Anmeldung der Schulanfänger 2018: 4. Oktober bis 19. Oktober 2018 TAG DER OFFENEN TÜR |
2. Juli 2018 Am Ende eines Schuljahres steht unweigerlich auch die Verabschiedung der Sechstklässler auf der Agenda. Für unsere Sechstklässler ist die Grundschulzeit vorbei und mit gemischten Gefühlen verlassen sie unser Schule: Traurig darüber, dass sich die über Jahre gewachsene Klassengemeinschaft auflöst und eine schöne Zeit beendet ist, aber auch voller Hoffnungen und Ängste in Erwartung dessen, was nach den Ferien auf sie zukommen wird: Die neuen Schulen und damit ein neuer Lebensabschnitt. Als letzten Gruß verabschiedeten sich die Sechstklässler von ihren Lehrern und Mitschülern der vierten und fünften Klassen mit einem schönen Bühnenprogramm, das sie sich selbst geplant und einstudiert haben. Das Bühnenprogramm konnte die traurigen Momente für eine angenehme Weile vertreiben. Danach flossen aber doch die Tränen. Natürlich stand auch die Verleihung von Auszeichnungen auf dem Programm: So wurden z.B. die Konfliktlotsen und Schülerlotsen mit Urkunden für ihre Arbeit ausgezeichnet. Wir wünschen unseren nun ehemaligen Schülern alles Gute auf Bericht und Fotografien: Herr Post |
Wir wünschen schöne Sommerferien und |
Am 22. Juni brach die Klasse 5a zu ihrer zweiten Klassenfahrt auf: Nachdem im Vorjahr die Ostsee aufgesucht wurde, ging es nun in ein Mittelgebirge – nach Kronach im Frankenwald! Das folgende Fotoalbum gibt einen kleinen Eindruck, was die Kinder in dieser Woche alles erlebt haben: Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
Alaa, die Rekordspielerin und Rekordtorschützin: an die Oberschule gewechselt. Anna und Ashley, die beiden begabtesten Viertklässlerinnen: in weit entfernte Stadtteile umgezogen. Ragad, die herausragende Torhüterin: genauso weggezogen wie Zara, die dribbel- und zweikampfstarke Fünftklässlerin. Kein Wunder also, dass Trainer Herr Kohler nach diesem Aderlass im letzten September damit rechnete, nach drei Rekordjahren in Folge einen kleinen Einbruch bei der Mädchenfußball-AG zu erleben. Doch weit gefehlt: Mit vier Turniersiegen holten unsere Fußball-Mädchen mehr Titel als in den vergangenen fünf Spielzeiten zusammen und schafften den zweitbesten Punkteschnitt in der Geschichte unserer Schule! Bereits die ersten Turniere auf dem Soccercourt im Herbst verliefen sehr erfolgreich: Unsere Schulmannschaft landete beim Herbst-Soccerturnier ungeschlagen auf Platz 3 und konnte erstmals Berlins führende Mädchen-Schulfußball-Mannschaft, die Käthe-Kollwitz-Grundschule, besiegen. Für unsere Dritt- und Viertklässlerinnen endete ihr Herbst-Soccerturnier sogar auf Platz 2 – genauso wie für unsere Zweitklässlerinnen, die nach nur vier Trainingseinheiten ihren ersten Wettkampf bestritten! Erfreulich war auch die Bilanz in der Halle: Beim Turnier von „Integration durch Sport“ konnte unsere Schulmannschaft den vierten Turniersieg in der Geschichte unserer Schule und den ersten ohne Alaas Beteiligung einfahren. Der nächste folgte beim Sepp-Herberger-Tag des BFV, bei dem unsere Auswahl ohne ein einziges Gegentor unangefochten auf Rang 1 landete. Sportlich fast noch wertvoller war der 3. Platz bei der Hallenturnier-Endrunde von „Integration durch Sport“, denn dort treten nur Sieger oder Zweitplatzierte von Hallenturnieren gegeneinander an. Beim dritten Versuch errangen unsere Fußball-Mädchen bei diesem „Turnier der Besten“ erstmals eine Medaille! Beim Drumbo-Cup, Deutschlands größtem Hallenturnier für Schulmannschaften, erreichten unsere Fußball-Mädchen zum fünften Mal in den vergangenen sechs Jahren die 2. Runde. Dort war dann aufgrund der ungerechten Gruppeneinteilung der Turnierorganisatorinnen Schluss, obwohl unsere Spielerinnen sogar ein beeindruckendes 2:2-Unentschieden gegen den späteren Drumbo-Cup-Gewinner, die Charlotte-Salomon-Grundschule, erreicht hatten! Hier lesen Sie weiter...
Unsere Dritt- und Viertklässlerinnen, die am meisten von den umzugsbedingten Abgängen betroffen waren, konnten in der Halle trotzdem einen großen Erfolg verbuchen. Auch sie gewannen beim Sepp-Herberger-Tag ihr Turnier und feierten damit den ersten Titelgewinn in dieser Altersstufe. Beim Hallenturnier von „Integration durch Sport“ konnten sie Annas und Ashleys Fehlen allerdings nicht kompensieren und landeten auf dem letzten Platz, jedoch punktgleich mit dem Tabellendritten und mit ermutigenden Leistungen in den letzten Spielen. Da unsere Mädchenfußball-AG in diesem Jahr aus Zeitgründen auf die Teilnahme an der Hortliga Charlottenburg-Wilmersdorf verzichtete, wurde nur im Rahmen der Berliner Feldmeisterschaft auf dem Kleinfeld gespielt. Dieses Turnierformat, einst neben dem Drumbo-Cup das wichtigste Ereignis der Saison, hat durch seine rigide Altersbeschränkung viel von seiner ursprünglichen Bedeutung für die AG verloren. Dennoch nahmen unsere Fußball-Mädchen nach zwei Jahren erstmals wieder an der Feldmeisterschaft teil. Auf dem ungewohnt großen Spielfeld schlug sich unsere sehr junge Mannschaft achtbar, doch zwei knappe Niederlagen und ein 3:2-Erfolg gegen die Waldgrundschule nach 0:2-Halbzeitrückstand reichten nicht zur Qualifikation für die nächste Runde. Sehr viel erfolgreicher verlief die Soccer-Saison im Frühjahr, bei der nahtlos an die Leistungen vom Herbst angeknüpft werden konnte. Bei einem Turnier mit neun Mannschaften auf unserem Schulhof mussten unsere Zweitklässlerinnen nur den beiden Teams der Hermann-Boddin-Grundschule den Vortritt lassen und erreichten einen sehr guten 3. Platz. Einen gigantischen Erfolg feierte unsere Schulmannschaft bei der Mädchen-Soccer-Serie, deren Eröffnungsveranstaltung wieder in unserer Aula stattgefunden hatte. Beim Vorrundenturnier auf unserem Schulhof erspielten sich unsere für Kroatien angetretenen Fußball-Mädchen den vierten Turniersieg in diesem Schuljahr und qualifizierten sich damit für das große Endrundenturnier der zwölf besten von 72 angetretenen Mannschaften. Obwohl ohne eine einzige Sechstklässlerin angetreten, stürmten sie dort sensationell ins Halbfinale und schafften mit dem 4. Platz das beste Ergebnis in der Geschichte unserer Schule! Lange auf ihren ersten Einsatz warten mussten die meisten jener Drittklässlerinnen, die zu Schuljahresbeginn mit dem Fußballspielen begonnen hatten. Ihr Dilemma war, dass sie für Turniere bis Klasse 2 zu alt und für Turniere bis Klasse 4 zu jung und unerfahren waren. Nachdem auch noch ein speziell für diese Gruppe geplantes Freundschaftsspiel gegen die Comenius-Schule von dieser leider kurzfristig abgesagt werden musste, sah es lange Zeit nach einem Jahr ohne jeden Wettkampf-Einsatz für diese Spielerinnen aus. Schließlich fand sich aber mit der Charlotte-Salomon-Grundschule dankenswerterweise doch noch ein Testspielgegner, der Ende Juni unsere Drittklässlerinnen zu einer Partie in seinen nagelneuen Fußballkäfig einlud. Die deutliche 2:9-Niederlage tat der Freude der Mädchen, endlich einmal gegen eine andere Schule antreten zu dürfen, dabei keinen Abbruch, zumal unsere stärksten Drittklässlerinnen in der ersten Halbzeit noch feldüberlegen waren und die Höhe der Niederlage vor allem den zahlreichen Wechseln in der zweiten Halbzeit geschuldet war. Insgesamt haben in diesem Schuljahr 47 Mädchen von Klasse 2 bis 6 das Trikot unserer Schule getragen, darunter 25 Debütantinnen. Mit Malak und Khadija waren auch zwei Kinder aus der Willkommensklasse dabei, womit der Mädchenfußball wieder seine integrative Kraft unter Beweis stellte. Unsere AG bestritt mit 65 Spielen so viele wie noch nie in einer Saison. Mit 34 Siegen konnte zum dritten Mal in Folge über die Hälfte der Begegnungen gewonnen werden, während nur 17 Niederlagen zu verzeichnen waren. Zum zweiten Mal nach der Premiere im Vorjahr erzielten unsere Spielerinnen über 100 Tore und erreichten 116 Punkte. Der Punkteschnitt von 1,78 lag nur marginal unter dem Rekordwert des Vorjahrs und ist der zweitbeste in der Geschichte unserer Schule. Das Torverhältnis war mit 107:77 zum vierten Mal in Folge positiv! Wenn das Toreschießen in diesem Tempo weitergeht, könnte im kommenden Schuljahr der 500. Treffer in der Historie unserer AG gefeiert werden! Neben diesen tollen Mannschaftserfolgen waren auch wieder individuelle Höchstleistungen zu beobachten. Dass unsere Schulmannschaft trotz des Abgangs einer prägenden Kraft wie Alaa, die109 Spiele bestritten und 124 Tore erzielt hatte, eine so erfolgreiche Saison spielen konnte, lag daran, dass Spielerinnen wie Alaas Nachfolgerin als Kapitänin, Yasmin (5a), und Sham (5b) den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machten und zu absoluten Leistungsträgerinnen heranreiften. Standen beide vor der Saison erst bei sieben Toren, hat Yasmin nun 25 und Sham sogar 33 Treffer auf ihrem Konto! Beide glänzten zudem auch als Vorlagengeberinnen. Erva (5a), im Vorjahr eher Ergänzungsspielerin, wuchs als Torhüterin in der Halle und als Abwehrspezialistin bei den Soccerturnieren ebenfalls in eine Führungsrolle. Fantastisch entwickelt haben sich auch Drittklässlerinnen wie Sofia und Sarah (beide 3c), die bereits bei der Feldmeisterschaft gegen Fünft- und Sechstklässlerinnen zum Einsatz kamen. Sofia erzielte dort sogar ein Tor und ist damit die jüngste Torschützin bei der Feldmeisterschaft in der Geschichte unserer Schule! Beeindruckend waren auch die Leistungen unserer Jüngsten wie Irem (1/2a), Lea (1/2b) und Abi (1/2f) bei den Soccerturnieren. Irem gewann bereits zwei Schussgeschwindigkeits-Wettbewerbe, Lea glänzte mit einem beachtlichen Spielverständnis und Abi erzielte schon elf Tore! Links: Sofia erzielte als erste Drittklässlerin überhaupt ein Tor bei der Feldmeisterschaft Rechts: Zweitklässlerin Irem gewann bereits bei zwei Turnieren den Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb! Nach diesem tollen Jahr blickt unsere Mädchenfußball-AG optimistisch in die Zukunft. Anders als im Vorjahr sind keine gravierenden Abgänge zu erwarten. Unsere auf dem Soccercourt so erfolgreiche Formation mit Erva, Yasmin und Sham etwa kann in unveränderter Aufstellung weiter angreifen. Für Nachschub an Talenten ist ebenfalls bereits gesorgt: 22 frisch entdeckte Spielerinnen aus den Klassen der Schulanfangsphase haben kurz vor den Sommerferien ihr erstes Training absolviert und freuen sich bereits auf die regelmäßigen Übungsstunden im neuen Schuljahr! |
29. Juni 2018 Viktor berichtet: Shayan berichtet:
Mubayn berichtet: Labib berichtet: Malika berichtet: Bericht: Viktor, Shayan, Mubayn, Labib und Malika aus der Klasse 1/2e |
28. Juni 2018 Am 30. 6. führte die Theater AG der 5. und 6. Klassen von Frau Deckenbach und Frau Dassel das Theaterstück "Das Gespenst von Canterville" auf, das Frau Deckenbach nach einer Novelle von Oscar Wilde für die Theater AG umgeschrieben hat. Familie Bilton aus Texas möchte in England im Schloss Canterville die Ferien verbringen. Das gefällt Sir Simon, dem seit drei Jahrhunderten dort spukenden Gespenst überhaupt nicht und gemeinsam mit seinen Rittern und den drei Ladies versucht er, die Familie zu vergraulen. Auch das Personal ist entsetzt über die Manieren der Familie. Leider kann man die Familie nicht beeindrucken. Selbst der herbeigerufene Cousin des Gespenstes, Sir Edward schafft es nicht, den Biltonkindern Angst einzujagen. Schließlich hat die jüngste Biltontochter Victoria Mitleid mit Sir Simon und erlöst ihn. Die Familie reist wieder ab und das Personal ist zufrieden. Bericht: Frau Deckenbach - Fotografien: Herr Post |
Im Jahr 2013 fasste Trainer Herr Kohler den Entschluss, den Mädchenfußball an unserer Schule auf eine breitere Basis zu stellen: Konnten interessierte Mädchen bis dahin erst ab der 4. Klasse an der Mädchenfußball-AG teilnehmen, war das nun in der neuen Aufbau-AG schon Ende der 1. Klasse möglich. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen, denn das Niveau im Mädchen-Schulfußball ist in den letzten Jahren so stark angestiegen, dass man mit Spielerinnen, die erst in der 4. oder 5. Klasse mit dem Fußballspielen beginnen, keine Chance mehr hätte. Die Mädchen, die die Aufbau-AG durchlaufen haben, sind dagegen schon gut ausgebildet und bestens vorbereitet, wenn sie in die AG Schulmannschaft wechseln! Dadurch konnte in den letzten vier Schuljahren die Bilanz unserer Fußball-Mädchen stetig verbessert werden. Das nun endende Schuljahr war mit gleich vier Turniersiegen das erfolgreichste in der Geschichte der Ludwig-Cauer-Grundschule! Damit die AG auch in Zukunft solche Erfolge feiern kann, wurden heute wieder neue Mädchen in die Aufbau-AG aufgenommen!
Mitte Juni hatte Herr Kohler Schnupper-Sportstunden in allen sechs Klassen der Schulanfangsphase durchgeführt, um unter unseren jüngsten Schülerinnen neue Talente für die Mädchenfußball-AG zu entdecken. Die Suche verlief sehr erfolgreich: In allen sechs Klassen fanden sich hochmotivierte und begabte Mädchen! Das Interesse war weit höher als die Anzahl der freien Plätze, sodass eine Auswahl getroffen werden musste. Die 22 talentiertesten Mädchen erhielten schließlich das begehrte Einladungsschreiben und fanden sich heute voller Vorfreude und Begeisterung zu ihrem allerersten Training ein!
Begonnen wurde mit den bewährten „lebendigen Toren“. Die Hälfte der Mädchen stand breitbeinig in der Halle, bereit, von den übrigen Spielerinnen getunnelt zu werden. Jedes Mädchen zählte seine Treffer, bis nach wenigen Minuten die Rollen getauscht wurden. Nachdem die Mädchen eifrig getunnelt und gezählt hatten, folgte das heißersehnte erste Spiel! Voller Eifer waren die Mädchen dabei und erzielten ihre ersten Tore! Besonders Sulaf aus der 1/2c und Olsa aus der 1/2f beeindruckten mit viel Zug zum Tor und waren mehrmals erfolgreich. Am Ende konnte Herr Kohler all seine neuen Schützlinge für ihre tolle Leistung loben. Jetzt freuen sich die Mädchen bereits auf die nächsten Trainingsstunden, die nach den Sommerferien immer donnerstags in der 7. Stunde für sie stattfinden werden! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
26. Juli 2018
Clara und Riem aus der Klasse 3b berichten: Bericht: Clara und Riem (Klasse 3b) – Fotografien: Herr Post |
25. Juli 2018
Mathematik ist viel mehr als nur mechanisches Rechnen – Mathematik ist Denken, Knobeln und Problemlösen! Dieses Motto zieht sich an unserer Schule durch den gesamten Mathe-Unterricht von der 1. bis zur 6. Klasse. Selbstverständlich machen wir auch jedes Jahr beim großen Känguru-Wettbewerb mit. Nachdem schon im letzten Schuljahr über 100 Kinder angetreten waren, ist in diesem Jahr die Teilnehmerzahl noch einmal sprunghaft angestiegen: Sage und schreibe 150 Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse nahmen teil! Heute fand nun die Siegerehrung für die mutigen Nachwuchs-Mathematiker statt, die sich den kniffligen Denk- und Knobelaufgaben gestellt hatten!
Zunächst versammelte Herr Kohler, unser Konrektor und Mathe-Fachkonferenzvorsitzender, die Dritt- und Viertklässler in der Aula. Die aufgeregten Kinder durften sich alle über eine schön gestaltete Urkunde freuen. Für Begeisterung sorgte außerdem ein spannendes Knobel-Spiel, das nach der Rückkehr in den Klassenraum natürlich sofort ausprobiert wurde! Das Schöne am Känguru-Wettbewerb ist, dass jedes Kind – unabhängig von der erreichten Punktzahl – diese Preise erhält. Dennoch sollten unsere erfolgreichsten Teilnehmer natürlich besonders gewürdigt werden. Bislang durften immer die zehn Punktbesten eines Jahrgangs mit ihren Preisen auf der Bühne unserer Aula für ein Siegerfoto posieren. Aufgrund der stark gestiegenen Teilnehmerzahl wurden in diesem Schuljahr die besten 15 auf die Bühne gebeten. Bei den Drittklässlern waren das Mohammad und Romeo (beide 14. Platz, beide Klasse 3a), Eren (ebenfalls 14., 3b), Yagmur (13., 3b), Kiana (11., 3a), Mohamed (ebenfalls 11., 3b), Nathalie und Jari (beide 9., beide 3a), Jasmin (8., 3c), Livia (7., 3a), Sarah (6., 3c), Mina (5., 3b), Sahil (4., 3c), Wahab (3. ,3c), Hamid (2., 3c) und Sofia (1., 3c). Die erfolgreichsten Viertklässler waren Haroun (15., 4a), Mihail, Yasin und Pares (ebenfalls alle 15., alle 4b), Kaan (14., 4a), Farida (13., 4b), Khan-Huyen (11., 4a), Angelina (ebenfalls 11., 4c), Lucas (10., 4c), Muhammed (9., 4c), Yujin (8., 4b), Lilith (7., 4a), Jülide (6., 4b), Ismail (5., 4c), Nikolas (4., 4a), Tican (3., 4c), Philine (2., 4c) und Emilia (1., 4c).
Nach einer Verschnaufpause ging es für Herrn Kohler mit der Preisverleihung für die Fünft- und Sechstklässler weiter. Hier hatten besonders die Fünftklässler überzeugt, die sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen konnten: Die Punktzahl, mit der Niels im Vorjahr gewonnen hatte, hätte bei diesem Jahrgang nur zu Platz 11 gereicht! Natürlich wurden auch bei den Fünft- und Sechstklässlern die besten 15 besonders geehrt und auf die Bühne gebeten. Die 15 glücklichen Fünftklässler waren Isabella (15. Platz, Klasse 5a), Emilia (14., 5b), Kasim (13., 5a), Mert und Yasmin (beide 11., beide 5a), Adil (10., 5a), Sadiye (9., 5a), Arsenijs (8., 5a), Zeynep (7., 5a), Benjamin (6., 5b), Marius (5., 5a), Alex (4., 5a), Erva (3., 5a), Anas (2., 5a) und Raul (1., 5c). Bei den Sechstklässlern schafften es Walid (15., 6a), Malik (14., 6a), Ali (13., 6b), Ameer (12., 6a), Aly (11., 6a), Gabriela (10., 6b), Amaka (9., 6a), Yasin (8., 6b), Zanas (7., 6b), Kaancan (6., 6a), Hajrija (5., 6b), Orelia (4., 6b), Zainiddin (3., 6b), Azizcan (2., 6b) und Niels (1., 6a) aufs Podium.
Sonderpreise erhielten Azizcan und Niels: Mit zwölf richtigen Antworten am Stück hatten die beiden den weitesten Känguru-Sprung hingelegt. Azizcan erhielt ein mathematisches Spiel und Niels das begehrte Känguru-T-Shirt! Motiviert von den außergewöhnlichen Leistungen in diesem Schuljahr und ausgestattet mit ihren Urkunden und den Preisen kam bei den Känguru-Teilnehmern dann auch schon Vorfreude auf das nächste Schuljahr auf, wenn der Känguru-Wettbewerb zum 25. Mal ausgetragen werden wird und sicher wieder viele Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Cauer-Grundschule dabei sein werden! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
22. Juni 2018 Was tun an einem Tag, an dem nur sechs Kinder in die Schule kommen müssten? Vor dieser Frage steht Herr Kohler, Klassenlehrer der 5a, immer dann, wenn die muslimischen Schüler aufgrund von Zucker- oder Opferfest schulfrei haben. Bisher fand sich noch jedes Mal eine sinnvolle Lösung: In der 3. Klasse wurde der Schlosspark aufgesucht und dem Zille-Museum ein Besuch abgestattet und in der 4. Klasse erforschten die Kinder die Fledermäuse in der Zitadelle Spandau. In diesem Schuljahr löste Herr Kohler Wettschulden bei seiner Schülerin Yasmin ein: Weil diese ihre Ankündigung wahr gemacht hatte und sowohl eine sehr gute Nawi-Arbeit geschrieben als auch eine hervorragende Plakatpräsentation im Deutsch-Unterricht gehalten hatte, ging es heute zum Waldhochseilgarten im Volkspark Jungfernheide! Die Attraktivität des Angebots sorgte dafür, dass nicht nur die sechs Kinder dabei waren, die an diesem Tag zur Schule kommen müssen, sondern noch fünf weitere, die eigentlich hätten zu Hause bleiben können. Nachdem die elf Nachwuchs-Kletterkünstler ihr Geschirr und eine Einweisung erhalten hatten, konnte es losgehen! Fünf anspruchsvolle Parcours in teilweise luftigen Höhen standen den Fünftklässlern zur Verfügung. Auf Seilen, Baumstämmen und schwingenden Leitern balancierten und hangelten sich die Kinder von Plattform zu Plattform! Besonders hoch hinaus gingen Yasmin und Meryem: Sie bezwangen mit „Schwarz Plus“ sogar den Parcours mit der höchsten Schwierigkeitsstufe! Nach diesem Ausflug in schwindelerregende Höhen hatten sich die Schüler anschließend am Boden eine Stärkung verdient und wurden am nahe gelegenen Wasserturm mit Pommes und Pizza verwöhnt – ein tolles Ende eines spannenden und außergewöhnlichen Tages! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
21. Juni 2018 Farida und Qendresa berichten: Jülide berichtet: Bericht: Farida, Qendresa und Jülide - Fotografien: Herr Greve |
20. Juni 2018 Der Scherenschnitt, kleine Figuren werden hergestellt:
Das Hort-Team wünscht euch gute Unterhaltung Filme: Herr van Well |
19. Juni 2018 Unser letzter Ausflug in diesem Jahr war schon lange geplant. Die Willkommensklasse machte sich auf den weiten Weg nach Marzahn in die Gärten der Welt. Das war auch die Abschiedstour für unsere Kunstlehrerin Frau Lorenz, die in der Nähe wohnt. Obwohl schon im Ruhestand, hat sie im letzten Jahr doch noch stundenweise an unserer Schule Kunst unterrichtet und ist dabei eine hoch geschätzte Lehrerin der Willkommensklasse geworden. Unzählige kreative Anregungen haben die Schüler von ihr bekommen: von der Collage mit Herbstlaub über rote bärtige Weihnachtsmänner bis zu bunten Papiervögeln im Frühjahr für unsere Fensterdekoration. Und zuletzt eine bunte Sommerlandschaft mit Leuchtturm, Sand und echten Muscheln. Wir werden ihre Ideen vermissen! Nun also zum Abschluss gemeinsam mit Frau Ho nach Marzahn! Nach der Bundesgartenschau ist das Gelände um einige Gärten erweitert worden und stellt ein noch lohnenderes Ausflugsziel dar. Zuerst betreten wir den balinesischen Garten, der inzwischen zu einem großen Tropenhaus mit einer Vielzahl exotischer Gewächse ausgebaut worden ist. Am Vormittag war es noch ziemlich kühl, aber hier geraten die Schüler ins Schwitzen. „Hier ist es wie in Kambodscha!“ ruft Viseth überrascht und bestaunt Palmen, Orchideen und andere Tropenpflanzen. „So ähnliche Tempel gibt es auch bei uns auf dem Land“, kommentiert er einen roten Backsteinbau mit Opfergaben. „Nur die Beigaben sind anders.“ Und Alexis betrachtet Kakteen, Yuccas und Aloe Vera, die er aus seiner Heimat Mexiko kennt. Im koreanischen Garten ist es dann wieder kühl, die Kinder spielen an einem Wasserfall und bestaunen riesige Steinfiguren, die Götter darstellen. Im chinesischen Garten, der auch Garten des wiedergewonnen Mondes genannt wird, in Anspielung auf die deutsche Wiedervereinigung 1990, ist es dann Zeit für ein Picknick. Die Lehrerinnen stärken sich mit einem Tee aus Chrysanthemen im original chinesischen Teehaus. Sogar die bizarren Felsen im Garten sind Originalstücke aus China, die damals mit einem großen Transportflugzeug nach Berlin gebracht worden sind. Eine weitere Attraktion ist der riesige Spielplatz mit einem großen Holzschiff zum Klettern. Danach geht es über den christlichen und den arabischen Garten zum Ausgang. Erschöpft von den langen Wegen sind alle froh, wieder in der S-Bahn zu sitzen. Der lange Weg hat sich jedenfalls gelohnt. Und wir verabschieden uns noch einmal ganz herzlich von Frau Lorenz! Bericht und Fotografien: Frau Posth |
18. Juni 2018
Nissi aus der Klasse 4b berichtet: Bericht: Nissi (Klasse 4b) – Fotografien: Herr Greve |
15. Juni 2018 Im Rathaus Charlottenburg werden zur Zeit zwei Projekte unserer Willkommensklasse in einer Ausstellung präsentiert. Beim Foto-Workshop in der C/O Galerie sind großformatige Portraits der Schüler entstanden, die jetzt im Din A3 Format an großen Stellwänden zu betrachten sind. „Herkunft und Biografie“ war das Motto des Workshops. In ihren Portraits hat die Fotografin Constanze Flamme die Schüler mit Gegenständen aus ihren Heimatländern eindrucksvoll in Szene gesetzt. Am 18. Juni wurde die Ausstellung offiziell eröffnet, unsere Klasse war natürlich anwesend, auch die Klasse 3a mit Frau Jakob und Frau Ho ist mitgekommen. Frau Perico von der Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung, die die Projekte ermöglicht und finanziell gefördert hat, sprach die Begrüßungsworte und dann versuchten die Schüler ihre Portraits zu erläutern. Viele waren selbst erstaunt von den Ergebnissen, so kunstvoll beleuchtet und inszeniert hatten sie sich selbst noch nie gesehen! Unser zweites Projekt stand unter dem Motto „Auf Spurensuche in Charlottenburg“. Zwölf Kinder aus neun Nationen gehen zur Zeit in die Willkommensklasse. Das war der Ansatzpunkt für unsere Recherche nach Vertretern dieser Länder in Berlin. Dabei besuchten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Stationen ihrer Herkunftsländer. Hier die verschiedenen Begegnungen: Station 1: Angkor Wat -Ein kambodschanisches Restaurant in der Paulstraße. Sihak, 12 Jahre, und Viseth, 10 Jahre, treffen den Inhaber Dany Hok. Station 3: Das Bulgarische Kulturinstitut, Leipziger Straße 114. Rushdi, 11 Jahre, trifft Institutsleiter Pantscho Tchernev und Vladimir Karparow, Saxophonist aus Bulgarien. Station 5: Pod Kogutem. Ein polnisches Lebensmittelgeschäft am Adenauerplatz! Ilias, 11 Jahre, trifft die Inhaberin Zdzislawa Düser. Station 7: Eine Kunststunde in der Cauerschule. Malak, Khadija und Zina treffen Khaled Barakeh, den renommierten Künstler aus Syrien. Station 8: Eine Lesung in der Bibliothek der Cauerschule. Lazya, 11 Jahre, trifft Hallow Salam, den kurdischen Übersetzer des Kinderbuches „Wer hat mein Eis gegessen?“ aus dem Sorani ins Deutsche. Das Buch ist in 19 Sprachen erschienen. Station 9: Cooking Papa. Syheon, 10 Jahre, trifft die Inhaber des Koreanischen Restaurants. Bei allen Stationen haben die Kinder ihre Gesprächspartner interviewt und ihnen viele Fragen zu ihrem Leben in Berlin gestellt. „Was gefällt Ihnen am meisten in Berlin?“, „Wie haben Sie Deutsch gelernt?“, „Warum sind Sie nach Berlin gekommen?“ Die Gesprächsprotokolle hängen in der Rathausgalerie zum Nachlesen aus, dazu gibt es viele Fotos unserer Besuche zu sehen. Wer also einen kleinen Ausflug vor den Sommerferien plant, hat hier ein lohnendes Ziel. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Juli zu sehen. Bericht und Fotografien: Frau Posth |
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