Schulleben
 

Erstmals seit zehn Jahren:
Unsere Fußball-Mädchen erreichen die 2. Runde der Berliner Feldmeisterschaft!

 
 
Während die anderen noch frühstücken, beginnt Ronja bereits mit dem Dehnen - Miray präsentiert sich ballgewandt
 
  Im zweiten Spiel trafen wir auf die Grundschule am Insulaner, die wie wir beim Drumbo-Cup bis in die 3. Runde gekommen war. Dabei wurde mit fast der gleichen Aufstellung wie in der zweiten Halbzeit gegen die Grundschule auf dem Tempelhofer Feld gespielt, nur dass Miray für Amene ins Spiel kam und im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgen sollte, was ihr auch eindrucksvoll gelang. Gegen einen spielerisch überlegenen, aber zu umständlich agierenden Gegner präsentierten sich unsere Fußball-Mädchen griffig in den Zweikämpfen und sehr zielstrebig im Spiel nach vorne, sodass nach einem schönen Pass von Elif Lara unsere Auswahl sogar in Führung schoss! Der Gegner machte nun sehr viel Druck und kam auch noch zum Ausgleich, doch unsere aufopferungsvoll kämpfenden Fußball-Mädchen schafften es, den Punkt über die Zeit zu retten.  
 
Hadassa und Amene bei einer Passübung
 
  Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf die uns wohlbekannte Möwensee-Grundschule, die ähnlich wie wir aufgrund der Altersbeschränkung auf viele Stammspielerinnen verzichten musste und mit einer sehr jungen Mannschaft antrat. Wieder gab es eine Änderung in der Startaufstellung: Für Johanna spielte nun Yuyi. Später kamen auch noch Liora im Sturm für Lara und Amene im Mittelfeld für Mia, die angeschlagen war und sich völlig ausgepowert hatte, zum Einsatz. In diesem Spiel waren unsere Fußball-Mädchen klar überlegen und gewannen nach einem sehenswerten Tor von Ronja hochverdient mit 1:0!  
 
Weil Malak aus Altersgründen fehlte, leitete Liora das Dehnprogramm
 
  Damit zeigten unsere Fußball-Mädchen eine eindrucksvolle Reaktion auf die Enttäuschung bei der Soccer-Serie. Trotz der vielen Ausfälle und des ungewohnt großen Spielfelds präsentierten sie sich auf Augenhöhe oder sogar überlegen und waren daher mit ihrer Leistung auch sehr glücklich und zufrieden! Und es sollte noch besser kommen: Die Obfrau für den Mädchen-Schulfußball in Berlin folgte Herrn Kohlers Argumentation mit dem Regelverstoß des Schiedsrichters im ersten Spiel (ohne diesen hätte unser Team gemeinsam mit der Grundschule am Insulaner mit fünf Punkten den ersten Gruppenplatz belegt) und ließ unsere Schule in der 2. Runde starten! Damit erreichten unsere Fußball-Mädchen völlig überraschend zum ersten Mal seit zehn Jahren die 2. Runde der Feldmeisterschaft und gehörten zu den 14 besten Teams ihrer Altersstufe in Berlin, nachdem sie bereits beim Drumbo-Cup zu den Top Ten der Stadt gezählt hatten! Dies ist ein gigantischer Erfolg, der Spielerinnen wie Trainer unglaublich stolz macht!  
 
Liora und Mia beim Aufwärmspiel - Bereit zur ersten Begegnung!
 
 

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

 
 

 
 

Copyright (c) 2021 by Ludwig-Cauer-Grundschule