SchullebenHomeTermine und InformationernAktuelles aus dem SchullebenUnsere SchuleArbeitsgemeinschaftenSchulprogrammFördervereinImpressum und Kontakt

21. Mai 2019
Warum guckt die Katze so?
Die Klasse 4b bei Charlotte Laserstein in der Berlinischen Galerie

Efe aus der Klasse 4b berichtet:
Wir haben heute die Berlinische Galerie besucht. Dort haben wir uns die Bilder der Künstlerin Lotte Laserstein angesehen. Wir haben eine Stunde gebraucht, um dort anzukommen, doch wir waren 30 Minuten zu früh und haben draußen gespielt.

Dann endlich konnten wir anfangen, zwei Frauen haben uns begrüßt und begleiteten uns dann durch die Ausstellung und leiteten den Workshop. Sie hießen Barbara und Laura. Wir haben Blätter bekommen um einige Personen, die in den Bildern Lotte Lasersteins zu sehen waren abzuzeichnen. Wir haben aber nicht das gemalt, was zu sehen war. Wir mussten uns das Bild beim Zeichnen verändern und eine Geschichte aus dem Bild machen. Der Workshop hieß übrigens „Warum guckt die Katze so?“ Als wir mit dem zeichnen fertig waren, haben wir uns in einen Kreis gesetzt, in der Mitte lagen unsere Bilder und wir haben sie uns gegenseitig vorgestellt.

Zum Schluss haben wir die Personen und Dinge, die wir gezeichnet haben aus unseren Bildern ausgeschnitten und ein Holzstab an die Personen und Dinge befestigt. Damit konnten wir die Personen und Dinge bewegen, denn wir haben unsere Bilder nun animiert, dazu erfanden wir in Gruppen eine Geschichte, die wir dann spielten und die wurde auf Video aufgenommen. Wir haben uns ausgedacht, dass die Kinder entführt wurden, aber die Eltern haben zum Schluss ihre Kinder wiedergefunden.

Mir hat die Ausstellung gut gefallen, besonders, dass wir ein Videoclip erstellt haben.


Bericht: Efe (Klasse 4b) - Fotografien: Herr Post
-030-

20. Mai 2019
Im Naturkundemuseum


Links: Gina Schmidt begrüßt die Klasse - Rechts: Der Brachiosaurus wird betrachtet

Die Willkommensklasse setzt die Reihe ihrer Museumsbesuche fort, und so ist unser heutiges Ziel das Naturkundemuseum in der Invalidenstraße. Schwerpunktthema sind die Dinosaurier, auf die sich die Klasse in einem Themenblock intensiv vorbereitet hat. Alle sind gespannt darauf, die riesigen Geschöpfe, die sie aus Büchern und Filmen kennen, jetzt im Museum aus nächster Nähe betrachten zu können. In der Führung von Museumspädagogin Gina Schmidt werden sie noch viel Neues lernen, so zum Beispiel, wie man echte Dinosaurierknochen von Nachbildungen aus Plastik unterscheiden kann. Auch ein wichtiger Effekt der Museumsbesuche ist es, dass die Schüler lernen, über ihre Erlebnisse schriftlich zu berichten. Nach nur neun Monaten in Deutschland gelingt es vielen schon erstaunlich gut.


Links: Ein Ausgrabungsort mit Saurierknochen - Rechts: Tristan Rex

Dénes aus Ungarn, 10 Jahre alt:
Die Willkommensklasse hat einen Ausflug gemacht. Wir sind ins Dinosauriermuseum gefahren. Wir haben viele Dinos gesehen. Ich habe drei Dinos erkannt. Ich habe Tyrannosaurier und Allosaurier gesehen. Aber der beste war Brachiosaurier. In diesem Museum waren auch andere Tiere und Steine. Es gab auch einen Meteoriten. Es war ein interessanter Ausflug.

Brigitte aus Bolivien, 10 Jahre alt:
Wir waren am Dienstag im Naturkundemuseum. Als erstes haben wir einen Brachiosaurus gesehen. Er war einer der größten Sauropoden. Er wurde 23 Meter lang und 12 Meter hoch! Danach gingen wir zum Tyrannosaurus, das beste Dino, das ich sah. Er war so groß und die Farbe war schön. Wir haben auch andere ausgestorbene Tiere gesehen. Am Sonntag will ich mit meiner Familie gehen.


Links: Ein Saurierzahn - Rechts: Das riesige Gebiss des Tristan Rex

Erfan aus Afghanistan, 11 Jahre alt:
Heute waren wir im Museum. Es war sehr schön. Erst sind wir mit Bus M 45 gefahren und dann mit S-Bahn S 5 und dann sind wir noch zehn Minuten gelaufen. Im Naturkundemuseum war ein Dinosaurier mit einem Plastik Skelett Fuß. Wir haben auch Kristalle gesehen und Tristan Rex.

Ahmed aus dem Irak, 10 Jahre alt:
Tyrannosaurus, also T-Rex, der hat kräftige Zähne. Der war neun Meter hoch und zwölf Meter lang. Der war das stärkste Tier auf der ganzen Welt.


Links: In der Animation werden die Saurier lebendig - Rechts: Die Klasse hat viel gelernt.

Bericht: Dènes, Brigitte, Erfan, Ahmed und Frau Posth - Fotografien: Frau Posth
-029-

17. Mai 2019
Unser Hort tanzt:
Neustart des Projektes Film und Tanz in Kooperation mit dem Haus der Jugend Charlottenburg


Es wird getanzt in unterschiedlichen Choreographien

Große Anstrengung nach den Faschingsfestivitäten, aber volle Konzentration. Die Kinder der 4ten und 5ten Klassen, neue und alte Hasen hatten viel Spaß und sind richtig aus sich heraus gekommen.

Bericht und Fotografien: Frau Strokosch
-028-

Vorschau: 17. Mai 2019

Die Theater-AGs der Ludwig-Cauer-Grundschule laden zum großen Auftritt
im Rahmen des Neuköllner Theatertreffens der Grundschulen ein:

Theater AG der 4. Klassen: "Der verzauberte Wald"
Theater AG der 5. und 6. Klassen: "Herr Kipling und das Dschungelbuch"

am 17. Mai 2019 um 10:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt
Karten im Sekretariat erhältlich
!

Hier der neue Trailer! Wir freuen uns auf Sie!

-027-

Vorschau: 15. Mai 2019

Die Theater-AG der 4. Klassen lädt zur großen Premiere:
"Der verzauberte Wald"
am 15. Mai 2019 um 18.00 Uhr in der Aula!
Karten im Sekretariat eine Woche vor der Aufführung erhältlich

Hier der neue Trailer! Wir freuen uns auf Sie!


-026-

7. Mai 2019
Schlossmäuse und Schlossdamen:
Die Tanz-AG auf dem Schlossfest im Schloss Charlottenburg


Die Schlossmäuse vor und während des Auftritts

Unter dem Motto „Mein Schloss – Dein Schloss“ fand am 23.3. das 5. Schlossfest in der großen Orangerie des Schlosses Charlottenburg statt, das seit 5 Jahren von der Jugendkunstschule Charlottenburg und der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten organisiert wird.


Links: Die Schlossmäuse im Finale
Rechts: Die feinen Schlossdamen stehen schon bereit

Die umliegenden Schulen werden eingeladen, sich am Bühnenprogramm zu beteiligen und dieses Jahr sind die beiden Tanz-AGs der Ludwig-Cauer-Grundschule einmal als Schlossmäuse verkleidet und einmal als edle Schlossdamen mit elegantem Sonnenschirm herausgeputzt dabei gewesen. Sie haben die Zuschauer mit jeweils einem Tanz begeistert.
Alle Schüler unserer Schule bekamen gratis Eintrittskarten und konnten nicht nur das Bühnenprogramm bewundern, sondern sich an den reichhaltigen Bastel- und Mitmachaktivitäten beteiligen.
Es hat allen großen Spaß gemacht und nächstes Jahr werden die Tanz-AGs sicherlich wieder auftreten.


Die Schlossdamen bei ihrem Sonnenschirmtanz

Bericht: Frau Deckenbach – Fotografien: Herr Post
-025-


12. April 2019
Ein besonderes Jubiläum: 500. Tor für unsere Fußball-Mädchen!


Unsere jüngsten Torschützinnen Ronja (2. von links), Johanna (vorne) und Eva (im Hintergrund im Tor)

Als Ronja (1/2b) beim Soccer-Turnier für Klasse 1 und 2 zum 4:0 gegen die Charles-Dickens-Grundschule traf, freute sie sich natürlich über ihr erstes Tor im Trikot unserer Schule. Dass ihr Premierentreffer zugleich ein ganz besonderer für die gesamte Mädchenfußball-AG war, war ihr in diesem Moment nicht bewusst: Sie hatte soeben das 500. Tor in der über siebenjährigen Geschichte der AG geschossen!


Unsere erfolgreichsten Ehemaligen: Alaa (im gelben Trikot, 124 Tore bis 2017) und Dilara (31 Tore bis 2015)

Zu der eindrucksvollen Zahl von 500 Toren haben 61 Mädchen Treffer beigesteuert: Am häufigsten traf unsere langjährige Kapitänin Alaa, die in 109 Spielen sagenhafte 124 Tore erzielen konnte, gefolgt von den aktuellen Sechstklässlerinnen Sham mit 58 und Yasmin mit 32 Treffern, die bald beim Vorrundenturnier der Mädchen-Soccer-Serie Gelegenheit haben werden, zumindest zusammen die 100-Tore-Marke vor ihrem Abgang an die Oberschule noch zu knacken. Rekordverdächtig viele Tore für ihr Alter haben auch die Viertklässlerinnen Sofia (25 Tore), Laura (21) und Sarah (16) schon auf ihrem Konto.


Unsere erfolgreichsten Aktiven: Yasmin (bislang 32 Tore) und Sham (58) könnten gemeinsam noch die 100-Tore-Marke knacken

Für die 500 Tore haben unsere Fußball-Mädchen übrigens nur 310 Spiele gebraucht! Vom 500. Gegentor sind sie dagegen noch weit entfernt: Noch nicht einmal 350 mal mussten unsere Torhüterinnen hinter sich greifen! Eine beeindruckende Bilanz, die anders als bei vielen Schulen nicht dank Vereinsspielerinnen, sondern durch die Aufbauarbeit in der AG und das großartige Engagement unserer Fußball-Mädchen möglich wurde. In diesem Sinne: Auf die nächsten 500 Tore!


Für ihr Alter rekordverdächtig erfolgreich: Die Viertklässlerinnen Sofia (bislang 25 Tore), Sarah (16) und Laura (21)

Bericht und Fotografien: Herr Kohler
-024-

11. April 2019
Die Willkommensklasse im Ägyptischen Museum


Links: Die Klasse auf der Museumsinsel
Rechts: Vor dem Säulengang

In den letzten Unterrichtsstunden hat sich die Willkommensklasse ausführlich mit dem Thema „Das
alte Ägypten“ beschäftigt. Die vielen Bildbände unserer Schulbibliothek waren dabei eine ergiebige
Wissensquelle. In Arbeitsgruppen konnten sich die Schüler mit den verschiedenen Themenbereichen
vertraut machen. Die Könige, der Totenkult, die Götter, die Schrift und der Papyrus, all das hat
sich die Klasse erarbeitet und dabei auch für Sprachanfänger schwere Wörter wie „Pyramiden, Sphinx
und Hieroglyphen“ gelernt.


Links: Ein steinerner Sarkophag
Rechts: Brigitte entschlüsselt Hieroglyphen

So machen wir uns gut vorbereitet auf den Weg zur Museumsinsel, wo kostenlose Führungen für
Willkommensklassen angeboten werden. Mit großer Freude entdecken die Schüler die Motive aus den
Büchern hier im Original. Gleich zu Anfang das große Modell einer Pyramide, die nur durch einen
winzigen Eingang zu betreten war. Dann massive steinerne Sarkophage, die viele Spekulationen über
den Inhalt auslösen, goldene Totenmasken, Grabkammern und Götterstatuen.


Links: Ein Fragment des Totengottes Osiris
Rechts: Ana betrachtet eine Papyrusrolle

Am faszinierendsten sind für alle die Mumien, besonders die Kindermumien. Das Interesse der meisten
Schüler wird von einem schaurigen Gruseln begleitet. Wer waren diese Kinder, wie alt sind sie
geworden und warum sind sie so früh gestorben?
Geduldig versucht die Museumspädagogin alle Fragen zu beantworten. So überziehen wir die geplanten
60 Minuten um eine weitere halbe Stunde und auch danach wollen die Kinder noch nicht in die Schule
zurück. Sicher wird uns das Thema Ägypten noch lange beschäftigen.


Links: Die Kindermumien
Rechts: Denes gruselt sich

Bericht und Fotografien: Frau Posth
-023-


10. April 2019
3. und 4. Platz für unsere jüngsten Fußball-Mädchen
beim Soccer-Turnier für Klasse 1 und 2!


Unsere beiden erfolgreichen Teams auf einem gemeinsamen Mannschaftsfoto

Unsere jüngsten Fußball-Mädchen haben große Fortschritte gemacht: Nachdem sie bei ihrem allerersten Turnier in der Halle im Winter noch Lehrgeld bezahlen mussten, erreichte die erste Mannschaft unserer Zweitklässlerinnen beim Soccer-Turnier auf unserem Schulhof einen hervorragenden 3. Platz und auch Team II schlug sich mit Platz 4 mehr als achtbar!

Zwar waren das dieselben Platzierungen wie beim Hallenturnier, allerdings waren damals auch nur vier Mannschaften am Start gewesen. Heute hingegen traten sechs Teams auf dem Soccer-Court an, der wie schon in der Vorwoche beim Turnier der Dritt- und Viertklässlerinnen von der Initiative „Integration durch Sport“ auf unserem Schulhof aufgebaut worden war. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“.


Die Fußball-Mädchen haben sichtlich Spaß beim Aufwärmspiel

In unserem ersten Team liefen Eva (1/2a), Johanna, Ronja (beide 1/2b), Meriem (1/2d) und Yuyi (1/2f) auf, für Team II starteten Louise (1/2b), Emily (1/2c), Yasmin (1/2d), Jelena (1/2e) und Zoe (1/2f). All diese Spielerinnen waren bereits im Winter beim Hallenturnier dabei gewesen und freuten sich nun sehr auf ihren ersten Wettkampf im Freien!

Team I erwischte einen Traumstart in das Turnier und gewann gegen die sehr junge erste Mannschaft der Charles-Dickens-Grundschule klar mit 4:0! Nachdem beim Hallenturnier unseren beiden Teams nur jeweils ein Tor gegen ihre Schulkameradinnen gelungen war, waren dies die ersten Treffer unserer Zweitklässlerinnen gegen eine andere Schule. Eva, die schon in der Halle ein Tor erzielen erzielen konnte, traf gleich dreimal. Ein ganz besonderer Treffer war jedoch Ronjas Tor zum 4:0: Es war nicht nur ihr erstes Tor für unsere Schule, sondern zugleich das 500. Tor in der Geschichte unserer Mädchenfußball-AG!


Ronja und Johanna üben das Passen

Einen ungleich schwierigeren Gegner im ersten Spiel erwischte unsere zweite Mannschaft: Die vom Hallenturnier bekannte und mit mehreren Vereinsspielerinnen besetzte Auswahl der Bürgermeister-Herz-Grundschule legte gleich los wie die Feuerwehr und ging schnell mit 2:0 in Führung. Danach kamen Zoe, Jelena und Emily besser ins Spiel und konnten die Niederlage mit 0:3 in annehmbaren Grenzen halten. Das gelang unserer ersten Mannschaft gegen denselben Gegner weniger gut: Sie unterlag mit 0:5.

Team II erholte sich dagegen von der Auftaktniederlage und feierte mit einem 1:0 gegen die zweite, jedoch deutlich stärker besetzte Mannschaft der Charles-Dickens-Grundschule einen ersten Erfolg, den Jelena mit ihrem ersten Tor für unsere Schule möglich gemacht hatte.

Das sollte jedoch nicht Jelenas einziger Treffer bleiben: Gegen die überforderte erste Mannschaft der Charles-Dickens-Grundschule erreichte unser Team II einen 6:0-Kantersieg. Alle sechs Tore erzielte Jelena! Sechs Tore in einem Spiel – das hatte bisher nur unsere Rekordspielerin Alaa, allerdings gleich zweimal, geschafft!


Spannende Zweikämpfe zwischen Louise und Johanna sowie zwischen Ronja und Yasmin

Hier lesen und sehen Sie weiter ...

Ein spannendes Duell lieferte sich unsere erste Auswahl mit der Comenius-Schule. Ging unsere Mannschaft durch ein Tor von Eva, das Ronja toll vorbereitet hatte, zunächst in Führung, musste kurz darauf der Ausgleich hingenommen werden. Nun entwickelte sich ein dramatisches Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten. Als kurz vor Schluss eine brenzlige Situation vor dem von Yuyi gehüteten Tor geklärt werden konnte, schien das Unentschieden zumindest sicher, doch ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte eine gegnerische Spielerin zehn Sekunden vor Abpfiff in eine so gute Schussposition, dass sie doch noch den Siegtreffer für die Comenius-Schule erzielen konnte.

Anschließend trafen beide Cauer-Teams aufeinander. Beide Mannschaften kamen zu Chancen, doch lange wollte kein Tor fallen. Erst in allerletzter Sekunde traf Johanna mit einem sehr harten und perfekt platzierten Schuss zum 1:0 für die erste Mannschaft!


Intensive Torraumszenen mit Emily und Eva, die später als vierfache Torschützin glänzte

Diese sicherte anschließend mit einem 0:0 in einer intensiven Begegnung mit der zweiten Mannschaft der Charles-Dickens-Grundschule den 3. Platz ab. Theoretisch hätte sie zwar noch auf den 4. Platz abrutschen können, wenn unser zweites Team gegen die Comenius-Schule gewonnen hätte – was wiederum Platz 2 für unsere zweite Auswahl bedeutet hätte –, doch erschien ein solcher Sieg sehr unwahrscheinlich. Tatsächlich verlor ein nun schon sichtlich erschöpftes Team II mit 0:7 und beendete damit das Turnier auf einem dennoch sehr achtbaren 4. Platz.


Links: Zoe und Johanna warten auf den Turnierbeginn
Rechts: Unsere Fußball-Mädchen trotzen beim Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb der Kälte

Damit erreichten beide Cauer-Teams sehr erfreuliche Platzierungen und bewiesen, dass sie große Fortschritte seit ihrem ersten Wettkampf im Winter gemacht haben: Waren sie damals noch nicht konkurrenzfähig, so waren sie heute gegen die Charles-Dickens-Grundschule klar dominierend, zumindest die erste Mannschaft auch gegen die Comenius-Schule auf Augenhöhe und nur gegen die mit Vereinsspielerinnen besetzte Bürgermeister-Herz-Grundschule klar unterlegen. Bei der Siegerehrung durfte sich dann Team I über Bronzemedaillen freuen. Johanna erhielt sogar zwei Bronzemedaillen, denn sie hatte beim Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb den dritthärtesten Schuss abgegeben. Nach diesem tollen Turnier freuen sich unsere jüngsten Fußball-Mädchen bereits auf weitere Wettkämpfe, doch zunächst steht am 2. Mai das Vorrundenturnier der Mädchen-Soccer-Serie für ihre älteren Mannschaftskameradinnen bevor.


Unsere beiden Mannschaften mit ihren Urkunden und weiteren Preisen

Bericht und Fotografien: Herr Kohler
-022-


9. April 2019
Beide Cauer-Teams erreichen das Halbfinale
beim Soccer-Turnier für Klasse 3 und 4!


Unsere beiden erfolgreichen Teams auf einem Foto vereint

So entspannt konnte Trainer Herr Kohler noch nie ein Halbfinale verfolgen, denn dass der Sieger Ludwig Cauer heißen würde, stand schon vorher fest: Beide Teams unserer Schule konnten sich beim Soccer-Turnier für Klasse 3 und 4 in ihren Vorrundengruppen durchsetzen und trafen im Halbfinale direkt aufeinander!

Zehn Mannschaften aus der ganzen Stadt hatten sich bei bestem Frühlingswetter auf unserem Schulhof versammelt. In zwei Fünfergruppen wurden zunächst die Halbfinalisten ermittelt. Für unser Team I sollten jene Spielerinnen antreten, die bereits im Herbst ein Soccer-Turnier gewinnen konnten: Sulaf (3c), Kiana (4a), Laura, Kapitänin Sofia und Sarah (alle 4c). Leider fiel die dribbel- und zweikampfstarke Sulaf krankheitsbedingt aus. Sie wurde durch Sofias Zwillingsschwester Livia (4a) ersetzt.


Gespanntes Warten auf den Turnierbeginn

In Team II liefen mit Safiya (3a), Lea, Abi (3b) und Irem (3c) die talentiertesten Drittklässlerinnen auf, die auch bei den erfolgreich bestrittenen Hallenturnieren zum Einsatz gekommen waren. Die fünfte Spielerin im Kader war Nathalie (4a), die bislang in diesem Schuljahr nur beim Freundschaftsturnier im Herbst gegen die Möwensee-Grundschule dabei gewesen war, sich mit Einsatzfreude und Zielstrebigkeit im Training aber für eine Nominierung empfohlen hatte.

Recht mühsam gestaltete sich der Turnierauftakt für Team I: Trotz klarer Feldüberlegenheit gegen die zweite Mannschaft der Hermann-Boddin-Grundschule wollte lange kein Tor fallen. Sofia verschoss sogar einen Strafstoß. Doch unsere Fußball-Mädchen gaben nicht auf, zogen weiter beharrlich ihr Spiel auf und wurden durch Lauras späten Siegtreffer belohnt!

Kein Kraut gewachsen war danach gegen die Charlotte-Salomon-Grundschule, deren Spielerinnen sogar mit Hackentoren brillierten. Lobenswert war jedoch, dass unsere Fußball-Mädchen nie den Kopf hängen ließen und immerhin noch durch Sofia den Ehrentreffer zum 1:5 erzielen konnten.


Links: Sarah schaffte beim Slalom-Dribbeln die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmerinnen!
Rechts: Livia und Sofia lassen sich die Modalitäten des Wettbewerbs erklären

Nach so einer Niederlage kam die erste Mannschaft der Bürgermeister-Herz-Grundschule unseren Akteurinnen gerade recht: Mit 8:0 fertigten sie den Gegner ab. Laura erzielte drei und Sofia fünt Tore. Da unsere Kapitänin zudem alle Tore von Laura vorbereitete, stellte sie mit acht Torbeteiligungen in einem Spiel einen neuen Rekord auf!

Problemlos gestaltete sich auch die abschließende Partie der Gruppenphase gegen die zweite Mannschaft der Charles-Dickens-Grundschule: Obwohl Sofia geschont wurde, gelang ein 4:0-Sieg, zu dem Laura und Sarah jeweils zwei Tore beisteuerten. Damit war als Gruppenzweiter hinter der Charlotte-Salomon-Grundschule das Halbfinale erreicht!


Kiana und Sofia beobachten Livia beim Dribbling

Hier lesen und sehen Sie weiter ...

Während der Einzug ins Halbfinale der ersten Mannschaft erklärtes Ziel an diesem Tag war, sollte das mit jungen Spielerinnen besetzte Team II hauptsächlich Erfahrung sammeln. Dass Safiya, Lea, Abi, Irem und Nathalie gar als Gruppensiegerinnen das Halbfinale erreichen würden, übertraf diese Zielvorgabe bei Weitem!

Bereits im ersten Spiel setzte unser Team mit einem 1:0-Sieg über die erste Mannschaft der Hermann-Boddin-Grundschule ein erstes Ausrufezeichen. Safiya, die für Abi eingewechselt worden war, erzielte den umjubelten Siegtreffer!

Im zweiten Spiel gegen die Möwensee-Grundschule folgte mit einem 2:0 gleich der nächste Sieg. Diesmal erzielte Abi beide Tore.


Jetzt ist unsere Kapitänin Sofia an der Reihe!

Ein enges Spiel entwickelte sich im Duell mit der zweiten Mannschaft der Bürgermeister-Herz-Grundschule, die jedoch wesentlich stärker als deren erstes Team war. Etwas glücklich gewann unsere Auswahl mit 1:0, woran die weiterhin unüberwindliche Irem im Tor sowie Nathalie mit ihrem ersten Treffer für die Mädchenfußball-AG wesentlichen Anteil hatten.

Den Gruppensieg perfekt machten unsere Fußball-Mädchen im abschließenden Spiel gegen die erste Mannschaft der Charles-Dickens-Grundschule. Abi gelang der Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand.


Nathalie freut sich über ihr Tor in der Gruppenphase - ihre Treffsicherheit sollte

im Halbfinale dann auch unser Team I zu spüren bekommen

Entspannend für den Trainer, aber nichtsdestotrotz aufregend für alle Spielerinnen war dann das Halbfinale zwischen Team I und Team II. Unsere erste Mannschaft war feldüberlegen, doch Sarah und Sofia konnten beste Torchancen nicht nutzen. Team II setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche und praktisch mit dem Schlusspfiff traf Nathalie vom linken Flügel platziert und unhaltbar für Kiana ins rechte Eck. Mit ihrem zweiten entscheidenden Tor an diesem Tag hatte Nathalie ihre Nominierung damit eindrucksvoll gerechtfertigt und für den völlig überraschenden Finaleinzug von Team II gesorgt!


Vorfreude bei Abi auf das Halbfinale

Im Spiel um Platz 3 bekamen Sofia und Livia zunächst keinen Zugriff gegen die erste Mannschaft der Charles-Dickens-Grundschule und gerieten in Rückstand. Die eingewechselten Sarah und Laura erreichten dann mit einem Kraftakt zunächst die Wende und erzielten beide einen Treffer zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung, doch ein später Doppelschlag des Gegners sorgte letztendlich dafür, dass unser erfolgsverwöhntes Team I an diesem Tag ohne Medaillen nach Hause gehen musste. Einzige Ausnahme war Sarah, die den 2. Platz beim Slalom-Dribbling-Wettbewerb erreicht hatte!

Eine Silbermedaille hatte Team II derweil sicher und dabei sollte es auch bleiben, denn gegen die in einer anderen Liga spielende Charlotte-Salomon-Grundschule hatten unsere jungen Talente nicht den Hauch einer Chance und gingen mit 0:7 unter. Dennoch ist der zweite Platz für ein Team, das eigentlich nur Erfahrung sammeln sollte und fast nur mit Drittklässlerinnen besetzt war, ein gigantischer Erfolg!


Team II holt sich seine Medaillen ab

Nach den Triumphen im Herbst und Winter legten unsere Dritt- und Viertklässlerinnen damit auch im Frühling nach und sorgten für einen hervorragenden Start in die Soccer-Saison. Bereits am 11. April treten dann unsere Zweitklässlerinnen bei einem Soccer-Turnier auf unserem Schulhof an und am 2. Mai folgt das mit Spannung erwartete Vorrundenturnier der Mädchen-Soccer-Serie. Auch dort werden neben unseren erfahrenen Sechstklässlerinnen bereits Dritt- und Viertklässlerinnen auflaufen!


Mannschaftsfotos unserer erfolgreichen Teams

Bericht und Fotografien: Herr Kohler
-021-

8. April 2019
Unser Ausflug in die Redaktion der Berliner Morgenpost


Die Klasse 5c in der Redaktion der Berliner Morgenpost

Am 12. April hat die Klasse 5c zum Abschluss ihres Zeitungsprojektes die Redaktion der Berliner Morgenpost am Kudamm besucht.


Eine Mitarbeiterin führte uns durch die Büroräume im neunten Stock, von welchem aus man einen wunderschönen Blick über die Dächer Berlins hat. Unter anderem waren wir in einem Konferenzraum und haben über die verschiedenen Berufsgruppen gesprochen, die daran beteiligt sind, dass wir morgens unsere Zeitung lesen können. Auch den stellvertretenden Chefredakteur haben wir getroffen, der uns von seinen Reisen und davon erzählt hat, wie und warum er Redakteur bei einer Zeitung geworden ist.

Bericht und Fotografien: Frau Hellmann
-020-


5. April 2019
Eindrucksvoller Sieg gegen den sonst ungeschlagenen Titelgewinner


Das Team der Ludwig-Cauer-Grundschule

Zum zweiten Mal in Folge nahmen wir an dem Heinz-Garlinski-Wanderpokal Turnier teil, bei dem nur Schüler und Schülerinnen mitspielen durften, die nicht in einem Verein sind. Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den Gewinner des letzten Turniers und lagen schnell, durch zwei Unkonzentriertheiten, mit 2:0 zurück. Davon ließen wir uns aber nicht unterkriegen. Uns gelangen in kürzester Zeit zwei schöne Tore, die beide Taylor erzielte. So stand es bis zur letzten Minute 2:2. Leider hatte die gegnerische Mannschaft einen Spieler, der ziemlich großgewachsen und uns körperlich überlegen war, dieser konnte kurz vor Schluss das 3:2 erzielen.                                                                                                                              

Im darauffolgenden Spiel mussten wir gegen die Joan-Mirò Grundschule antreten, die ihre beiden Auftaktbegegnungen für sich entscheiden konnte und als klarer Turnierfavorit galt. Wir veränderten unsere Aufstellung ein wenig und brachten Muhammed, der körperlich sehr robust ist, in der Abwehr. Neben ihm spielte unser Kapitän Mert, vorne gaben Taylor und Haroun ihr bestes. Die ersten Sekunden waren sehr hektisch, unser Torwart Artem hatte einiges zu tun und schaffte es das Tor sauber zu halten. Dann kamen die wohl besten drei Minuten, die wir bei diesem Turnier gespielt haben. Taylor wurde kurz vor dem Strafraum gefoult und bekam einen Freistoß. Da dieser Freistoß indirekt war, musste Mert den Ball kurz antippen, bevor Taylor ihn unhaltbar in die Maschen schoss. Nur wenige Sekunden nach dem Führungstreffer gelang uns sogar das 2:0. Wieder war der an diesem Tag überragend spielende Taylor der Torschütze. In den restlichen Spielminuten schafften wir es, die immer weiter anrennenden gegnerischen Spieler an ihren Versuchen den Ball ins Tor zu schießen, zu hindern. Mit dem Schlusspfiff gelang ihnen doch noch der Anschlusstreffer, der aber nichts mehr an unserem Sieg änderte.

Der weitere Verlauf des Turniers war dann leider ähnlich wie im ersten Spiel, das Glück war nicht auf unserer Seite. Wir verloren die Spiele allesamt sehr knapp und holten am Ende einen guten sechsten Platz.

Aus diesem Turnier können wir viele positive Aspekte mitnehmen. Die Schüler haben ihr Gemeinschaftsgefühl gestärkt und gezeigt, dass sie eine hohe Belastbarkeit haben. Ich denke es war für alle eine tolle Erfahrung.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere und wünschen eine erholsame Osterzeit.

Bericht und Fotografien: Herr Damitz
-019-

4. April 2019
Im Atze-Musiktheater


Die Klasse 1/2 e vor dem Atze-Theater

Kamiar:
Wir haben uns das Theaterstück Eine Woche voller SAMStage angeschaut. Ich fand am lustigsten, dass Frau Rotkohl an der Decke klebte.

Nabil:
Ich war mit meiner Klasse beim Theaterstück Das SAMS. Es war lustig, dass Herr Taschenbier seine Hose ausgezogen hat und Frau Rotkohl reingegangen ist und Herrn Taschenbier mit seiner Unterhose gesehen hat.

James:
Wir haben Das SAMS geguckt. Die Kinder haben die ganze Zeit geklatscht. Mir hat am besten gefallen, dass Frau Rotkohl an der Decke war.

Luca:
Das SAMS hat verrückte Sachen gemacht. Herr Taschenbier hat das SAMS alleine gelassen im Wald. Dann ist Herr Taschenbier nach Hause gegangen. Dann ist das SAMS auch gekommen.

Nikolaj:
Ich war im Theaterstück. Das SAMS konnte alles essen und das SAMS hatte Wunschpunkte.

Eda:
Wir waren im Theater. Es war lustig. Das SAMS war ein König

Bericht: Kamiar, Nabil, James, Luca, Nikolay und Eda (Klasse 1/2e) - Fotografie: Frau Winter
-018-

27. März 2019
Die Theaer-AG führt "Kipling und das Dschungelbuch" in unserer Aula auf


Die Thetar-AG in Aktion auf der Bühne unserer Aula

Farida und Juelide berichten:

Am Mittwoch den 27.3.19 führten wir unser Theaterstück der 5. und 6. Klassen "Kipling und das Dschungelbuch"auf.
Unsere Theaterlehrer Herr Greve und Herr Ketzenberg haben uns sehr geholfen, unterstützt und viel beigebracht.
Viele Tiere spielten mit z.B. Wölfe, Geier, Affen und viele andere.
Beim Lied "Ahuu" hat uns das schwarzlicht sehr geholfen weil im Hintergrund kein Licht war.
Kurkuma Guacamole der Affenschamane hat die Zuschauer beeindruckt und hat sie zum lachen gebracht.
Außerdem hatte Kurkuma ein cooles Solo.


Links: Nachts im Dschungel lauern viele Gefahren - Rechts: Mogli auf dem Weg in die Zivilisation

King Lui der Affenkönig brachte die Zuschauer auch zum lachen, besonders als er auf die Bühne kam. Die Technik (Mihael und Yasin 5b) haben es gut gemacht und die Einsätze gut getroffen.
Das Publikum hat am Ende sehr laut und lange geklatscht. Außerdem hat es beim Remix mitgeklatscht. Die Lieder waren für uns toll und alle haben einen Ohrwurm. Das war ein Erfolg.


Links: Ein indischer Tanz - Rechts: Das Ensemble tanzt


Links: Beim König der Affen - Rechts: An der Wasserstelle entscheidet sich Mogli, bei den Menschen zu bleiben

Bericht: Farida und Julide - Fotografien: Frau Gold
-017-

26. März 2019
Fast wie auf Klassenfahrt: Ein Ganztagesausflug für die 6a!


Die Klasse im Atelier der Sammlung Scharf-Gerstenberg und im Friedrichstadtpalast

Zwei Klassenfahrten haben die Kinder der 6a in den letzten beiden Schuljahren erleben dürfen: Auf die Premiere am Ende der 4. Klasse nach Fuhlendorf an der Ostsee folgte im letzten Schuljahr die Fahrt nach Kronach im Frankenwald. In diesem Schuljahr ist aufgrund des frühen Beginns der Sommerferien Mitte Juni keine weitere Reise möglich, doch ganz auf das Klassenfahrts-Feeling müssen die Sechstklässler dennoch nicht verzichten: Heute brachen die Kinder zu einem Ganztagesausflug auf, der sie in die Sammlung Scharf-Gerstenberg, den Food Court der Mall of Berlin und in den Friedrichstadtpalast führen sollte!


Motiviert machen sich die Kinder ans Werk

Der Besuch im Haus- und Hofmuseum der Klasse, der Sammlung Scharf-Gerstenberg, war schon lange geplant gewesen, wurde dann aber auf Anregung von Zeynep, die mit ihrer Familie eine Aufführung gesehen hatte, auf eine Show von und für Kinder im Friedrichstadtpalast ausgeweitet. Dadurch war die Klasse von 9.30 bis 19 Uhr gemeinsam unterwegs!


Links: Ganz im Sinne Max Ernsts nutzt Anas die Schwämme - Rechts: Auch Devrim lässt sich auf das Abenteuer Surrealismus ein

Davor wurde auch noch gearbeitet, denn die Kinder hatten von 8.15 bis 9.30 Uhr ganz regulär Nawi-Unterricht. Dann wurden sie von Musiklehrerin Frau Deckenbach und Klassenlehrer Herr Kohler im Klassenraum empfangen. Die erste Station des Tagesausflugs war daraufhin die schon von vielen Besuchen bekannte Sammlung Scharf-Gerstenberg.


Schwungvolle Linien bei Ramin, schwermütige Kreise bei Mert

Im dortigen Atelier begrüßte wieder einmal Frau Ott-Seelow die Kinder. Die engagierte Museumspädagogin hatte in den letzten Jahren der Klasse die unterschiedlichsten Künstler und Kunstrichtungen in den verschiedensten Museen näher gebracht. Heute sollte es um die Zeichen gehen, die der Surrealist Max Ernst in seinen Werken verwendet hatte.

Hier lesen und sehen Sie weiter ...


Links: Intensive Diskussionen zwischen Erva und Kasim - Rechts: Aida versucht die Ärmel ihres Pullovers zu retten

Zunächst verließen die Kinder die irdischen Sphären, denn sie sollten passend zum Beginn des neuen Jahres einen Glücksplaneten gestalten. Nachdem die Kinder sehr individuelle Himmelskörper gemalt und gedruckt hatten, ging es in die aktuelle Sonderausstellung.


Meryem und Emily betrachten ihre Drucke

Dort ließen sie sich zunächst am Kalabscha-Tor nieder, das noch aus den Zeiten stammt, als das Ägyptische Museum in diesem Gebäude untergebracht war. Zu der momentanen Ausstellung passt es allerdings perfekt, denn Max Ernst verwendete in seinen Bildern oft Zeichen, die an Hieroglyphen erinnern – freilich ohne sich an die Bedeutung der Symbole zu halten.


Links: Faszinierend und geheimnisvoll ist Osamas Werk geworden - Rechts: Sadiye holt sich Anregungen bei Frau Ott-Seelow

Anschließend sollten die Kinder ein Oval zeichnen und dieses dann individuell weiterentwickeln. Bei einigen Kindern entstanden faszinierende Zeichnungen etwa von mehreren Vögeln, die aus dem Ei schlüpften, die an Meisterwerke von Ernst oder auch René Magritte erinnerten.


Links: Meryem mit den Überresten der Arbeitsphase - Rechts: Marius und Arda begutachten die fertigen Drucke

Danach durften die Sechstklässler individuell die Ausstellung erkunden und nach Zeichen suchen, die sie skizzenhaft festhielten und zum Schluss im Atelier auf ihre mittlerweile getrockneten Glücksplaneten kleben oder malen konnten. So entstanden wieder einmal hochinteressante und markante Kunstwerke, die nun den Klassenraum der 6a schmücken und dort in Dialog treten mit den vielen Bildern, die auf vorangegangenen Exkursionen entstanden sind.


Links: Ein kleiner Abstecher zu Goyas Esel, welcher der Klasse bereits im Deutsch-Unterricht begegnet war
Rechts: Alle Blicke sind auf das Kalabscha-Tor gerichtet

Nun war noch etwas Zeit, bevor um 16 Uhr die Vorführung im Friedrichstadtpalast beginnen sollte. Daher wurde erneut der Food Court der Mall of Berlin aufgesucht, den die Kinder zuletzt Anfang Dezember nach einem Workshop in der Kunstbibliothek kulinarisch erkundet hatten. Damals hatte mit Erva allerdings eines der verdientesten Kinder aus der Klasse krankheitsbedingt gefehlt, weswegen Herr Kohler schon damals einen weiteren Besuch angekündigt hatte. Dafür war heute der perfekte Anlass, sodass sich glückliche Kinder – und darunter diesmal auch Erva – erneut auf die Suche nach ihrem Lieblingsessen machen konnten.


Links: Frau Ott-Seelow erklärt den Kinder Max Ernsts Zeichensprache
Rechts: Isabellas surrealistisches Ei könnte glatt von Ernst oder Magritte sein

Nachdem alle satt und zufrieden wieder am vereinbarten Treffpunkt versammelt waren, ging es weiter zum dritten und letzten Ziel des Tages, zum Friedrichstadtpalast. Das bekannte Varieté-Theater verfügt auch über ein Kinderensemble, dessen aktuelle Show „Spiel der Zeit“ Zeynep bei einem Besuch mit ihrer Familie so begeistert hatte, dass sie der ganzen Klasse die Aufführung empfahl. Obendrein hatte sich ihre Mutter bereit erklärt, die Tickets zu besorgen – dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!


Links: Kasim ist von Ernsts Skuplturen beeindruckt - Rechts: Keine Meldungen, sondern Schattenspiele!

Zeynep hatte nicht zu viel versprochen: Im gut zweistündigen Programm verfolgte die Klasse die kurzweilige Reise zweier Kinder durch die Zeit, in die sie durch eine fehlerhafte Computerspiel-Konsole geraten waren. Sie trafen auf Höhlenmenschen ebenso wie auf verzogene Monarchentöchter und eine Wild-West-Szenerie, die besonders wegen der großartigen Kaktus-Kostüme auf Begeisterung stieß!


Satte und glückliche Kinder im Food Court der Mall of Berlin

Nach dieser tollen Show machte sich die Klasse anschließend auf den Heimweg und konnte zu Hause nicht nur von einem außergewöhnlich langen, sondern auch von einem außergewöhnlich schönen Schultag berichten.


Links: Eifriges Tickettauschen vor dem Eingang des Friedrichstadtpalasts
Rechts: Gespanntes Warten auf die Vorführung

Bericht und Fotografien: Herr Kohler
-016-

Copyright (c) 2017 by Ludwig-Cauer-Grundschule