Schulleben
  20. Februar 2023  
  Unsere Fußball-Mädchen qualifizieren sich für die
Endrunde der Mädchen-Soccer-Serie!
 
  Für Australien liefen mit Mascha, Ronja, Malak, Ajlin (alle damals 5a) und Lea (6b) die leistungsstärksten Spielerinnen auf, womit unser erstes Team ungewöhnlich jung war – bei der letzten Mädchen-Soccer-Serie 2019 hatten nur Sechstklässlerinnen für die erste Mannschaft gespielt!
 
 
Zoe N. im Duell mit Lea - Ronja läuft dem Ball entgegen
 
  Noch jünger war Team II, denn für Island starteten mit Molly (4a), Mia, Hadassa (4b), Vera und Nele (4c) ausschließlich Viertklässlerinnen, die bei den Soccerturnieren in ihrer Altersstufe einen sehr starken Eindruck gemacht hatten und nun erste Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln sollten.
Kurzfristig durften wir mit Schweden noch ein drittes Team stellen – davon profitierten Louise, Johanna, Zoe H., Zoe N. (alle 5a) und Ylva (6c).
 
 
Hohe Intensität schon bei den Aufwärmspielen!
 
  Neben unserer Schule waren die Grundschule in der Köllnischen Heide (Dänemark und Neuseeland) und die Galilei-Grundschule (Schweiz und Laos) mit jeweils zwei Teams vertreten. Gespielt wurde auf den bekannten Bandenspielfeldern mit je drei Spielerinnen.  
 
Malak gegen die Viertklässlerinnen
 
  Unsere Talente aus den 4. Klassen hatten es natürlich schwer gegen die deutlich älteren und körperlich überlegenen Gegenspielerinnen, konnten aber gegen Schweden mit 1:0 gewinnen – Torschützin war Nele – und bewiesen gegen Laos Moral, indem sie gleich drei Rückstände ausglichen und 3:3 spielten. Hier waren Hadassa, Mia und erneut Nele erfolgreich. Am Ende landete Island auf dem 6. Platz.
 
 
Fußballspielen ist anstrengend!
 
  Eine positive Überraschung war die Leistung von Schweden, das beide Spiele gegen die Galilei-Grundschule mit 1:0 für sich entscheiden konnte – Torschützin war jeweils Zoe H., die gegen Laos einen Strafstoß nervenstark verwandeln konnte. Damit landete Schweden am Ende auf dem 4. Platz.  
 
Hadassa setzt sich durch - Unser drittes Team posiert mit der schwedischen Flagge
 
  Licht und Schatten wechselten sich bei den Spielen von Australien ab. Während gegen unser zweites und drittes Team und gegen die Mannschaften der Galilei-Grundschule sehr hoch gewonnen wurde (dreimal 4:0 und einmal 5:0), musste man gegen die zweite Mannschaft der Grundschule in der Köllnischen Heide eine unnötige 0:2-Niederlage hingenommen werden, obwohl man klar überlegen war. Spannend war das letzte Spiel gegen die erste Mannschaft der Grundschule in der Köllnischen Heide, das trotz zwischenzeitlicher Führung 2:3 verloren ging. Die Tore verteilten sich auf Malak (5), Lea (5), Ronja (5) und Mascha. Sogar Ajlin, die eigentlich das Tor hütete, steuerte zwei Treffer bei, hinzu kam noch ein Eigentor. Damit landete Australien auf dem 3. Platz, der aber für die Qualifikation für die Endrunde genügte, da auf den ersten beiden Plätze die Teams aus Neukölln landeten und jede Schule beim Endrundenturnier nur eine Mannschaft stellen darf.
 
 
Vor und nach dem Turnier
 
  Somit setzten unsere Fußball-Mädchen ihre Erfolgsgeschichte bei der Mädchen-Soccer-Serie fort, denn bis auf eine Ausnahme haben sie bisher bei jeder Teilnahme die Qualifikation für das große Endrundenturnier der zwölf besten Mannschaften geschafft. Die Endrunde fand am 21. Juni statt und dort sollte unseren Fußball-Mädchen dann sogar das beste Ergebnis in der Geschichte unserer Schule gelingen!
 
 
Lea und Molly, die beim Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb den 3. bzw. 2. Platz belegt haben, holen sich ihre Preise ab
 
 

 
 

Copyright (c) 2023 by Ludwig-Cauer-Grundschule