Schulleben  
  17. Oktober 2023  
  Auswärtssieg:
Unsere Fußball-Mädchen gewinnen ein Freundschaftsspiel in Kronach!
 
 

In der ersten Halbzeit hütete Ajlin in gewohnter Weise das Tor und in der Abwehr startete Zoe H. (beide 6a) neben Miray (5b), die den Vorzug vor Mascha (6a) erhielt, weil sowohl Mascha als auch Zoe bei der Berliner Feldrunde aus Altersgründen nicht mitspielen konnten und Trainer Herr Kohler mit Miray wenigstens eine Spielerin in der Defensive auf dem Platz haben wollte, die diese Spielfeldgröße gewohnt war. Sehr stark besetzt war unser Mittelfeld mit Ronja, Malak (beide 6a) und Mia (5b). Im Sturm lief Zoe N. (6a) auf, die zuletzt bei einem Freundschaftsturnier gleich fünf Tore geschossen hatte und nun Lara ersetzte, die bedauerlicherweise nicht mitspielen konnte. Dasselbe galt auch für Yuyi und Hadassa (alle 5b), die sich kurz vor der Abschlussfahrt leider im Training den Arm gebrochen hatte, zum Glück aber die Fahrt trotzdem mitmachen konnte.

 
 
Passübungen für die Abwehrspielerinnen
 
  In einem ausgeglichenen Spiel stand es zur Halbzeit noch 0:0, was bereits ein schöner Achtungserfolg war. In der zweiten Halbzeit stand das Ergebnis eigentlich nicht mehr im Vordergrund, denn es war vorher abgesprochen worden, dass unabhängig vom Spielstand und der individuellen Leistungsstärke alle noch nicht eingesetzten Spielerinnen nach und nach mitwirken dürfen. Zunächst kamen Mascha und Johanna (6a) als neue Verteidigerinnen in die Partie und Julia übernahm Zoe N.s Aufgabe im Angriff. Mia, die sich im Mittelfeld ausgepowert hatte, wurde nach einigen Minuten in Halbzeit 2 durch Louise (6a) ersetzt.  
 
Letzte Besprechungen vor dem Spiel
 
  Obwohl nun scheinbar etwas schwächer aufgestellt, ging unsere Mannschaft nach einem sehr schönen Spielzug in Führung: Malak traf nach Vorlage der eingewechselten Julia! Leider konnte unser Team diese Führung aber nicht lange halten, denn der Gegner hatte eine sehr dribbelstarke Spielerin in seinen Reihen, die nach einem Alleingang über das halbe Spielfeld vor Ajlin auftauchte und sicher zum Ausgleich traf.  
 
Großer Jubel nach dem Schlusspfiff
 
  Danach wurde weiter gewechselt: Für Julia durfte auch noch Liora im Sturm antreten und Miray kam zurück für Johanna in die Abwehr, die etwas zu ungeduldig in den Zweikämpfen agiert hatte. Mia kam ebenfalls zurück in die Begegnung, nachdem Malak kurzzeitig wegen Kniebeschwerden ausgewechselt werden musste. Bald darauf kehrte Malak aber wieder für Louise auf das Spielfeld zurück und wurde Zeugin einer spektakulären Schlussphase: Hatte zunächst die Siegmund-Loewe-Realschule die Riesenchance zum Siegtreffer, folgte in der letzten Spielminute eine sehenswerte Ballstaffette unseres Mittelfelds, die Mia auf Ronjas Vorlage zum 2:1-Siegtreffer vollendete!  
 
Freundschaftlicher Austausch nach dem Spiel - und ein weiteres Spiel mit gemischten Teams!
 
  Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab, der die Partie sehr gut und umsichtig geleitet hatte, und unsere Fußball-Mädchen fielen sich jubelnd in die Arme! Durch eine wieder einmal beeindruckende Mannschaftsleistung hatten sie einen starken Gegner auf dessen eigenem Platz besiegen können und fügten damit der an Erfolgen schon so reichen Saison einen weiteren Triumph hinzu. Schön war aber auch, wie gut sich die Mädchen beider Schulen auf und anschließend auch neben dem Platz verstanden: Da wurden Handynummern ausgetauscht, aus den jeweiligen Leben berichtet und zum Schluss auch noch einmal mit nun gemischten Mannschaften Fußball gespielt! Die Ludwig-Cauer-Grundschule bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei Frau Steidl, ihren Fußball-Mädchen und der gesamten Siegmund-Loewe-Realschule für die tolle Zeit, die wir dort verbringen durften, und es wurde bereits verabredet, dass wir uns wieder melden, wenn wir das nächste Mal in Kronach sind!  
 
Ein gemeinsames Mannschaftsfoto zum Abschluss eines gelungenen Freundschaftsspiels