Willkommen auf der Seite der Mädchenfußball-AG der
Ludwig-Cauer-Grundschule!

Wir wünschen uns Mädchen, die voller Selbstvertrauen ihren Weg gehen und sich nicht aufhalten lassen. Dafür steht die Mädchenfußball-AG, die im Herbst 2020 bereits ihren neunten Geburtstag feiern kann. Die Ziele der Mädchenfußball-AG werden perfekt durch unser Logo symbolisiert, das die Spielerinnen selbst entworfen haben: Ein Mädchen, das selbstbewusst den Ball kontrolliert und andere zum Mitspielen einlädt!


Unsere langjährige Kapitänin Yasmin (vorne Mitte) und ihre Mitspielerinnen von Klasse 2 bis 6!

Für Fußball-begeisterte Mädchen ist unsere Schule ein wahres Paradies: Gleich zwei AGs werden angeboten: die AG Schulmannschaft und die AG Aufbau. Über 150 Mädchen haben in den vergangenen neun Jahren das Trikot unserer Schule getragen und gemeinsam über 600 Tore geschossen!

Die AG Schulmannschaft

Im Herbst 2011 wurde unsere Mädchen-Mannschaft gegründet. Der Erfolg stellte sich schnell ein und übertraf alle Erwartungen: Schon im Frühjahr 2013 erreichte das Team beim Drumbo-Hallencup, an dem über 90 Mannschaften teilnahmen, den 7. Platz! Nach dem Abgang unserer Mädchenfußball-Pionierinnen an die Oberschule setzten ihre Nachfolgerinnen die Erfolgsgeschichte fort: 2015 feierten unsere Fußball-Mädchen ihre ersten beiden Turniersiege, denen seitdem sechs weitere folgten! Große Erfolge wurden zuletzt vor allem auf dem Soccer-Court gefeiert: 2018 erreichten unsere Fußball-Mädchen den 4. und 2019 den 6. Platz unter 72 Teilnehmern bei der Mädchen-Soccer-Serie!

Die AG Aufbau

Beflügelt von den Erfolgen haben wir den Mädchenfußball weiter ausgebaut und im Sommer 2013 die AG Aufbau für Mädchen ab Klasse 2 ins Leben gerufen. Dort lernen unsere jüngsten Talente spielerisch die Grundlagen wie Passen, Dribbeln und Schießen. Der „Unterbau“ ist ein großer Erfolg: Die Mädchen sind mit Enthusiasmus dabei und machen riesige Fortschritte. Seit dem ersten Turniersieg in der Altersstufe der Dritt- und Viertklässlerinnen im Schuljahr 2017/2018 folgten vier weitere Titelgewinne, zuletzt beim Herbst-Soccerturnier im Schuljahr 2019/2020! Viele Spielerinnen, die die „kleine“ Fußball-AG durchlaufen haben, wurden zudem Leistungsträgerinnen unserer Schulmannschaft. Die Teilnehmerzahl ist inzwischen so stark angestiegen, dass die AG in zwei Teilgruppen unterteilt wurde, die nacheinander trainieren!

Training macht den Meister!

Wöchentliches Training mit immer neuen kreativen Übungsformen sorgt für stetige Verbesserungen unserer Fußball-Mädchen. Für die AG Schulmannschaft steht eine Doppelstunde zur Verfügung. Die jüngeren Spielerinnen trainieren eine Stunde.

Leider kann momentan wegen den Corona-Kontaktbeschränkungen im Fach Sport die Mädchenfußball-AG weder trainieren noch zu Turnieren gegen andere Schulen antreten. Wir hoffen, dass diese Kontaktbeschränkungen bald nicht mehr nötig sein werden, damit die über 50 Fußball-Mädchen an unserer Schule wieder ihrer Leidenschaft nachgehen können!

 


Fußball ohne Abstand

Fußball mit Abstand

Weitere Infos
Klicken Sie auf das Logo für weitere Informationen!


Erfolge

Chronik
 
Copyright (c) 2016 by Ludwig-Cauer-Grundschule