Wer war Ludwig Cauer? (L.Cauer, 1792-1834)

Ludwig Cauer ist nicht so berühmt wie Christopher Kolumbus, der vor über 500 Jahren Amerika entdeckt hat. Oder wie Benjamin Franklin, der vor 250 Jahren die Elektrizität erfunden hat. Aber er hat vor genau 201 Jahren auch etwas Neues probiert: Eine andere Art des Unterrichts an den Schulen. Dafür hat er damals, im Jahr 1818, in Berlin die Cauer-Schule gegründet, zusammen mit elf Studienfreunden, die ähnlich dachten wie er. Anfangs hieß sie noch anders, nämlich Cauersche Anstalt, und sie befand sich am Hackeschen Markt in Mitte. 1826 zog sie dann hier nach Charlottenburg um. Was das Neue war? Nun, vorher durften nur die Kinder von ganz wenigen reichen Leuten zur Schule gehen. Und sie wurden sehr streng erzogen. Ludwig Cauer wollte, dass mehr Kinder die Chance haben, eine Schulbildung zu bekommen. Und außerdem sollten sie freier erzogen werden, fröhlich sein dürfen und sich auch mal an der frischen Luft bewegen. Heute ist das alles normal. Damals war es etwas total Neues. Anfangs war die Schule ein Internat. Sie war viel kleiner als heute, hatte nur 65 Schüler. Heute sind wir über 400. Aber Cauer und seine Freunde mussten das auch alles selbst bezahlen und Unterstützer finden. Der Staat half ihnen nicht.

Ludwig Cauer

Im Gegenteil, die neue Schule wurde von den Oberen sehr angefeindet, immer wieder machten sie ihr Schwierigkeiten. Warum Ludwig Cauer das alles trotzdem gemacht hat? Wahrscheinlich weil er ein sehr sozialer Mensch war. Sein Vater war Arzt gewesen. Und er hatte fünf Geschwister gehabt, Ludwig war der älteste. Da lernt man soziales Verhalten und übernimmt Verantwortung. Seinen jüngsten Bruder Emil hat er zum Beispiel bei sich wohnen lassen, als ihre Eltern gestorben waren. Der wurde später ein berühmter Künstler. Ludwig Cauer ist übrigens in Dresden aufgewachsen, nach Berlin ging er erst zum Studium. Damals herrschte Krieg in ganz Europa, die Armee des französischen Kaisers Napoleon war in Dresden und griff von dort aus Berlin, später auch Russland an. Ludwig Cauer wollte, dass sich Deutschland von dieser Armee befreit. Dafür ist er mit 21 Jahren sogar selbst Soldat geworden und hat gegen die Franzosen gekämpft. Gottseidank hat er die Schlachten überlebt, so dass er unsere Schule gründen konnte. Aber er wurde im Krieg ziemlich krank und erholte sich davon nie richtig. Wahrscheinlich ist er deshalb schon im Alter von 42 an einem Herzinfarkt gestorben, hier in Charlottenburg. Die Schule wurde dann ein staatliches Gymnasium und 1951 Grundschule. Wir sind übrigens in ganz Deutschland die einzige Schule, die nach ihm heißt. Weil wir stolz auf ihn sind, wollen wir etwas von Ludwig Cauer in unserem Logo verewigen. Nicht nur seinen Namen oder das C, vielleicht auch sein Gesicht oder seinen dicken Pelzmantel, den er gerne anhatte.

Die frühere Cauer-Schule an der heutigen Otto-Suhr-Allee   Unser Schulgebäude seit 1899

Text: Schulleiterin Frau Wedeu