Schulleben
  22. September 2023  
  Neue Partner für unsere Mädchenfußball-AG:
Freundschaftsturniere mit den Sportfreunden Charlottenburg-Wilmersdorf und
der Katholischen Schule Sankt Ludwig!
 
  Für Team III liefen Miray, Yuyi und Lara (alle 5b) sowie unsere hochtalentierten Viertklässlerinnen Amene (4a) und Elif (4b) auf. Das junge Team gewann außer gegen unsere erste Mannschaft alle seine Spiele und landete auf dem 3. Platz. Amene, Yuyi und Lara schossen jeweils ein Tor – für Lara war es das erste seit ihrem AG-Comeback, dem kurz darauf viele weitere auf dem Soccercourt und dem Kleinfeld folgen sollten! Elif überragte mit fünf Toren, hinzu kam noch ein Eigentor.  
 
Mannschaftsbesprechung bei Team IV - Zoe N. freut sich über ein Tor
 
  Team II bestand aus Mascha, Johanna, Zoe H. und Zoe N. (alle 6a). Nach drei Siegen konnte Team II erst im Finale von Team I gestoppt werden. Mascha schoss drei Tore, Johanna eins und Zoe H. zwei. Bei Zoe N., die zuvor noch keinen Treffer für unsere Schule erzielen konnte, platzte der Knoten so richtig: Sie erzielte gleich fünf Tore!  
 
Hier noch ein Aufwärmspiel, später das Finale: Duell zwischen Team I und Team II
 
  In Team I spielten die Fußball-Mädchen, die wenig später auch bei der Mädchen-Soccer-Serie die erste Auswahl bildeten: Mia, Hadassa (beide 5b), Ronja, Malak und Ajlin (alle 6a). Das Team gewann alle drei Vorrundenspiele deutlich und setzte sich in einem spannenden Finale gegen unsere zweite Mannschaft knapp, aber verdient mit 2:1 durch. Ronja erzielte drei Tore, Mia und Malak jeweils fünf und auch hier kam noch ein Eigentor hinzu.  
 
Aufbau der Minitore - Vorfreude auf das Turnier
 
  Am 22. Juni folgte dann die zweite Ausgabe des Freundschaftsturniers, diesmal mit uns als Gästen im Stadion Wilmersdorf. Anders als beim letzten Turnier kamen nun unsere Dritt- und Viertklässlerinnen zum Einsatz, was einen ausgeglicheneren Wettkampf versprach. Wieder trat jede Schule mit vier Mannschaften an.  
 
Elena P. und Lilah präsentierten sich ballgewandt und dribbelstark
 
  Am schwersten von unseren vier Mannschaften hatte es Team II, das ausschließlich mit Drittklässlerinnen besetzt war. Hier spielten Aygül, Amelly, Elena P., Eftalya (alle 3a) und Sarah (3b). Für Eftalya war es das erste Turnier. Vor allem Elena beeindruckte mit tollen Dribblings, doch war sie beim Torschuss noch unsicher, sodass sie die Minitore meist verfehlte und sich für ihre gelungenen Aktionen nicht belohnen konnte. Im Spiel um Platz 5 gegen unsere vierte Mannschaft gelang ihr dann aber wie auch Sarah ein Treffer, doch ging das Spiel 2:3 verloren.  
 
Für Elena N. war es das erste Turnier seit einem Jahr und für Elisabeth das erste Turnier überhaupt
 
  Bunt gemischt war Team IV, angeführt von der erfahrenen Viertklässlerin Jana (4b) und ihrer Klassenkameradin Alsu. Mehrmals schon war Alsu bei Turnieren von Herrn Kohler in den Kader berufen worden, doch immer war etwas dazwischen gekommen. Nun sollte sie endlich ihr Debüt feiern! Außerdem in Team IV waren unsere drei leistungsstärksten Zweitklässlerinnen Agniia (1/2b), Enna (1/2e) und Lilah (1/2f), die sich durch herausragende Vorstellungen beim Soccer-Turnier ihrer Altersstufe für diesen Einsatz empfohlen hatten. Alle drei konnten ihre Nominierung eindrucksvoll rechtfertigen. Lilah traf schon im ersten Spiel doppelt und beim 3:2-Sieg im Spiel um Platz 5 konnten alle drei Zweitklässlerinnen ein Tor erzielen. Auch Alsu schoss gleich bei ihrem ersten Spiel ein Tor und Jana war ebenfalls erfolgreich. Hinzu kam wieder mal ein Eigentor.  
 
Oksana und Yaryna liefen für Team I auf
 
  Team III setzte sich aus Elena N., Elisabeth (beide 3c), Helena (4a), Rukaya und Naya (beide 4b) zusammen. Für Elisabeth war es eine Premiere und für Elena lag das letzte Turnier schon ein Jahr zurück. Das Team erreichte nach zwei 1:0-Siegen in der Gruppenphase das Spiel um Platz 3, das allerdings 0:2 verloren ging. Die Tore bei den beiden Siegen erzielten Naya und Helena. Für Helena war es der erste Treffer für unsere Schule.  
 
Alsu feierte endlich ihr Debüt - Spielfreude bei Aygül
 
  Sehr erfolgreich verlief das Turnier für Team I, was nicht überraschend kam, spielten hier doch mit Amene (4a) und Elif (4b) unsere beiden begabtesten Viertklässlerinnen, die auch bei den älteren Fußball-Mädchen schon zu den Leistungsträgerinnen zählen und ja auch bereits beim ersten Freundschaftsturnier dabei waren. Außerdem kamen Yaryna, Armina (beide 3b) und Oksana (4a) in Team I zum Einsatz. Nach drei klaren Vorrundensiegen kam es zum Traumfinale mit der ersten Mannschaft der Katholischen Schule Sankt Ludwig, die einige Vereinsspielerinnen in ihren Reihen hatte. In einem spannenden Spiel setzten sich unsere Fußball-Mädchen nach einem Tor von Elif mit 1:0 durch und gewannen somit das Turnier! Elif ragte auch in der Vorrunde heraus und erzielte neun der zehn Tore. Den zehnten Treffer steuerte Amene bei.  
 


Erstaunen über die geringe Größe der Tore

 
  Auch im nächsten Schuljahr sind wieder Freundschaftsturniere mit der Katholischen Schule Sankt Ludwig geplant, denn von dieser Kooperation profitieren alle. Unsere erfahrenen Spielerinnen können an Details wie dem Verlagern arbeiten und die sonst eher selten eingesetzten Mädchen erhalten wertvolle Spielpraxis. Für Mädchen, die gerne zusätzlich zur AG oder nach ihrem Wechsel an die Oberschulen in einem Verein Fußball spielen möchten, drängen sich die Sportfreunde Charlottenburg-Wilmersdorf nun förmlich auf, und so haben bereits vier Mädchen von der 3. bis zur 6. Klasse ihren Weg in den Vereinsfußball gefunden – und es ist sicher keine gewagte Prognose, dass sie nicht die letzten bleiben werden!  
 
Team I gewann das zweite Freundschaftsturnier
 
 

 
 

Copyright (c) 2023 by Ludwig-Cauer-Grundschule