SchullebenHomeTermine und InformationernAktuelles aus dem SchullebenUnsere SchuleArbeitsgemeinschaftenSchulprogrammFördervereinImpressum und Kontakt

8. November 2018
Ein Ferienkurs für unsere Sprachanfänger


Links: Die Sprachlerngruppe in unserer Schulbibliothek - Rechts: Michael Marx mit den Fortgeschrittenen

In den Herbstferien gab es für unsere Sprachanfänger die Möglichkeit, einen zweiwöchigen Deutschkurs zu besuchen. Teilgenommen haben Schüler der jetzigen und ehemaligen Willkommensklassen sowie Kinder aus anderen Klassen, die ihr Deutsch weiter verbessern wollten.
Während andere Schüler ihre schulfreie Zeit genossen, lernten diese Kinder jeden Tag drei Stunden gemeinsam Deutsch. Die Lehrerin Katharina Stegemann und der Lehrer Michael Marx von der Sprachschule Intellego hatten sich ausgiebig auf die zwei Wochen vorbereitet. Gleich zu Anfang teilten sie die Schüler in zwei Gruppen ein, um so intensiven Förderunterricht durchführen zu können. Wann gibt es schon einmal den Luxus, dass sich eine Lehrerin um nur fünf Kinder kümmert? Hoch konzentriert arbeiten alle an Wortschatzlisten und Schreibübungen. Frau Eickfeld aus unserer Schulbibliothek betreut die Gruppe zusätzlich, sie stellt Materialien, Bildkarten und Bilderbücher bereit.
Und tatsächlich, am ersten Schultag nach den Ferien staunen alle: die Kinder haben erstaunliche Fortschritte gemacht, sie können sich viel besser ausdrücken als noch vor zwei Wochen. Vielen Dank an die beiden Sprachlehrer!


Links: Kayra überlegt noch - Mitte: Mohammad aus dem Irak übt erste Wörter - Rechts: Heike aus Bolivien lernt schreiben

So beschreibt Katharina Stegemann den Kurs:

Jeden Tag haben wir uns in angenehmer Runde in der Schulbücherei oder dem Jugendclub Villa Schöneberg für drei Stunden zusammengefunden und gelesen, geschrieben und gesprochen, was das Zeug hält. Der Spaß am gemeinsamen Lernen ging dabei nie verloren, auch wenn es manchmal anstrengend wurde. Nach den einzelnen Lerneinheiten hatte sich jeder Schüler und jede Schülerin eine ordentliche Pause verdient. Und die Lehrer sowie Frau Eickfeld, die uns täglich begleitet hatte, ebenfalls. Täglich haben wir so die Gelegenheit genutzt, unser Können auch bei Fußballspiel oder beim Klettern unter Beweis zu stellen.
Feste und Feiern war ein Themenschwerpunkt des Ferienkurses. Wie passend war es da, dass in der zweiten Ferienwoche „Halloween“ war. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns auf dieses Ereignis vorzubereiten, indem wir bunte, gruselige Masken gebastelt haben. Der Tag endete dann auch noch mit einer kleinen Halloween-Feier, bei der es viele Süßigkeiten gab.
Da nach der schweren Arbeit das Vergnügen kommt, haben wir die letzten Minuten der letzten Kurstage genutzt, um noch ein weiteres kleines Bastelprojekt umzusetzen. Aus buntem Herbstlaub haben wir schöne Windlichter gebastelt, die natürlich jeder am Ende des Ferienkurses mit nach Hause nehmen durfte. Eine kleine Erinnerung an zwei aufregende Wochen.


Links: Katharina Stegemann hat die jüngeren Schüler übernommen - Rechts: Khadija und Ahmed arbeiten am Grundwortschatz

Bericht: Frau Posth und Frau Stegemann - Fotografien: Frau Eickfeld


6. November 2018

Alle dürfen spielen –
beim Freundschaftsturnier der Dritt- und Viertklässlerinnen!


Nur knapp verpasste unser erstes Team den zweiten Turniersieg im noch jungen Schuljahr

Zu den Höhepunkten im Schulleben unserer Fußball-Mädchen zählen die regelmäßigen Turniere, bei denen sie ihre im Training erlernten Fähigkeiten anwenden und sich mit Spielerinnen anderer Schulen messen können. Doch leider können bei diesen Turnieren nie alle Spielerinnen der Mädchenfußball-AG eingesetzt werden. Damit auch die Fußball-Mädchen, die nicht zu den absoluten Leistungsträgerinnen zählen und deshalb bei Turnieren eher selten dabei sind, einmal gegen eine andere Schule antreten können, lud Trainer Herr Kohler die Möwensee-Grundschule aus Mitte zu einem Freundschafts-Turnier am heutigen Donnerstag auf unserem Schulhof ein!


Links: Gut gelaunt vor dem Turnierstart: Karla, Torhüterin der ersten Mannschaft
Rechts: Marie-Luise und Laura im Kampf um den Ball

Diese reiste mit zwei Mannschaften an, während unsere AG gleich vier Teams stellte! In Team I spielten die erfahrensten und leistungsstärksten Mädchen: Kiana (4a), Laura (4c) und die bereits erwähnten Sofia und Sarah. Weil Sulaf krankheits- und die als Torhüterin eingeplante Irem (beide 3c) verletzungsbedingt fehlten, rutschte die eigentlich für Team II vorgesehene Karla (4a) als neue Keeperin in die erste Mannschaft.


Links: Auch Nathalie und Malak sind guter Dinge, während Debütantin Olsa noch etwas skeptisch schaut
Rechts: Sturmtalent Abi im sicheren Umgang mit dem Spielgerät

Die sechs Teams waren in zwei Vorrundengruppen eingeteilt. Unsere erste Mannschaft spielte mit der zweiten Auswahl der Möwensee-Grundschule und unserem dritten Team in einer Gruppe. Dieses Team setzte sich aus Marlene (3a), Lilly (3c), Malak und Nathalie (beide 4a) zusammen, hinzu kamen aus der Gruppe der Drittklässlerinnen, die erst am Ende des letzten Schuljahrs mit dem Fußballspielen angefangen hatten, die Debütantinnen Jacqueline (3a) und Olsa (3b).


Torjägerin Laura macht sich zum Schusstraining bereit, während Keeperin Karla mit der tiefstehenden Sonne zu kämpfen hat

 

Hier lesen und sehen Sie weiter...

Zunächst spielte unsere erste Mannschaft gegen die zweite Auswahl der Möwensee-Grundschule und kam dabei trotz drückender Überlegenheit nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Anschließend unterlag unser drittes Team der Möwensee-Grundschule 0:2, sodass unsere besten Spielerinnen vor dem Duell mit ihren Trainingskolleginnen ganz schön unter Druck waren: Mindestens drei Tore mussten sie nun schießen, um das Finale zu erreichen. Dank einer überzeugenden Leistung gelang dies letztlich ohne große Probleme: Laura traf doppelt, wobei beide Tore von Sarah vorbereitet wurden, und Sofia steuerte auf Kianas Vorlage ebenfalls einen Treffer bei. Beim Stand von 3:0 traf dann Marlene für Team III erstmals im Schultrikot. Damit stand Team I im Finale und Team III spielte um Platz 5.


Auuch Lea und Livia sind schussbereit

Überraschend entwickelte sich das Turniergeschehen in Gruppe 2. Unsere zweite Mannschaft mit Safiya (3a), Lea, Abi (beide 3b), Livia und Asena (beide 4a) ging gegen das erste Team der Möwensee-Grundschule durch ein Tor von Livia in Führung, doch am Ende stand eine 1:2-Niederlage. Team IV mit Tuana, Ylva (beide 3c), Elif (4a), Marie-Luise (4b), Khadija und Debütantin Munachi (beide 4c) schaffte hingegen ein 0:0 gegen unseren Gast und weil auch das abschließende schulinterne Duell torlos endete, spielte Team IV um Platz 3, während das eigentlich höher gehandelte zweite Team nur um Platz 5 spielte.


Sarah und Kiana nehmen Anlauf

Nachdem im Aufeinandertreffen der zweiten und der dritten Mannschaft kein Tor fallen wollte, wurde aufgrund der schon fortgeschrittenen Zeit auf ein Elfmeterschießen verzichtet und beide Mannschaften zu Fünftplatzierten erklärt. Team IV, das sich überraschend für das Spiel um Platz 3 qualifiziert hatte, wehrte sich gegen die zweite Mannschaft der Möwensee-Grundschule mit einer tollen kämpferischen Leistung, musste sich jedoch am Ende mit 0:1 geschlagen geben.


Links: Team IV übt derweil das Passspiel
Rechts: Selbstbewusst präsentiert sich Malak als Torhüterin des dritten Teams

Im Traumfinale der beiden ersten Mannschaften zeigte sich unsere Auswahl sehr gastfreundlich: Spielerisch drückend überlegen, erspielten sich Laura, Sarah und Sofia mehrere Torchancen, die jedoch allesamt vergeben wurden. Am knappsten scheiterte Laura mit einem technisch gekonnten Schlenzer an den Pfosten. Besser machte es der Gegner, der seine einzige wirkliche Chance eiskalt zur Führung nutzte. Nun mussten unsere Fußball-Mädchen einem Rückstand hinterherlaufen und dabei feststellen, dass auf dem großen Spielfeld des Schulhofs jede noch so kleine Ungenauigkeit im Passspiel Zeit, Kraft und Raum kostet. So blieb es am Ende beim 0:1.


Links: Schwungvoll zieht Nathalie ab
Rechts: Überraschend qualifizierte sich Team IV für das Spiel um Platz 3

Damit verpassten unsere Dritt- und Viertklässlerinnen nach dem Triumph beim Herbst-Soccerturnier knapp den zweiten Turniersieg in diesem Schuljahr, doch die gezeigte spielerische Leistung stimmt dennoch optimistisch für künftige Wettkämpfe. Allerdings muss im Training daran gearbeitet werden, dass die drückende Überlegenheit und der hohe läuferische Aufwand sich auch in den Resultaten wiederspiegelt. Heute jedoch stand ohnehin nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern die Möglichkeit, endlich einmal alle Fußball-Mädchen aus der Aufbau-AG 2 bei einem Turnier einzusetzen! Neben den drei Debütantinnen gab es noch eine ganze Reihe an Spielerinnen, die heute erst zum zweiten Mal das Trikot unserer Schule getragen haben. Nach diesem tollen Turnier können sich unsere Fußball-Mädchen auch bereits auf eine Neuauflage freuen, denn die Möwensee-Grundschule hat unsere AG zu einem weiteren Freundschafts-Turnier in ihre Sporthalle eingeladen!


Team II und Team III teilten sich den 5. Platz

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

5. November 2018
Die Willkommensklasse in Berlin Mitte


Links: Die Klasse vor dem Berliner Dom - Rechts: Vor dem PalaisPopulaire

Die ehemalige „Kunsthalle Deutsche Bank“ ist umgezogen und residiert jetzt in den umfassend renovierten Räumen des ehemaligen Prinzessinnenpalais Unter den Linden.
Der neue Name ist „PalaisPopulaire". Hier gibt es wechselnde Kunstausstellungen zu sehen, dabei wird besonders viel Wert wird auf die Bildungsarbeit mit Schulklassen gelegt. Speziell für Willkommensklassen werden Führungen angeboten, die mit wenig Worten auskommen und die besonders auf die Bedürfnisse dieser Kinder ausgerichtet sind.


Links: Eine Projektion des Mondes im Treppenhaus - Rechts: Ein Werk aus gerissenem Papier

Für unsere Klasse also ein lohnendes Ausflugsziel in Mitte, das sich gut mit einer kleinen Stadtführung kombinieren ließ. Einige der Schüler hatten den Berliner Dom, den Lustgarten und den Neubau des Berliner Schlosses noch nie gesehen.
Aber der Höhepunkt war tatsächlich die Ausstellung „Papierkunst“, durch die uns die Kuratorin und Dozentin Dr. Elisabeth Klotz führte.
300 Papierarbeiten von 133 Künstlern aus 34 Ländern werden hier präsentiert.


Links: Brigitte und Lara betrachten abstrakte Formen - Rechts: Ahmed und Kayra als Papierkünstler

Die Kinder waren fasziniert von jedem Bild, erkannten schnell die verschiedenen Techniken der Arbeit mit Papier und fragten immer wieder nach Erklärungen für die Exponate. Am Schluss verbrachten wir viel mehr Zeit in der Ausstellung als geplant, so dass die eigene Arbeit mit Papier im großzügigen Dachgeschoss des Palais etwas verkürzt werden musste.
Dankbar nahmen die Schüler die angefangenen Kunstwerke mit zurück in die Schule, um sie dann im Kunstunte rricht fertig zu stellen.


Links: Reichlich Materialien zur Auswahl - Rechts: Die Klasse im Lustgarten

Bericht und Fotografien: Frau Posth

18. Oktober 2018
Traumhaft: Die 6a gestaltet Wohnlandschaften im Stile Paul Klees!


Die Kinder beim Fachsimpeln im Museum und beim Drucken im Atelier

Eine beeindruckende Sammlung der klassischen Moderne beherbergt das Museum Berggruen. Schon zweimal war hier in den letzten Jahren die Klasse 6a zu Gast, um sich von Museumspädagogin Frau Ott-Seelow die Scherenschnitte Henri Matisse' und die kubistischen Portraits Pablo Picassos erklären zu lassen. Heute folgte nun der dritte Besuch, bei dem das Werk Paul Klees im Fokus stand!


Für Erstaunen sorgten die Skulpturen Alberto Giacomettis

Wie gute alte Bekannte wurden die Kinder von Frau Ott-Seelow begrüßt, die die Klasse nicht nur im Museum Berggruen, sondern auch schon in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, im Bröhan- und im Brücke-Museum mit moderner Kunst vertraut gemacht hatte.


Links: Trotz ihrer reduzierten Form ist Giacomettis Katze leicht als solche zu erkennen
Rechts: Multi-Tasking-fähig: Meryem kann in die Kamera lächeln und gleichzeitig Frau Ott-Seelows Erklärungen lauschen

Auf dem Weg zu den Sälen mit den Bildern Paul Klees begegneten den Kindern zunächst die ungewöhnlichen, abgemagert erscheinenden Skulpturen Alberto Giacomettis. Fasziniert stellten die Kinder fest, dass etwa die Katze trotz ihres reduzierten Charakters leicht als solche zu erkennen war.

Hier sehen und lesen Sie weiter...


Links: Ein Wohnhaus? Oder doch ein Wüstenschloss? Yasmin und Meryem diskutieren noch!
Rechts: Ramin kann es kaum fassen: Diese Küstenlandschaft besteht aus unzähligen, mosaikartigen Punkten!

Bei Paul Klees Werken angekommen, befassten sich die Sechstklässler hauptsächlich mit dessen Wohnlandschaften: Einzelne Häuser waren ebenso zu finden wie Stadtansichten, häufig in einfachen geometrischen Formen dargestellt, doch auch mit rätselhaften Symbolen wie sich widersprechenden Pfeilen versehen.


Links: In welche Richtung soll man nun gehen? Kasim und Arda im Gespräch über die sich widersprechenden Pfeile
Rechts: Marius stellt seinen Klassenkameraden ein Bild vor

Neben gemeinsamer Bildbetrachtung durften die hochmotivierten Schüler auch in Partner- oder Gruppenarbeit ein Werk auswählen, das sie dann anschließend ihren Klassenkameraden vorstellten.


Links: Anas weist auf ein wichtiges Detail hin
Rechts: Schwungvoll in der Rotunde auf dem Weg zum Atelierraum

Nach dieser eingehenden theoretischen Beschäftigung mit Paul Klee ging es über die Straße in den Atelierraum der Sammlung Scharf-Gerstenberg zum praktischen Teil des Workshops. Nun durften die Kinder ihre eigene Traum-Wohnlandschaft gestalten, wobei getuscht, gestempelt und gedruckt werden konnte. Auch Kreide stand zur Verfügung.


Links: Emily betrachtet Ramins Tuschkünste - die weißen Linien sind durch Vorzeichnungen mit Kreide entstanden
Rechts: Arda baut sich ein Wüstenschloss

Von diesen Möglichkeiten machten die Sechstklässler reichlich Gebrauch, sodass sehr ideenreiche und vielfältige Werke entstanden, die am Ende des Workshops gemeinsam gewürdigt wurden. Jetzt hängen die Bilder der Nachwuchskünstler bereits im Klassenraum der 6a, in dem sich mittlerweile die Kunstgeschichte von Albrecht Dürer bis Gerhard Richter wie in einer Galerie nachempfinden lässt!


Links: Sorgfältig gestaltet Osama seine Stadtlandschaft
Rechts: Da geht noch mehr: Sadiye befördert die Druckerfarbe aus der Tube

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

16. Oktober 2018
Arbeiten wie Archäologen: Die 6a im Gropius-Bau!


Die Kinder bei der Führung im Lichthof des Gropius-Baus und beim millimetergenauen Vermessen der Fundstücke im Atelier

Lange Schlangen bilden sich derzeit vor dem Martin-Gropius-Bau, denn wieder einmal ist dort eine publikumswirksame Ausstellung zu sehen: Unter dem Titel „Bewegte Zeiten“ präsentiert die deutsche Archäologie ihre wichtigsten Ausgrabungen der vergangenen Jahre! Natürlich lässt sich auch die Klasse 6a ein solches Ereignis nicht entgehen, zumal das Thema auch sehr gut zum Gewi-Unterricht passt, und führte heute einen Archäologie-Workshop durch!


Links: Meryem als lebende Statue vor dem Gropius-Bau - Rechts: Einführende Worte einer wachechten Archäologin

Zunächst wurde die Klasse von einer waschechten Archäologin durch die Ausstellung geführt. Die Kinder bekamen im Lichthof die Überreste der Hafenmauer des römischen Kölns zu Gesicht, die beim Bau einer neuen U-Bahn-Linie freigelegt worden waren.


Links: Überreste eines Schiffes im Lichthof - Rechts: Devrim freut sich aufs detailgetreue Zeichnen

Ähnlich zufällig war die Entdeckung einer Moorleiche, bei der die zum Fund gerufenen Polizisten zunächst dachten, einen aktuellen Mordfall vor sich zu haben – tatsächlich waren die gefundenen Knochen viele hundert Jahre alt!


Die Handschuhe verführen zur Pantomime...

Die Funde wurden in der Ausstellung unter den vier Oberbegriffen „Mobilität“, „Konflikt“, „Austausch“ und „Innovationen“ zusammengefasst. Im Bereich „Konflikt“ konnte die Führerin den Kindern aus eigener Erfahrung berichten, denn sie war bei den Ausgrabungen der bronzezeitlichen Schlacht an der Tollense in Schleswig-Holstein selbst dabei gewesen! Knochenreste von über 140 Menschen wurden hier auf wenigen Quadratmetern entdeckt. Die gründliche archäologische Erschließung des Gebiets dauerte Jahre – hier wurde den Kindern deutlich, dass Archäologie eben nicht bedeutet, mal eben schnell etwas auszubuddeln!

Hier sehen und lesen Sie weiter...


Links: Kritisch beobachtet Arsenijs Adils Messversuche
Rechts: Richtig so? Yasmins misst die Breite ihres Fundstücks

Etwas irritierend an der Ausstellung war die multimediale Dauerbeschallung der Besucher – man muss sich schon fragen, was sich die Ausstellungsmacher dabei gedacht haben, die Präsentation der Schlacht von Tollense mit Bildern einer idyllischen Küstenlandschaft und dem Einspielen von Brandungsgeräuschen zu „bereichern“. Selbst den Kindern als Digital Natives war das zu viel des Gutes – ebenso wie die ständig wechselnden Lichtverhältnisse und Hintergrundgeräusche im Raum, der das Highlight der Ausstellung beherbergte: die Himmelsscheibe von Nebra. Hier hätte man sich vielleicht mehr an der ebenso schlichten wie eindrucksvollen Präsentation der Nofretete im Neuen Museum orientieren sollen.


Links: Emily und Aida präsentieren den Hauer eines Wildschweins
Rechts: Sadiye beim Messen ihres Fundstücks

Trotz dieser von den Kindern als unnötig und ablenkend empfundenen medialen Mätzchen genossen sie die zahlreichen spannenden Fundstücke während der einstündigen Führung, ehe es in den Atelierraum des Gropius-Baus ging. Dort lernten die Kindern nun, wie echte Archäologen zu arbeiten: Ein Fundstück musste vermessen und detailgetreu abgezeichnet werden – eine mühevolle Kleinarbeit, auf die die Wissenschaftler auch in Zeiten digitaler Speichermedien nicht verzichten können. Mit viel Liebe zum Detail machten sich die Kinder ans Werk und konnten am Ende eindrucksvolle Zeichnungen präsentieren, die nun bereits den Klassenraum der 6a schmücken!


Oberflächlichkeit ist keine Option: Erva beim genauen Messen und Osama beim exakten Zeichnen

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

15. Oktober 2018
Heimspiel: Die 6a im Olympiastadion!


Die Stadiongänger trotzen Sonne und Wind für ein Gruppenfoto

Damit im riesigen Olympiastadion nicht so viele Plätze leer bleiben, hat sich Bundesligist Hertha BSC in dieser Saison etwas Neues ausgedacht: Kinder unter 14 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos ins Stadion – außer gegen Dortmund und Bayern. Von diesem tollen Angebot machten am heutigen Samstag acht Kinder der Klasse 6a Gebrauch!

Osama, Adil, Kasim, Marius, Martin, Ramin, Emily und Zeynep ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, mit ihrem Klassenlehrer Herr Kohler das Spiel der Hertha gegen Borussia Mönchengladbach zu besuchen. Auf besten Plätzen auf der Gegentribüne verfolgten sie das Duell zweier sehr gut in die Saison gestarteter Mannschaften! Gleich sechs Tore und ein hochattraktives Spiel bekamen sie bei ihrem ersten Stadionbesuch zu sehen – am Ende gewann Hertha nach einer begeisternden Leistung mit 4:2 und setzte sich damit im oberen Tabellendrittel fest.


Vorfreude vor dem Anpfiff

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

18. Oktober 2018
Der Ausflug ins Palais Populaire


Die 5a vor dem Palais Populaire

Elin und Nikolas aus der Klasse 5a berichten:

Gegen 10.00 Uhr trafen wir (Klasse 5a) uns mit unserem Lehrer Herr Krienke auf dem Parkplatz der Schule und gingen zur U-Bahn, mit der wir zum Hausvogteiplatz gefahren sind. Dort gingen wir zum Palais Populaire, das ist eine Einrichtung, in der es Kaffee und Kunst gibt. Nach einer Wartezeit wurde uns die Garderobe gezeigt, danach haben wir uns mit der Führerin die Bilder sehr genau angesehen. Als erstes gab es ein Bild, das aus verschiedenfarbigen Papieren (rot, gelb, blau, grau und schwarz/weiß) bestand, die versetzt voreinander gehängt waren, so dass sie Schatten warfen und ein 3-D-Effekt entstand.


Die Kinder betrachten die vielen Papierarbeiten

Gegenüber hingen zwei Bilder, das eine davon war ein Papier, das von der Künstlerin hundertmal mit Tinte übergossen wurde, so dass es Wellen schlug und es in den Rillen silbern aufleuchtete. Das andere Bild daneben bestand aus drei einzelnen Blättern, die nebeneinander gehängt waren und auf allen waren die Schnipsel von einem schwarzen Papier aus einem Locher darauf geklebt. Das nächste Bild war ein Herzschlagbild. Es heißt so, weil der Künstler sich 24 Stunden lang ein Stethoskop ans Herz gehalten hat und bei jedem Herzschlag einen Strich in Rot aufs Papier gemalt hat. Das letzte Bild war eigenartig, es bestand aus zerrissenem und zerknüllten Papier, da der Künstler beim Aufhängen damit ein Konzert gegeben hat.


Von der Theorie in die Praxis

Nach dem Betrachten durften wir auch selbst ein Papierkonzert geben und haben danach Bilder geklebt, gemalt und gerissen, die wir nachher besprochen haben.

Nach dem Museumsbesuch haben wir auf einem Wiesenstück ein Picknick gemacht. Der Weg dahin war lang und wir haben viele berühmte Gebäude gesehen, z.B. die Staatsoper, das Brandenburger Tor und den Reichstag. Nach einer sehr langen Pause mussten wir einen sehr langen Marsch zur nächsten S-Bahn-Station machen. Auf diesem Weg kamen wir an Merkels Amtssitz vorbei und am Schloss Bellevue, dort mussten wir lange warten, weil Herr Steinmeier den chilenischen Präsidenten empfangen hat und alles von der Polizei abgesperrt war.

Dann stiegen wir in die S-Bahn und fuhren zurück zur Schule.

Bericht: Elin und Nikolas (Klasse 5a) - Fotografien: Herr Krienke

17. Oktober 2018
Klasse 5b und das Filmprojekt


Die Kinder am Ausprobieren der Tablets

Farida und Juelide aus der Klasse 5b berichten:
Wir die Klasse 5b, waren am 4.10.2018 Im „Apple-Store“ am Kudamm. Zuerst durften wir eine halbe Stunde die Geräte testen. Pauline, die Workshopveranstalterin, hat uns ganz nach oben in einen großen Saal geführt. Dort haben wir uns hingesetzt und Pauline, Anke und Steffi haben uns verschiedene Perspektiven gezeigt, wie z.B. Halbtotale (halber Körper), Totale (ganzer Körper), Nahaufnahme (nur den Kopf) und Augenhöhe (Kamera vor deinen Augen). Dann haben wir ein eigenes I-Pad bekommen und wir sollten eine Geschichte malen.


Zum Schluss gab es auch eine Urkunde (rechts)

Wir sollten dann mit dem I-Pad einen Film drehen, der zu unserer Geschichte passt. Danach sollten wir in die App "I-Movie" gehen. Da haben wir gelernt Videos zu schneiden (Filme). Auf unserem Bildschirm kamen dann alle unsere Videos. Wir sollten Clips aussuchen, die wir gefilmt hatten um sie für den Film zu verwenden. Wir sollten die Clips in eine Reihenfolge bringen, die einen coolen Film ergeben. Zum Schluss bekamen wir eine Urkunde und einen Magneten den wir an unser T-Shirt machen können. Es war cool.


Links: Der Workshop geht los - Rechts: Erst Filmversuche mit dem Tablet

Bericht: Farida und Juelide (Klasse 5b) - Fotgrafien: Herr Damitz

11. Oktober 2018
Die Willkommensklasse im Zoo


Die Klasse im Zoo

Seit sieben Wochen lernt die Willkommmensklasse nun zusammen Deutsch, niemand hatte am Anfang Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Inzwischen haben wir die wichtigsten Themenfelder für DaZ- Anfänger durchgenommen: die Zahlen, die Farben, die Schule, die Kleidung, mein Körper, Obst und Gemüse und Essen und Trinken.
Ergänzt werden die Themen durch Lieder, Bilderbücher, Apps und erste Einführungen zu Wortarten wie Nomen, Verben und Adjektive.


Links: Ein Panda zum Klettern - Rechts: Futter im Streichelzoo

Unser letztes Thema waren dann die Tiere, die sich alle Kinder immer schnell merken können. Sogar schwierige Wörter wie „das Eichhörnchen“ kennen die Schüler schon, da diese Tiere ständig in den Bäumen vor unserem Klassenraum herumklettern. Was ist also nahe liegender als ein Besuch im Berliner Zoo?


Links: Fernando, Heike und Brigitte mit einer Giraffe - Mitte: Der schlecht gelaunte Gorilla - Rechts: Die Pandabärin Meng Meng läuft rückwärts

Aufgeregt macht sich die Klasse auf den Weg und alle begeistern sich schnell für große und kleine Tiere. Elefanten, Giraffen und Bären finden sie genauso interessant wie Zwerghühner, Wellensittiche und Erdmännchen.
Kayra will unbedingt einen Papagei sehen und tatsächlich fängt ein großer schwarzer Ara an, mit den Schülern zu spielen und, wenn nicht zu sprechen, dann doch etwas zu krächzen. Cynthia und Sherwin sind fasziniert von der rückwärts gehenden Pandabärin und Tanya beobachtet die Schwimmübungen der kleinen Pinguine. Nur der große Gorilla hat heute schlechte Laune. Grimmig beobachtet er die Gruppe und ganz plötzlich rast er auf die Glasscheibe zu und schlägt wütend mit der Faust dagegen. Gut, dass die Scheibe so dick ist!
Alle bekommen einen großen Schreck, und wir wandern lieber weiter in Richtung Streichelzoo, in dem die Kinder Ziegen und Schafe füttern und streicheln dürfen. Nach vier Stunden geht es zufrieden zurück in die Schule.


Links: Cynthia und Sherwin in ihren Panda T-Shirts - Mitte: Ahmed mit einer Ziege - Rechts: Mohammed bei den Elefanten

Fotografien und Bericht: Frau Posth

10. Oktober 2018
Am 2. Oktober war die OASE mit den Konfliktlotsen im Spectrum


Unsere Konfliktlotsen erkunden die Welt der Wissenschaft

Unsere Konfliktlotsen aus den jetzigen sechsten Klassen leisten täglich in einer der beiden Hofpausen freiwilligen Dienst für die Schule. Mit diesem Einsatz gewährleisten sie ein gutes Schulklima und etablieren eine positive Streitkultur. Das erfordert eine ganz besondere Belohnung. Deshalb waren die Konfliktlotsen im Spectrum und mal nicht in der Schule.


Die Kinder machten verschiedene Erfahrungen:

Ramin: Im Spectrum hat mir am besten ein Telefon von Anno dazumal gefallen. Es war seltsam. Um zu telefonieren musste man erst ein Ding in die Hand nehmen und dann eine Scheibe drehen. Das Ding musste man sich dann ans Ohr halten, so wie ein normales Handy.

Katharina: Ich fand das Hexenhaus am besten.

Stella: Es gab Etagen zu verschiedenen Themen. Am allllllllllllllllllllllllllllllllllllllerbesten fand ich das Hexenhaus!!! Es war eine Illusion. Man denkt, dass man sich mit dem Haus dreht.

Johanna: Ich fand den Spielplatz und das Hexenhaus toll. Die Plasmakugel war auch cool. Marius, Martin, Eva und ich haben eine Kette von der Plasmakugel bis zum Plasmastab gebildet. Wir haben alle einen Ministromschlag bekommen.

Zeynep: Ich fand cool, dass man mit Alexa sprechen konnte. Und der Spielplatz war auch sehr cool.

Bericht: Herr Müller, Ramin, Katharina, Stella, Johanna, Zeynep - Fotografien: Herr Müller

4. Oktober
Die Klasse 5a besucht die Philharmonie


Die Klasse 5a vor dem Eingang der Philharmonie

Am Donnerstag, den 4. Oktober, waren wir die Klasse 5a mit Frau Dassel und Herrn Krienke in der Philharmonie. Nachdem wir ankamen. mussten wir alle Sachen und Smartphones abgeben, dann waren wir bei Sara zu einer Einführung, die uns viel über das Orchester "Die Berliner Philharmoniker", das Gebäude und die Stücke erklärt hat. Wir haben bei der Generalprobe zuhören dürfen. Es wurde die Peer Gynt Suite von dem Norweger Edvard Grieg geprobt. Dann kam noch der Cellist Knut Weber und hat uns das Cello erklärt. Er hat gezeigt, wie es normalerweise klingt. Danach hat er uns noch gezeigt, was man noch für Töne darauf spielen kann. das war sehr interessant, denn das 2. Stück war neu komponiert, ein Cellokonzert, das heute seine Welturaufführung hatte. Der Komponist war auch im Konzertsaal, er heißt Brett Dean.


Nach dem Konzert wird noch etwas pausiert

Wir haben viel gelernt:

Ich weiß nun, dass 2400 Menschen in der Philharmonie zuhören können. (Seymen)

Bei der Musik konnte ich mir gut Delphingesänge vorstellen. (Nevin)

Ich konnte mir gut Peer Gynt bei den Kobolden vorstellen. (Nikolas)

Ich weiß nun , was alte und moderne Musik ist. (Jihad)

Ich konnte mir gut eine Verfolgungsjagd vorstellen. (Patrick)

Ich fand das Gebäude toll, das wie ein Zirkus aussah! (Omar)

Ich habe gelernt, das die Philharmoniker auch Neuaufführungen spielen.(Enes)

Ich konnte mir die Geschichte von Peer Gynt gut bei der Musik vorstellen. (Kaan)

Ich habe gelernt, dass das Cello viele Töne hat. (Sarah)

Das Cellokonzert hat mir besonders gut gefallen, da sie nicht immer im gleichen Takt gespielt haben. (Hanka)

Besonders interessant fand ich, dass über 128 Musiker ein Musikstück zusammen spielen. (Tuana)

Bericht: Schüler der Klasse 5a - Fotografien: Herr Krienke


2. Oktober 2018
Mit Spielkultur zum Erfolg:
1. Platz für unsere Dritt- und Viertklässlerinnen beim Herbst-Soccerturnier!


Stolz präsentieren unsere Turniersiegerinnen ihre Preise!

Nachdem schon unsere ältesten Fußball-Mädchen mit dem 3. Platz beim Herbst-Soccerturnier erfolgreich in die neue Saison gestartet waren, legten heute unsere Dritt- und Viertklässlerinnen furios nach: Sie gewannen das Herbst-Soccerturnier in ihrer Altersstufe und räumten auch bei den Schussgeschwindigkeits- und Slalom-Dribbel-Wettbewerben nahezu alle Medaillen ab!
Zunächst begutachtet Sarah den Turnierplan, dann läuft sie beim Aufwärmspiel ihrer Kapitänin Sofia davon!

Unter den 55 Schülerinnen, die in diesem Schuljahr an der Mädchenfußball-AG teilnehmen, sind die Dritt- und Viertklässlerinnen besonders zahlreich vertreten. Trainer Herr Kohler hatte deshalb die Qual der Wahl, welche fünf Spielerinnen er zum Herbst-Soccerturnier in der Reinickendorfer Kolumbus-Grundschule mitnehmen würde. Die Wahl fiel schließlich auf die vier Mädchen, die in ihrem Spielverständnis am weitesten sind: Sofia (4c), die Kapitänin in dieser Altersstufe, ihre Klassenkameradinnen Laura und Sarah sowie Abwehrspezialistin Kiana (4a). Den fünften Kaderplatz erhielt Dribbelkünstlerin Sulaf (3c), die einst schon als Erstklässlerin für Furore gesorgt hatte, dann allerdings mit dem Fußballspielen aufgehört hatte und erst vor kurzem in die AG zurückgekehrt war.


Kapitänin Sofia im Zweikampf mit Sarah und mit Laura

In Reinickendorf angekommen, gab es zunächst einige weniger schöne Überraschungen: Zwei der fünf anderen Schulen, die sich angemeldet hatten, sagten kurzfristig ab und die Grundschule am Schäfersee brachte das Kunststück fertig, statt mit fünf Mädchen mit acht Jungen anzureisen! Damit diese nicht enttäuscht und unverrichteter Dinge wieder weggeschickt werden mussten, einigte sich die Turnierleitung mit den Trainern der anderen Mannschaften darauf, dass die Grundschule am Schäfersee mit zwei Jungen-Teams außerhalb der Wertung am Turnier teilnehmen durfte – jedoch in Unterzahl mit nur zwei statt drei Spielern. Außerdem wurde entschieden, das Turnier mit einer Hin- und Rückrunde auszutragen.


Zunächst kann Dribbelkünstlerin Sulaf Kiana noch umkurven - dann hat unsere Abwehrspezialistin die Nase vorn!

Damit hatten unsere Fußball-Mädchen acht Spiele: vier Testspiele gegen die Jungen und vier Turnierspiele gegen die gleichgeschlechtlichen Gegnerinnen der Möwensee-Grundschule und der Ebereschen-Grundschule! Diese Konstellation kam Trainer Herr Kohler recht gelegen, denn so konnte er allen fünf Spielerinnen ausreichend Einsatzzeiten geben und gleichzeitig in den wettbewerbsrelevanten Spielen gegen die anderen Mädchen-Teams immer mit der Stammformation beginnen.

Hier sehen und lesen Sie weiter...


Einmal im Lauf, ist Sulaf kaum noch zu stoppen!

So kamen in den Spielen gegen die Jungen-Teams hauptsächlich Laura und Sulaf zum Einsatz. Das Tor hütete stets Kiana, die auch gegen die Mädchen-Mannschaften auf dieser Position spielte und somit als einzige Spielerin in allen acht Begegnungen auflaufen durfte. Nach drei Niederlagen, wobei zwei davon mit nur einem Tor Unterschied sehr knapp ausfielen, erreichten unsere Fußball-Mädchen im letzten Spiel sogar ein 4:4-Unentschieden gegen die zweite Jungen-Auswahl der Grundschule am Schäfersee!


Links: Laura überlegt sich, wie sie an Sofia vorbeikommen kann
Rechts: Ob Kiana Sofias Torerfolg verhindern kann?

Erfolgreich verlief der Auftakt in das eigentliche Turnier: Gegen die Ebereschen-Grundschule aus Marzahn-Hellersdorf dominierten Kiana, Sofia und Sarah das Spiel nach Belieben. Nach Toren von Sofia und Sarah führte man schnell 2:0. Nun wurde Laura für Sarah eingewechselt und knüpfte nahtlos an die Leistung ihrer Klassenkameradin an: Gleich zweimal legte sie für Sofia auf, sodass der Vorsprung auf 4:0 anwuchs und auch noch Sulaf für die dreifache Torschützin Sofia in die Partie kam.


Man kann nicht jeden Zweikampf gewinnen: Sulaf hat gegen Sofia und Laura das Nachsehen

Nach diesem glänzenden Auftakt wartete mit der Möwensee-Grundschule aus Mitte ein schwierigerer Gegner: Zwar waren die Spielerinnen unseren Fußball-Mädchen technisch unterlegen, doch dafür körperlich deutlich stärker. Dennoch brachte Sarah nach Vorlage von Sofia unsere Auswahl in Führung und erzwang kurz darauf durch beherztes Nachsetzen sogar ein Eigentor zum 2:0. Als nach einer eigentlich schon geklärten Situation unglücklich der Anschlusstreffer fiel, gerieten unsere Fußball-Mädchen kurzzeitig in Bedrängnis, doch mit vereinten Kräften brachten sie den knappen Vorsprung über die Zeit.


Links: Kiana strahlt eine beeindruckende Ruhe aus - Rechts: Sofia zieht entschlossen ab

Zum Rückrundenauftakt gegen die Ebereschen-Grundschule ließen unsere Spielerinnen nichts anbrennen und kamen erneut zu einem klaren und auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Erfolg. Zunächst traf Sarah doppelt, dann erzielte Sofia das 3:0 und schließlich gelang der eingewechselten Laura das Tor zum 4:0-Endstand.


Links: Sulaf und Sofia belauern sich - Rechts: Unaufhaltsam geht Kapitänin Sofia voran

Trotz der makellosen Bilanz von drei Siegen in drei Spielen war der Turniersieg vor dem abschließenden Duell mit der Möwensee-Grundschule noch nicht in trockenen Tüchern: Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entschieden hätte, hätte man bei einer Niederlage mit zwei Toren Unterschied nur den 2. Platz belegt – eine Platzierung, die nach den bisherigen Leistungen am heutigen Tag eine Enttäuschung gewesen wäre. Doch so weit sollte es nicht kommen: Mit überlegtem Passspiel und großer Entschlossenheit vor dem Tor erspielten sich unsere Fußball-Mädchen einen ungefährdeten 3:0-Sieg, bei dem Sarah alle drei Tore erzielen konnte!


Sulaf dribbelstark im Spiel und beim Slalom-Dribbel-Wettbewerb

Mit vier Siegen in vier Spielen und 13:1 Toren beendeten unsere Fußball-Mädchen damit ein Turnier, das in jeder Hinsicht erfreulich war! Zählt man die Spiele gegen die Jungen-Mannschaften mit, erzielte Sulaf zwei Tore, Laura sieben und Sarah sogar acht – und das, obwohl sie in nur fünf Spielen eingesetzt wurde! Kapitänin Sofia steuerte sechs Tore und bereitete auch noch fünf Tore vor! Sogar Torhüterin Kiana konnte vier Vorlagen verbuchen!


Laura, beobachtet von ihren Mitspielerinnen, auf dem Weg zum 3. Platz beim Slalom-Dribbel-Wettbewerb

Zudem räumten unsere Fußball-Mädchen fast alle Preise bei den weiteren Wettbewerben ab: Beim Slalom-Dribbel-Wettbewerb erreichte Sulaf mit 15,66 Sekunden den 1. Platz, dicht gefolgt von Laura auf Platz 2 und Sarah auf Platz 3. Letztere komplettierte ihr Medaillenset mit dem 2. Platz beim Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb. Ihre 50 Stundenkilometer wurden nur von Sofia übertroffen, die imposante 57 Stundenkilometer schaffte!


Erschöpft, aber glücklich: Unsere Fußball-Mädchen nach kräftezehrenden acht Spielen

Mit bis zu drei Medaillen um den Hals konnten also unsere zurecht stolzen Fußball-Mädchen die Rückfahrt in der U-Bahn antreten. Der insgesamt achte Turniersieg in der Geschichte unserer Mädchenfußball-AG und der zweite in dieser Altersstufe war sicherlich einer der souveränsten. Technisch waren unsere Fußball-Mädchen an diesem Nachmittag ihren Kontrahenten weit voraus. Sie zeigten ein für ihr Alter überragendes Spielverständnis und Zusammenspiel! Nach diesem glänzenden Auftritt auf dem Soccer-Court ist die Vorfreude auf die Hallensaison groß!


Mit gleich zwei Goldmedaillen können sich Sulaf und Sofia schmücken


Links: Silber im Slalom, Gold mit der Mannschaft für Laura
Rechts:
Ein komplettes Medaillenset kann Sarah präsentieren

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

1. Oktober 2018
Die Klasse 1/2c beim Kartoffel- & Apfelfest


Die Klasse 1/2c in der Gartenarbeitsschule


Am 07. September besuchten wir die Gartenarbeitsschule. Dort konnten die Kinder selbst geerntete Kartoffeln zubereiten und frisch gepressten Apfelsaft herstellen und natürlich auch probieren.

Emily der Klasse 1/2c berichtet:
Wir waren in der Gartenarbeitsschule. Wir haben Äpfel geschnitten und Kartoffeln gewaschen. Ich fand es toll. (Emily)

Nermeen aus der Klasse 1/2c berichtet:
Wir haben Kartoffeln gewaschen. Wir haben Apfelsaft gemacht. Es hat mir gefallen.


Nach der Ernte werden die Kartoffeln gereinigt

Omed aus der Klasse 1/2c berichtet:
Als erstes haben wir die Kartoffeln aus der Erde gebuddelt. Dann haben wir sie gewaschen. Die Jungs haben die Kartoffeln gekocht. Solange haben wir die Äpfel geschnitten und dann gepresst. Wir haben Quark gemacht. Danach haben wir die Kartoffeln gegessen.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Gartenarbeitsschule für einen schönen Vormittag!


Zum Schluss ließen es sich Kinder schmecken!

Bericht: Emily, Nermeen, Omed aus der Klasse 1/2c - Fotografien: Frau Wengelinski

28. September 2018
Hortaktiv: Von Kinemathek bis Choreographie


Die Hortkinder arbeiten hart an ihrer Choreographie

Farida und Nissirin berichten:

Am Montag waren wir in der Kinemathek, also dem Museum für Film und Fernsehen am Potsdamer Platz. Wir haben in einer spannenden Führung viel über die Entstehung und die Anfänge des Filmes gelernt. Besonders angetan hat uns der Spiegelsaal und all die tollen interaktiven Ausstellungsstücke, zum Beispiel die mit Ton, Knöpfen oder Kopfhörern.


Am Dienstag wurden wir auch wieder selbst aktiv und arbeiteten weiter an unserer großen Choreographie. Zu Beginn haben wir einen großen Kreis gebildet und in der Mitte hat ein Kind coole Bewegungen gemacht, die die anderen nachtanzen mussten, danach haben wir in Kleingruppen unsere Namensbewegungen weiterentwickelt, Munachi hat uns verschiedene Bewegungen und Schritte vorgetanzt und wir haben ihr nachgetanzt.


In der Kinemathek

Bericht: Farida und Nissirin - Fotografien: Hort

24. September 2018
Die Klasse 4b bei der Lesung von Salah Naoura


Ganz Ohr: Die Kinder aus der 4b und 4c hören gespannt der Lesung von Slah Naoura zu

Riem aus der Klasse 4b berichtet:
Wir waren in der Heinrich-Schulz-Bibliothek. Dort haben wir den Autor Salah Naoura kennengelernt. Er hat uns ein bisschen von sich erzählt. Dann hat er uns ein Gedicht vorgetragen, das er geschrieben hat. Anschließend hat er mit der Lesung angefangen. Er las uns aus seinem Buch „Superflashboy“ vor. Es dauerte ungefähr eine Stunde, doch mir kam die Zeit wie eine Minute vor, weil es so spannend war. In dem Buch geht es um einen Jungen, der ein Superheld sein will, nämlich Superflashboy. Eines Tages wird er entführt, als er im Kostüm von Superflashboy auf der Straße spazieren geht. Er wird nach Heroe-City entführt. Dort lebt sein Doppelgänger, nämlich der Superflashboy.
Anschließend hatten wir viele Fragen an den Autor, die er uns auch beantwortet hat. So hat er uns erzählt, dass er für jedes Buch, dass 12 Euro kostet, nur ein Euro bekommt.
Mir hat die Lesung und auch die Geschichte gefallen. Es war einfach toll.


Links: Salah Naoura beantwortet die vielen Fragen der Kinder
Rechts: Eine kleine Auswahl der in unserer Stadtbibliothek ausleihbaren Bücher von Salah Naoura

Efe aus der Klasse 4b berichtet:
Salah Naoura hat uns aus seinem Buch „Superflashboy“ vorgelesen. Er hat uns auch witzige Gedichte, die er gedichtet hat, vorgetragen. Er hat uns auch Autogrammkarten von sich gegeben. Ich fand die Gedichte und das Buch witzig und schön.

Yagmur aus der Klasse 4b berichtet:
Wir sind zusammen mit der Klasse 4a in die Heinrich-Schulz-Bibliothek gegangen. Die Bibliothek hat nämlich eine Lesung veranstaltet. Der Kinderbuchautor Salah Naoura hat uns aus seinem Buch „Superflashboy“ vorgelesen.

Berichte: Riem, Efe und Yagmur (Klasse 4b) – Fotografien: Herr Post

Copyright (c) 2017 by Ludwig-Cauer-Grundschule