Neue Medien haben an der Ludwig-Cauer-Grundschule So betreibt die Ludwig-Cauer-Grundschule einen Videopodcast,
welcher von den Schülern der Mediengruppe in unregelmäßigen Abständen
erstellt wird. |
Was
ist eigentlich ein Podcast?
Podcasting ist ein neues und innovatives Multimedia-Instrument- Als Podcasting, übrigens eine Wortkreation aus dem Namen von Apples populärem MP3-Player iPod und dem englischen Begriff „broadcast" (Ausstrahlung/Sendung), bezeichnet man die Erstellung von Audio- bzw. Videodateien und deren Verbreitung über das Internet. Auf der Schulhomepage kann der Podcast für Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und alle Interessierte zugänglich gemacht werden und dient daher als Informationsmedium. Für den Unterricht ist der Podcast bislang weitgehend ungebraucht geblieben.
Und hier geht es zu unserem Video-Podcast:
Medienkompetenz
für
Schüler Ein Ziel unserer Schule ist es, den Schülern eine umfangreiche Medienkompetenz vermitteln zu können. Für Kinder im Grundschulalter ist der Umgang mit dem Computer zum Alltag geworden: Jedes vierte Kind zwischen 6 und 7 Jahren hat bereits erste Erfahrungen mit Computern gemacht. Bei den 12- bis 13-Jährigen zählen bereits 82 Prozent zu den Computernutzern. Auch die übrigen Medien haben eine enorme Bedeutung für die Schüler erlangt. In einer Welt, die immer stärker von Medien durchdrungen und beherrscht wird, ist es notwendig sich kompetent orientieren zu können. Medienkompetenz ist daher die Schlüsselqualifikation in Gegenwart und Zukunft. Die Ludwig-Cauer-Grundschule sieht daher ihren besonderen Auftrag, diese Entwicklung zu begleiten und mit kreativen Elementen zu bereichern. Das Podcasten an Grundschulen steht im Zeichen des handlungsorientierten Lernens. Die Schüler/innen arbeiten im Team gemeinsam an ausgewählten Themen und grenzen diese sinnvoll ein. Sie bauen Unsicherheiten im Umgang mit der Kamera und dem Mikrofon ab und lernen zudem das technische Handwerkszeug im Umgang mit Online-Dateien. Der Erfolg ist schnell sichtbar: jeden Monat präsentieren sie ihren Mitschüler/innen und ihren Eltern ihre eigene Fernseh-Show im Internet. Im Rahmen dieses handlungsorientierten Lernens eignen sich die Schüler Medienkompetenz durch eigenes Tun und Handeln an. Indem die Schüler lernen mit Medien aktiv zu kommunizieren, lernen sie auch die Anforderungen und Wirkungen verschiedener Mediensysteme einzuschätzen und die Fähigkeit zu entwickeln, medial vermittelte Inhalte kritisch zu reflektieren. Neben der Medienkompetenz werden weitere wichtige Kompetenzen der Schüler gefördert. Der selbstverständliche Umgang mit Sprache beim Kommentieren und dem schriftliche Konzipieren der Beiträge erweitert die Kompetenzen der Schüler im Bereich der Sprache. Daneben werden im Rahmen der Radaktionssitzungen natürlich auch die sozialen Kompetenzen der Schüler erweitert. Weil die Schüler wissen, dass ihre Beiträge von einem großen Zuschauerkreis rezipiert werden, sind die Schüler entsprechend motiviert, qualitative und individuelle Leistungen zu erbringen.
Bereicherung des
Schulalltags Selbstverständlich sollen auch
die Lehrer/innen oder die Schulleitung zum Podcast einen Beitrag
leisten. Der Schulalltag wird um ein lebendiges informatives Element
erweitert, das eine große Transparenz nach außen
möglich macht. Als AG ist die Podcast-Redaktion natürlich
auch eine aufregende Ergänzung zum Ganztagsschulangebot. |
Copyright (c) 2010 by Ludwig-Cauer-Grundschule |