, Allparteilichkeit,
Regelkenntnis, Beherrschen von Schlüsselsätzen, Spiegeln,
Kenntnisse in Intervention und Deeskalation.
Weshalb ist
Allparteilichkeit so wichtig?
Eine Streitschlichtung kann nur Erfolg haben, wenn
Konfliktlotsen eine allparteiliche Haltung einnehmen, d.h.
sie unterstützen die Konfliktparteien gleichermaßen bei
ihrer Lösungsfindung. Weil jeder Mensch aber persönliche
Meinungen, Vorlieben und Vorurteile hat, ist das
Entwickeln dieser Haltung sehr schwierig und muss ständig
geübt werden. Konfliktlotsen beobachten daher sich selbst.
• Was sage ich?
• Wie sage ich es?
• Wen schaue ich an?
• Welche Körperhaltung habe ich?
• Halte ich meine eigene Meinung zurück?
Die werdenden Konfliktlotsen üben Streitschlichtungen
Warum muss alles
vertraulich behandelt werden?
Um Streitende zu ermutigen, offen zu sprechen, muss
Vertraulichkeit zugesichert werden. Nur mit der
Sicherheit, dass sämtliche verhandelte Inhalte im Raum
bleiben, entsteht die Bereitschaft über verletzte Gefühle
und Bedürfnisse zu sprechen.
Dürfen
Konfliktlotsen streiten?
Na klar, denn das gehört zum Leben! Aber jeder
Konfliktlotse hat gelernt, wie man "richtig" mit einem
Streit umgeht. Wir nennen das KONSTRUKTIVER UMGANG MIT
KONFLIKTEN. Da ist Schlagen, Hauen, Treten, Spucken,
Kratzen, Drohen und was noch so alles denkbar ist, nicht
mehr drin. Konfliktlotsen haben immer auch eine
Vorbildfunktion an der Ludwig-Cauer Schule und werden von
anderen genau beobachtet.
Links: Wichtig für die Ausbildung sind Wahrnehmungsspiele
-Rechts: Auch für Pausen ist gesorgt
Bericht: Frau Voutsis -
Fotografien: Herr Müller
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24. Februar 2017
Ausbildungslehrgang 2017: Unsere neuen
Konfliktlotsen sind da!
Das sind unsere neuen Konfliktlotsen, die unsere
Sechstklässler ablösen werden, wenn sie auf die
weiterführenden Schulen wechseln.
Kaancan und Damon
berichten:
Wir haben uns in der Schule getroffen und sind von dort
aus zum Spielehaus Zillestraße gelaufen. Direkt als wir
angekommen sind, haben wir besprochen wie ein
Konfliktlotse sein muss. Den jedes Kind ist anders.
Dann hatten wir erstmal eine halbe Stunde Pause. Nach der
Pause haben wir Streitsituationen simuliert. Wir haben
dann über die Werkzeuge der Konfliktlotsen gesprochen:
aktives Zuhören, spiegeln und ich-Botschaften.
Für ein ordentliches Schulleben, für unsere Schule also,
passt es nicht, dass es Konflikte gibt. Dennoch gibt es
manchmal welche und wir sind da, um die zu klären. Nun
kommen wir wieder zur Ausbildung: Die simulierten
Streitsituationen wurden gut gelöst. Wir haben nun ein
Bild bekommen (eine optische Täuschung), auf dem eine Ente
und ein Hase drauf waren. Manche haben eine Ente und
andere einen Hasen gesehen. Das ist bei einem Streit auch
so, dass jeder es anders sieht.
Konflikte klären! Die Konfliktlotsen in der Ausbildung,
hier werden Streitsituationen
durchgespielt, die von den Konfliktlotsen (mit den gelben
Bändern) geklärt werden.
Bericht: Kaancan und Damon -
Fotografien: Herr Müller
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26. Februar 2016
Unsere neuen Konfliktlotsen sind da!
Unsere neuen Konfliktlotsen aus den fünften Klassen nach
ihrer dreitägigen Ausbildung
Die Konfliktlotsenausbildung fand vom 10 bis
12 Februar statt. Am ersten Tag sind wir alle gemeinsam
zur „Zille“ gegangen. Am zweiten und dritten Tag haben wir
uns dort getroffen.
Wir haben gelernt, wann wir in einem Konflikt eingreifen
sollten. Wir können jetzt anderen Kindern helfen, ihre
Konflikte zu lösen.
Die Ausbildung fand im Haus der Jugend statt! Alle 16
Kinder haben die Ausbildung bestanden.
Wir haben nicht nur was gelernt, sondern auch Spiele
gespielt. In der Ausbildung verpasst ihr keine
Unterrichtsstunden. Alles was ihr braucht für die
Ausbildung ist Spaß und gute Laune.
Eure Konfliktlotsen
Bericht: Konfliktlotsen -
Fotografie: Herr Müller
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21. Februar 2014
Unsere neuen Konfliktlotsen sind da!
Das neue Konfliktlotsenteam der Ludwig-Cauer-Grundschule
Eine Woche lang wurden im Haus der Jugend
in der Zillestraße unsere Konfliktlotsen von unseren
tandem-Mitarbeitern Herr Müller und Frau Voutsis
ausgebildet. Die neuen Konfliktlotsen lernten die Kinder
die Methode der "Mediation“.
Direkt nach der Ausbildung findet die Arbeit der
Konfliktlotsen in den großen Pausen auf dem Hof und in der
Schulstation statt. Die Lotsen auf dem Hof haben die
Aufgabe, Konflikte "aufzuspüren", deeskalierend
einzugreifen und ein Vermittlungsgespräch anzubieten.
Unsere Konfliktlotsen tragen dazu bei, dass Schülerinnen
und Schüler selbst Verantwortung für das Schulklima
übernehmen. Durch Mediation als Form der
Konfliktvermittlung erlangen Konfliktlotsen wie Streitende
einen Zuwachs an sozialer Kompetenz und
Kommunikationsfähigkeit.
Und was sagen die neuen Konfliktlotsen
zu ihrer Ausbildung:
Felina
und Astrid:
Die Konfliktlotsenausbildung hat
Spaß gemacht. Wir haben gelernt, wie wir anderen
Kindern helfen können einen
Streit zu lösen. |
Vivien:
Es war schön in der Zille und
gut dass wir nicht in der Schule waren. |
Cagla:
Es war interessant und wir konnten
viel fürs Leben lernen. |
Sevval:
Wir haben uns alle gut verstanden. |
Bilal:
Schön dass Herr Streich da war. |
Sahra:
Eigentlich war es easy. |
Alex:
Die Konfliktlotsenausbildung
war nicht schwer. |
Yousef:
Ich fand „Spiegeln“ gut |
Sharlyn:
Ich fand es schön |
Dilara:
Es hat Spaß gemacht |
Irfan:
Es war interessant. |
Shabnaz:
Es hat Spaß gemacht
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Hier sind unsere neuen
Konfliktlotsen in ihrer Ausbildung:
Fotografien: Frau Voutsis
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9. Januar 2014
Die Konfliktlotsen im Dachseilgarten
Mit den Konfliktlotsen waren wir im
Dachseilgarten in Prenzlauer Berg. Dort haben Käpt’n Flint
und Bootsfrau Antje Teamspiele mit uns gemacht.
Als elende Landratten mussten wir eine schwere Strecke auf
einem über dem Boden gespannten Seil überwinden. Als alle
glücklich auf dem Hochdeck angekommen sind, haben wir
gelernt einen echten Seemannsknoten zu knoten. Danach
folgte die Beförderung zu Leichtmatrosen. Bei einem
lustigen Memoryspiel durften wir zum ersten Mal in die
Kletterwand.
Nach der Pause haben wir dann die Seilausrüstung angelegt
und sind an der 12 Meter hohen Kletterwand in die Höhe
geklettert.Wir durften auch den toten Käpt’n begrüßen, der
über eine Hängeleiter zu erreichen war.
Alle haben sich getraut zu klettern. Wir hatten alle viel
Spaß.
Zum Schluss haben wir noch mit einem Zauberspruch einen
bösen Fluch bezwungen und sind zu Vollmatrosen befördert
worden. Mit einer echten Tätowierung haben wir Käpt’n
Flint, Bootsfrau Antje und den Dachseilgarten verlassen.
Die Konfliktlotsen
Fotografien: Herr Müller
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6. Februar bis 10 Februar 2012
Die Konfliktlotsenausbildung
An unserer Schule gibt es neue
Konfliktlotsen. Zum fünften Mal wurden Kinder der fünften
Klassen zu Konfliktlotsen ausgebildet. Drei Tage nach den
Winterferien von Montag bis Mittwoch haben die tandem
Mitarbeiter Herr Müller und Frau Voutsis gemeinsam mit
Herrn Krienke (Klassenlehrer der 6c) 15 Kinder
ausgebildet.
Die Ausbildung fand wie auch in den letzten Jahren im Haus
der Jugend in der Zillestraße statt. Dort lernten die
Kinder die Methode der "Mediation“.
Direkt nach der Ausbildung findet die Arbeit der
Konfliktlotsen in den großen Pausen auf dem Hof und in der
Schulstation statt. Die Lotsen auf dem Hof haben die
Aufgabe, Konflikte "aufzuspüren", deeskalierend
einzugreifen und ein Vermittlungsgespräch anzubieten.
Unsere Konfliktlotsen tragen dazu bei, dass Schülerinnen
und Schüler selbst Verantwortung für das Schulklima
übernehmen. Sie übernehmen keine Aufsichtsaufgaben auf dem
Schulhof.
Durch Mediation als Form der Konfliktvermittlung erlangen
Konfliktlotsen wie Streitende einen Zuwachs an sozialer
Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
Im Unterschied zu anderen
Konfliktlösungsverfahren erarbeiten in der Mediation die
Streitenden mit Hilfe der Konfliktlotsen (Vermittler)
selbst eine Lösung für ihren Streit. Durch diese
Selbstbestimmung in der Streitverhandlung fällt es den
Konfliktparteien leichter, sich an die ausgehandelten
Vereinbarungen zu halten.
Bei dieser Methode der Konfliktlösung geht es nicht um die
Klärung der Schuldfrage, sondern um die Erhellung der
Hintergründe des Konfliktes. Ziel ist es dabei, eine
Problemlösung für die Zukunft zu finden, die alle
Streitenden zufrieden stellt.
Wie schaut eine Streitschlichtung aus?
Die Streitschlichtungsgespräche sind
freiwillig. In der Regel wird nämlich nur ein Schüler, der
freiwillig zu den Konfliktlotsen geht, durch sein offenes
Verhalten im Schlichtungsgespräch dazu beitragen, dass es
zu einer einvernehmlichen Lösung kommt.
Das Schlichtungsgespräch ist vertraulich. Das heißt, es
erfährt kein anderer Schüler und auch kein Lehrer, was
besprochen wurde. Um einen reibungslosen Ablauf zu
gewährleisten, werden vorher immer bestimmte
Gesprächsregeln vereinbart.
Ein Konfliktlösungsgespräch läuft in Phasen
ab. Dabei wird der Verlauf des Konflikts aus der Sicht der
beiden Streitenden dargelegt, die Ursache des Konflikts
erhellt und gemeinsame Lösungen erarbeitet. Am Schluss
steht eine Vereinbarung zwischen den beiden
Streitparteien.
Das sind unsere Konfliktlotsen aus den fünften Klassen.
Fotos
und Text: Frau Voutsis
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12. Februar 2012
Teamwork im Dachseilgarten
Im Dachseilgarten ging es um Teamwork! Unser
Anführer war Käpt’n Flint. Er hat uns Aufgaben gegeben,
die wir nur in Teamarbeit lösen konnten.
Bevor wir aufs Oberdeck durften, mussten wir ein magisches
Quadrat erstellen.
Wir fingen als Landratten an. Dann wurden wir
Leichtmatrosen. Wir arbeiteten uns hoch zu richtigen
Matrosen und endlich, als wir alle Aufgaben gelöst hatten,
wurden wir zu echten Piraten gekrönt. Wir mussten aber
dafür die Hand des verstorbenen Kapitäns schütteln und
einen Edelstein aus seinem Säckchen, das neben ihm hing,
herausholen.
Im Dachseilgarten haben wir den Achterknoten gelernt, den
man auch beim Sichern der Bergsteiger benutzt.
Der Kompass, den wir auf der Schifffahrt benutzten,
funktionierte nicht. Wir mussten mit den magischen
Edelsteinen und einem Zauberspruch, den Kompass wieder in
Gang bringen.
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27. Januar 2012
Konfliktlotsen im Fast-Food-Restaurant
(ausnahmsweise mal)
Weil unsere Konfliktlotsen auch in diesem
Jahr wieder großes geleistet haben, durften sie sich etwas
wünschen. Fast einstimmig entschieden sie sich dafür, ein
Fast-Food-Restaurant (Nein, wir machen hier keine
Schleichwerbung!) zu besuchen. Diese Schlemmerei wollen
wir Ihnen nicht vorenthalten:
Fotografien: Herr Müller |
Konfliktlotsen 2011:
Wir sind die Konfliktlotsen der
Ludwig-Cauer-Grundschule
Unsere Ausbildung dauerte drei Tage und war
im Jugendfreizeitheim in der Zillestraße. Frau Voutsis und
Herr Müller von der Schulstation waren unsere Ausbilder,
die uns jetzt auch betreuen. Einmal in der Woche treffen
wir uns in der Schulstation, um über Probleme und Fragen,
die sich beim Dienst ergeben, zu sprechen.
Wir sind die Konfliktlotsen der der 5.
Klassen der Ludwig-Cauer-Grundschule
:
obere
Reihe von links nach rechts: Duygu, Aischa, Amanda,
Aylin, Sia, Hatice
mittlere
Reihe von links nach rechts:Dino, Arman, Chi Coung, Leo,
Suat, Sascha, Dennis, Deniz
untere
Reihe von links nach rechts: Domenik, Linda, Assmaa,
Eda, Edit
Wir sind die Konfliktlotsen der 6.
Klassen der Ludwig-Cauer-Grundschule
obere Reihe von links nach rechts: Jenny, Momo, Valbona,
Evgenija, Johanna, Lisa B.
mittlere Reihe von links nach rechts: Zişan, J.P.F., Enes,
Ali, Jordan, Alper
untere Reihe von links nach rechts: Saranda, Sahr,
Sharisse, Lisa C., Antonia, Özlem
Usere Konfliktlotsen im
Einsatz:
Ausbildung
und Betreuung der Konfliktlotsen:
Schulstation
der Ludwig-Cauer-Grundschule Oase
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