8. November 2018 In den Herbstferien gab es für unsere Sprachanfänger die Möglichkeit, einen zweiwöchigen Deutschkurs zu besuchen. Teilgenommen haben Schüler der jetzigen und ehemaligen Willkommensklassen sowie Kinder aus anderen Klassen, die ihr Deutsch weiter verbessern wollten. So beschreibt Katharina Stegemann den Kurs: Jeden Tag haben wir uns in angenehmer Runde in der Schulbücherei oder dem Jugendclub Villa Schöneberg für drei Stunden zusammengefunden und gelesen, geschrieben und gesprochen, was das Zeug hält. Der Spaß am gemeinsamen Lernen ging dabei nie verloren, auch wenn es manchmal anstrengend wurde. Nach den einzelnen Lerneinheiten hatte sich jeder Schüler und jede Schülerin eine ordentliche Pause verdient. Und die Lehrer sowie Frau Eickfeld, die uns täglich begleitet hatte, ebenfalls. Täglich haben wir so die Gelegenheit genutzt, unser Können auch bei Fußballspiel oder beim Klettern unter Beweis zu stellen. Bericht: Frau Posth und Frau Stegemann - Fotografien: Frau Eickfeld |
Zu den Höhepunkten im Schulleben unserer Fußball-Mädchen zählen die regelmäßigen Turniere, bei denen sie ihre im Training erlernten Fähigkeiten anwenden und sich mit Spielerinnen anderer Schulen messen können. Doch leider können bei diesen Turnieren nie alle Spielerinnen der Mädchenfußball-AG eingesetzt werden. Damit auch die Fußball-Mädchen, die nicht zu den absoluten Leistungsträgerinnen zählen und deshalb bei Turnieren eher selten dabei sind, einmal gegen eine andere Schule antreten können, lud Trainer Herr Kohler die Möwensee-Grundschule aus Mitte zu einem Freundschafts-Turnier am heutigen Donnerstag auf unserem Schulhof ein! Links: Gut gelaunt vor dem Turnierstart: Karla, Torhüterin der ersten Mannschaft Rechts: Marie-Luise und Laura im Kampf um den Ball Diese reiste mit zwei Mannschaften an, während unsere AG gleich vier Teams stellte! In Team I spielten die erfahrensten und leistungsstärksten Mädchen: Kiana (4a), Laura (4c) und die bereits erwähnten Sofia und Sarah. Weil Sulaf krankheits- und die als Torhüterin eingeplante Irem (beide 3c) verletzungsbedingt fehlten, rutschte die eigentlich für Team II vorgesehene Karla (4a) als neue Keeperin in die erste Mannschaft. Links: Auch Nathalie und Malak sind guter Dinge, während Debütantin Olsa noch etwas skeptisch schaut Rechts: Sturmtalent Abi im sicheren Umgang mit dem Spielgerät Die sechs Teams waren in zwei Vorrundengruppen eingeteilt. Unsere erste Mannschaft spielte mit der zweiten Auswahl der Möwensee-Grundschule und unserem dritten Team in einer Gruppe. Dieses Team setzte sich aus Marlene (3a), Lilly (3c), Malak und Nathalie (beide 4a) zusammen, hinzu kamen aus der Gruppe der Drittklässlerinnen, die erst am Ende des letzten Schuljahrs mit dem Fußballspielen angefangen hatten, die Debütantinnen Jacqueline (3a) und Olsa (3b).
Hier lesen und sehen Sie weiter...
Zunächst spielte unsere erste Mannschaft gegen die zweite Auswahl der Möwensee-Grundschule und kam dabei trotz drückender Überlegenheit nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Anschließend unterlag unser drittes Team der Möwensee-Grundschule 0:2, sodass unsere besten Spielerinnen vor dem Duell mit ihren Trainingskolleginnen ganz schön unter Druck waren: Mindestens drei Tore mussten sie nun schießen, um das Finale zu erreichen. Dank einer überzeugenden Leistung gelang dies letztlich ohne große Probleme: Laura traf doppelt, wobei beide Tore von Sarah vorbereitet wurden, und Sofia steuerte auf Kianas Vorlage ebenfalls einen Treffer bei. Beim Stand von 3:0 traf dann Marlene für Team III erstmals im Schultrikot. Damit stand Team I im Finale und Team III spielte um Platz 5. Überraschend entwickelte sich das Turniergeschehen in Gruppe 2. Unsere zweite Mannschaft mit Safiya (3a), Lea, Abi (beide 3b), Livia und Asena (beide 4a) ging gegen das erste Team der Möwensee-Grundschule durch ein Tor von Livia in Führung, doch am Ende stand eine 1:2-Niederlage. Team IV mit Tuana, Ylva (beide 3c), Elif (4a), Marie-Luise (4b), Khadija und Debütantin Munachi (beide 4c) schaffte hingegen ein 0:0 gegen unseren Gast und weil auch das abschließende schulinterne Duell torlos endete, spielte Team IV um Platz 3, während das eigentlich höher gehandelte zweite Team nur um Platz 5 spielte. Nachdem im Aufeinandertreffen der zweiten und der dritten Mannschaft kein Tor fallen wollte, wurde aufgrund der schon fortgeschrittenen Zeit auf ein Elfmeterschießen verzichtet und beide Mannschaften zu Fünftplatzierten erklärt. Team IV, das sich überraschend für das Spiel um Platz 3 qualifiziert hatte, wehrte sich gegen die zweite Mannschaft der Möwensee-Grundschule mit einer tollen kämpferischen Leistung, musste sich jedoch am Ende mit 0:1 geschlagen geben. Im Traumfinale der beiden ersten Mannschaften zeigte sich unsere Auswahl sehr gastfreundlich: Spielerisch drückend überlegen, erspielten sich Laura, Sarah und Sofia mehrere Torchancen, die jedoch allesamt vergeben wurden. Am knappsten scheiterte Laura mit einem technisch gekonnten Schlenzer an den Pfosten. Besser machte es der Gegner, der seine einzige wirkliche Chance eiskalt zur Führung nutzte. Nun mussten unsere Fußball-Mädchen einem Rückstand hinterherlaufen und dabei feststellen, dass auf dem großen Spielfeld des Schulhofs jede noch so kleine Ungenauigkeit im Passspiel Zeit, Kraft und Raum kostet. So blieb es am Ende beim 0:1. Damit verpassten unsere Dritt- und Viertklässlerinnen nach dem Triumph beim Herbst-Soccerturnier knapp den zweiten Turniersieg in diesem Schuljahr, doch die gezeigte spielerische Leistung stimmt dennoch optimistisch für künftige Wettkämpfe. Allerdings muss im Training daran gearbeitet werden, dass die drückende Überlegenheit und der hohe läuferische Aufwand sich auch in den Resultaten wiederspiegelt. Heute jedoch stand ohnehin nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern die Möglichkeit, endlich einmal alle Fußball-Mädchen aus der Aufbau-AG 2 bei einem Turnier einzusetzen! Neben den drei Debütantinnen gab es noch eine ganze Reihe an Spielerinnen, die heute erst zum zweiten Mal das Trikot unserer Schule getragen haben. Nach diesem tollen Turnier können sich unsere Fußball-Mädchen auch bereits auf eine Neuauflage freuen, denn die Möwensee-Grundschule hat unsere AG zu einem weiteren Freundschafts-Turnier in ihre Sporthalle eingeladen! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
5. November 2018 Die ehemalige „Kunsthalle Deutsche Bank“ ist umgezogen und residiert jetzt in den umfassend renovierten Räumen des ehemaligen Prinzessinnenpalais Unter den Linden. Für unsere Klasse also ein lohnendes Ausflugsziel in Mitte, das sich gut mit einer kleinen Stadtführung kombinieren ließ. Einige der Schüler hatten den Berliner Dom, den Lustgarten und den Neubau des Berliner Schlosses noch nie gesehen. Die Kinder waren fasziniert von jedem Bild, erkannten schnell die verschiedenen Techniken der Arbeit mit Papier und fragten immer wieder nach Erklärungen für die Exponate. Am Schluss verbrachten wir viel mehr Zeit in der Ausstellung als geplant, so dass die eigene Arbeit mit Papier im großzügigen Dachgeschoss des Palais etwas verkürzt werden musste. Bericht und Fotografien: Frau Posth |
18. Oktober 2018 Eine beeindruckende Sammlung der klassischen Moderne beherbergt das Museum Berggruen. Schon zweimal war hier in den letzten Jahren die Klasse 6a zu Gast, um sich von Museumspädagogin Frau Ott-Seelow die Scherenschnitte Henri Matisse' und die kubistischen Portraits Pablo Picassos erklären zu lassen. Heute folgte nun der dritte Besuch, bei dem das Werk Paul Klees im Fokus stand! Wie gute alte Bekannte wurden die Kinder von Frau Ott-Seelow begrüßt, die die Klasse nicht nur im Museum Berggruen, sondern auch schon in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, im Bröhan- und im Brücke-Museum mit moderner Kunst vertraut gemacht hatte. Auf dem Weg zu den Sälen mit den Bildern Paul Klees begegneten den Kindern zunächst die ungewöhnlichen, abgemagert erscheinenden Skulpturen Alberto Giacomettis. Fasziniert stellten die Kinder fest, dass etwa die Katze trotz ihres reduzierten Charakters leicht als solche zu erkennen war. Hier sehen und lesen Sie weiter...
Bei Paul Klees Werken angekommen, befassten sich die Sechstklässler hauptsächlich mit dessen Wohnlandschaften: Einzelne Häuser waren ebenso zu finden wie Stadtansichten, häufig in einfachen geometrischen Formen dargestellt, doch auch mit rätselhaften Symbolen wie sich widersprechenden Pfeilen versehen. Neben gemeinsamer Bildbetrachtung durften die hochmotivierten Schüler auch in Partner- oder Gruppenarbeit ein Werk auswählen, das sie dann anschließend ihren Klassenkameraden vorstellten. Nach dieser eingehenden theoretischen Beschäftigung mit Paul Klee ging es über die Straße in den Atelierraum der Sammlung Scharf-Gerstenberg zum praktischen Teil des Workshops. Nun durften die Kinder ihre eigene Traum-Wohnlandschaft gestalten, wobei getuscht, gestempelt und gedruckt werden konnte. Auch Kreide stand zur Verfügung. Von diesen Möglichkeiten machten die Sechstklässler reichlich Gebrauch, sodass sehr ideenreiche und vielfältige Werke entstanden, die am Ende des Workshops gemeinsam gewürdigt wurden. Jetzt hängen die Bilder der Nachwuchskünstler bereits im Klassenraum der 6a, in dem sich mittlerweile die Kunstgeschichte von Albrecht Dürer bis Gerhard Richter wie in einer Galerie nachempfinden lässt! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
16. Oktober 2018 Lange Schlangen bilden sich derzeit vor dem Martin-Gropius-Bau, denn wieder einmal ist dort eine publikumswirksame Ausstellung zu sehen: Unter dem Titel „Bewegte Zeiten“ präsentiert die deutsche Archäologie ihre wichtigsten Ausgrabungen der vergangenen Jahre! Natürlich lässt sich auch die Klasse 6a ein solches Ereignis nicht entgehen, zumal das Thema auch sehr gut zum Gewi-Unterricht passt, und führte heute einen Archäologie-Workshop durch! Zunächst wurde die Klasse von einer waschechten Archäologin durch die Ausstellung geführt. Die Kinder bekamen im Lichthof die Überreste der Hafenmauer des römischen Kölns zu Gesicht, die beim Bau einer neuen U-Bahn-Linie freigelegt worden waren. Ähnlich zufällig war die Entdeckung einer Moorleiche, bei der die zum Fund gerufenen Polizisten zunächst dachten, einen aktuellen Mordfall vor sich zu haben – tatsächlich waren die gefundenen Knochen viele hundert Jahre alt! Die Funde wurden in der Ausstellung unter den vier Oberbegriffen „Mobilität“, „Konflikt“, „Austausch“ und „Innovationen“ zusammengefasst. Im Bereich „Konflikt“ konnte die Führerin den Kindern aus eigener Erfahrung berichten, denn sie war bei den Ausgrabungen der bronzezeitlichen Schlacht an der Tollense in Schleswig-Holstein selbst dabei gewesen! Knochenreste von über 140 Menschen wurden hier auf wenigen Quadratmetern entdeckt. Die gründliche archäologische Erschließung des Gebiets dauerte Jahre – hier wurde den Kindern deutlich, dass Archäologie eben nicht bedeutet, mal eben schnell etwas auszubuddeln! Hier sehen und lesen Sie weiter... Etwas irritierend an der Ausstellung war die multimediale Dauerbeschallung der Besucher – man muss sich schon fragen, was sich die Ausstellungsmacher dabei gedacht haben, die Präsentation der Schlacht von Tollense mit Bildern einer idyllischen Küstenlandschaft und dem Einspielen von Brandungsgeräuschen zu „bereichern“. Selbst den Kindern als Digital Natives war das zu viel des Gutes – ebenso wie die ständig wechselnden Lichtverhältnisse und Hintergrundgeräusche im Raum, der das Highlight der Ausstellung beherbergte: die Himmelsscheibe von Nebra. Hier hätte man sich vielleicht mehr an der ebenso schlichten wie eindrucksvollen Präsentation der Nofretete im Neuen Museum orientieren sollen. Trotz dieser von den Kindern als unnötig und ablenkend empfundenen medialen Mätzchen genossen sie die zahlreichen spannenden Fundstücke während der einstündigen Führung, ehe es in den Atelierraum des Gropius-Baus ging. Dort lernten die Kindern nun, wie echte Archäologen zu arbeiten: Ein Fundstück musste vermessen und detailgetreu abgezeichnet werden – eine mühevolle Kleinarbeit, auf die die Wissenschaftler auch in Zeiten digitaler Speichermedien nicht verzichten können. Mit viel Liebe zum Detail machten sich die Kinder ans Werk und konnten am Ende eindrucksvolle Zeichnungen präsentieren, die nun bereits den Klassenraum der 6a schmücken! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
15. Oktober 2018
Damit im riesigen Olympiastadion nicht so viele Plätze leer bleiben, hat sich Bundesligist Hertha BSC in dieser Saison etwas Neues ausgedacht: Kinder unter 14 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos ins Stadion – außer gegen Dortmund und Bayern. Von diesem tollen Angebot machten am heutigen Samstag acht Kinder der Klasse 6a Gebrauch! Osama, Adil, Kasim, Marius, Martin, Ramin, Emily und Zeynep ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, mit ihrem Klassenlehrer Herr Kohler das Spiel der Hertha gegen Borussia Mönchengladbach zu besuchen. Auf besten Plätzen auf der Gegentribüne verfolgten sie das Duell zweier sehr gut in die Saison gestarteter Mannschaften! Gleich sechs Tore und ein hochattraktives Spiel bekamen sie bei ihrem ersten Stadionbesuch zu sehen – am Ende gewann Hertha nach einer begeisternden Leistung mit 4:2 und setzte sich damit im oberen Tabellendrittel fest.
Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
18. Oktober 2018
Elin und Nikolas aus der Klasse 5a berichten: Gegen 10.00 Uhr trafen wir (Klasse 5a) uns mit unserem Lehrer Herr Krienke auf dem Parkplatz der Schule und gingen zur U-Bahn, mit der wir zum Hausvogteiplatz gefahren sind. Dort gingen wir zum Palais Populaire, das ist eine Einrichtung, in der es Kaffee und Kunst gibt. Nach einer Wartezeit wurde uns die Garderobe gezeigt, danach haben wir uns mit der Führerin die Bilder sehr genau angesehen. Als erstes gab es ein Bild, das aus verschiedenfarbigen Papieren (rot, gelb, blau, grau und schwarz/weiß) bestand, die versetzt voreinander gehängt waren, so dass sie Schatten warfen und ein 3-D-Effekt entstand. Gegenüber hingen zwei Bilder, das eine davon war ein Papier, das von der Künstlerin hundertmal mit Tinte übergossen wurde, so dass es Wellen schlug und es in den Rillen silbern aufleuchtete. Das andere Bild daneben bestand aus drei einzelnen Blättern, die nebeneinander gehängt waren und auf allen waren die Schnipsel von einem schwarzen Papier aus einem Locher darauf geklebt. Das nächste Bild war ein Herzschlagbild. Es heißt so, weil der Künstler sich 24 Stunden lang ein Stethoskop ans Herz gehalten hat und bei jedem Herzschlag einen Strich in Rot aufs Papier gemalt hat. Das letzte Bild war eigenartig, es bestand aus zerrissenem und zerknüllten Papier, da der Künstler beim Aufhängen damit ein Konzert gegeben hat. Nach dem Betrachten durften wir auch selbst ein Papierkonzert geben und haben danach Bilder geklebt, gemalt und gerissen, die wir nachher besprochen haben. Nach dem Museumsbesuch haben wir auf einem Wiesenstück ein Picknick gemacht. Der Weg dahin war lang und wir haben viele berühmte Gebäude gesehen, z.B. die Staatsoper, das Brandenburger Tor und den Reichstag. Nach einer sehr langen Pause mussten wir einen sehr langen Marsch zur nächsten S-Bahn-Station machen. Auf diesem Weg kamen wir an Merkels Amtssitz vorbei und am Schloss Bellevue, dort mussten wir lange warten, weil Herr Steinmeier den chilenischen Präsidenten empfangen hat und alles von der Polizei abgesperrt war. Dann stiegen wir in die S-Bahn und fuhren zurück zur Schule.
Bericht: Elin und Nikolas (Klasse 5a) - Fotografien: Herr Krienke |
17. Oktober 2018 Farida und Juelide aus der Klasse 5b berichten: Wir sollten dann mit dem I-Pad einen Film drehen, der zu unserer Geschichte passt. Danach sollten wir in die App "I-Movie" gehen. Da haben wir gelernt Videos zu schneiden (Filme). Auf unserem Bildschirm kamen dann alle unsere Videos. Wir sollten Clips aussuchen, die wir gefilmt hatten um sie für den Film zu verwenden. Wir sollten die Clips in eine Reihenfolge bringen, die einen coolen Film ergeben. Zum Schluss bekamen wir eine Urkunde und einen Magneten den wir an unser T-Shirt machen können. Es war cool. Bericht: Farida und Juelide (Klasse 5b) - Fotgrafien: Herr Damitz |
11. Oktober 2018 Seit sieben Wochen lernt die Willkommmensklasse nun zusammen Deutsch, niemand hatte am Anfang Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Inzwischen haben wir die wichtigsten Themenfelder für DaZ- Anfänger durchgenommen: die Zahlen, die Farben, die Schule, die Kleidung, mein Körper, Obst und Gemüse und Essen und Trinken. Unser letztes Thema waren dann die Tiere, die sich alle Kinder immer schnell merken können. Sogar schwierige Wörter wie „das Eichhörnchen“ kennen die Schüler schon, da diese Tiere ständig in den Bäumen vor unserem Klassenraum herumklettern. Was ist also nahe liegender als ein Besuch im Berliner Zoo? Aufgeregt macht sich die Klasse auf den Weg und alle begeistern sich schnell für große und kleine Tiere. Elefanten, Giraffen und Bären finden sie genauso interessant wie Zwerghühner, Wellensittiche und Erdmännchen. Fotografien und Bericht: Frau Posth |
10. Oktober 2018 Unsere Konfliktlotsen aus den jetzigen sechsten Klassen leisten täglich in einer der beiden Hofpausen freiwilligen Dienst für die Schule. Mit diesem Einsatz gewährleisten sie ein gutes Schulklima und etablieren eine positive Streitkultur. Das erfordert eine ganz besondere Belohnung. Deshalb waren die Konfliktlotsen im Spectrum und mal nicht in der Schule. Die Kinder machten verschiedene Erfahrungen:
Bericht: Herr Müller, Ramin, Katharina, Stella, Johanna, Zeynep - Fotografien: Herr Müller |
4. Oktober
Am Donnerstag, den 4. Oktober, waren wir die Klasse 5a mit Frau Dassel und Herrn Krienke in der Philharmonie. Nachdem wir ankamen. mussten wir alle Sachen und Smartphones abgeben, dann waren wir bei Sara zu einer Einführung, die uns viel über das Orchester "Die Berliner Philharmoniker", das Gebäude und die Stücke erklärt hat. Wir haben bei der Generalprobe zuhören dürfen. Es wurde die Peer Gynt Suite von dem Norweger Edvard Grieg geprobt. Dann kam noch der Cellist Knut Weber und hat uns das Cello erklärt. Er hat gezeigt, wie es normalerweise klingt. Danach hat er uns noch gezeigt, was man noch für Töne darauf spielen kann. das war sehr interessant, denn das 2. Stück war neu komponiert, ein Cellokonzert, das heute seine Welturaufführung hatte. Der Komponist war auch im Konzertsaal, er heißt Brett Dean.
Wir haben viel gelernt: Ich weiß nun, dass 2400 Menschen in der Philharmonie zuhören können. (Seymen) Bei der Musik konnte ich mir gut Delphingesänge vorstellen. (Nevin) Ich konnte mir gut Peer Gynt bei den Kobolden vorstellen. (Nikolas) Ich weiß nun , was alte und moderne Musik ist. (Jihad) Ich konnte mir gut eine Verfolgungsjagd vorstellen. (Patrick) Ich fand das Gebäude toll, das wie ein Zirkus aussah! (Omar) Ich habe gelernt, das die Philharmoniker auch Neuaufführungen spielen.(Enes) Ich konnte mir die Geschichte von Peer Gynt gut bei der Musik vorstellen. (Kaan) Ich habe gelernt, dass das Cello viele Töne hat. (Sarah) Das Cellokonzert hat mir besonders gut gefallen, da sie nicht immer im gleichen Takt gespielt haben. (Hanka) Besonders interessant fand ich, dass über 128 Musiker ein Musikstück zusammen spielen. (Tuana) Bericht: Schüler der Klasse 5a - Fotografien: Herr Krienke |
Nachdem schon unsere ältesten Fußball-Mädchen mit dem 3. Platz beim Herbst-Soccerturnier erfolgreich in die neue Saison gestartet waren, legten heute unsere Dritt- und Viertklässlerinnen furios nach: Sie gewannen das Herbst-Soccerturnier in ihrer Altersstufe und räumten auch bei den Schussgeschwindigkeits- und Slalom-Dribbel-Wettbewerben nahezu alle Medaillen ab!
Unter den 55 Schülerinnen, die in diesem Schuljahr an der Mädchenfußball-AG teilnehmen, sind die Dritt- und Viertklässlerinnen besonders zahlreich vertreten. Trainer Herr Kohler hatte deshalb die Qual der Wahl, welche fünf Spielerinnen er zum Herbst-Soccerturnier in der Reinickendorfer Kolumbus-Grundschule mitnehmen würde. Die Wahl fiel schließlich auf die vier Mädchen, die in ihrem Spielverständnis am weitesten sind: Sofia (4c), die Kapitänin in dieser Altersstufe, ihre Klassenkameradinnen Laura und Sarah sowie Abwehrspezialistin Kiana (4a). Den fünften Kaderplatz erhielt Dribbelkünstlerin Sulaf (3c), die einst schon als Erstklässlerin für Furore gesorgt hatte, dann allerdings mit dem Fußballspielen aufgehört hatte und erst vor kurzem in die AG zurückgekehrt war. Kapitänin Sofia im Zweikampf mit Sarah und mit Laura In Reinickendorf angekommen, gab es zunächst einige weniger schöne Überraschungen: Zwei der fünf anderen Schulen, die sich angemeldet hatten, sagten kurzfristig ab und die Grundschule am Schäfersee brachte das Kunststück fertig, statt mit fünf Mädchen mit acht Jungen anzureisen! Damit diese nicht enttäuscht und unverrichteter Dinge wieder weggeschickt werden mussten, einigte sich die Turnierleitung mit den Trainern der anderen Mannschaften darauf, dass die Grundschule am Schäfersee mit zwei Jungen-Teams außerhalb der Wertung am Turnier teilnehmen durfte – jedoch in Unterzahl mit nur zwei statt drei Spielern. Außerdem wurde entschieden, das Turnier mit einer Hin- und Rückrunde auszutragen. Zunächst kann Dribbelkünstlerin Sulaf Kiana noch umkurven - dann hat unsere Abwehrspezialistin die Nase vorn! Damit hatten unsere Fußball-Mädchen acht Spiele: vier Testspiele gegen die Jungen und vier Turnierspiele gegen die gleichgeschlechtlichen Gegnerinnen der Möwensee-Grundschule und der Ebereschen-Grundschule! Diese Konstellation kam Trainer Herr Kohler recht gelegen, denn so konnte er allen fünf Spielerinnen ausreichend Einsatzzeiten geben und gleichzeitig in den wettbewerbsrelevanten Spielen gegen die anderen Mädchen-Teams immer mit der Stammformation beginnen. Hier sehen und lesen Sie weiter...
So kamen in den Spielen gegen die Jungen-Teams hauptsächlich Laura und Sulaf zum Einsatz. Das Tor hütete stets Kiana, die auch gegen die Mädchen-Mannschaften auf dieser Position spielte und somit als einzige Spielerin in allen acht Begegnungen auflaufen durfte. Nach drei Niederlagen, wobei zwei davon mit nur einem Tor Unterschied sehr knapp ausfielen, erreichten unsere Fußball-Mädchen im letzten Spiel sogar ein 4:4-Unentschieden gegen die zweite Jungen-Auswahl der Grundschule am Schäfersee! Erfolgreich verlief der Auftakt in das eigentliche Turnier: Gegen die Ebereschen-Grundschule aus Marzahn-Hellersdorf dominierten Kiana, Sofia und Sarah das Spiel nach Belieben. Nach Toren von Sofia und Sarah führte man schnell 2:0. Nun wurde Laura für Sarah eingewechselt und knüpfte nahtlos an die Leistung ihrer Klassenkameradin an: Gleich zweimal legte sie für Sofia auf, sodass der Vorsprung auf 4:0 anwuchs und auch noch Sulaf für die dreifache Torschützin Sofia in die Partie kam. Nach diesem glänzenden Auftakt wartete mit der Möwensee-Grundschule aus Mitte ein schwierigerer Gegner: Zwar waren die Spielerinnen unseren Fußball-Mädchen technisch unterlegen, doch dafür körperlich deutlich stärker. Dennoch brachte Sarah nach Vorlage von Sofia unsere Auswahl in Führung und erzwang kurz darauf durch beherztes Nachsetzen sogar ein Eigentor zum 2:0. Als nach einer eigentlich schon geklärten Situation unglücklich der Anschlusstreffer fiel, gerieten unsere Fußball-Mädchen kurzzeitig in Bedrängnis, doch mit vereinten Kräften brachten sie den knappen Vorsprung über die Zeit. Zum Rückrundenauftakt gegen die Ebereschen-Grundschule ließen unsere Spielerinnen nichts anbrennen und kamen erneut zu einem klaren und auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Erfolg. Zunächst traf Sarah doppelt, dann erzielte Sofia das 3:0 und schließlich gelang der eingewechselten Laura das Tor zum 4:0-Endstand. Trotz der makellosen Bilanz von drei Siegen in drei Spielen war der Turniersieg vor dem abschließenden Duell mit der Möwensee-Grundschule noch nicht in trockenen Tüchern: Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entschieden hätte, hätte man bei einer Niederlage mit zwei Toren Unterschied nur den 2. Platz belegt – eine Platzierung, die nach den bisherigen Leistungen am heutigen Tag eine Enttäuschung gewesen wäre. Doch so weit sollte es nicht kommen: Mit überlegtem Passspiel und großer Entschlossenheit vor dem Tor erspielten sich unsere Fußball-Mädchen einen ungefährdeten 3:0-Sieg, bei dem Sarah alle drei Tore erzielen konnte! Mit vier Siegen in vier Spielen und 13:1 Toren beendeten unsere Fußball-Mädchen damit ein Turnier, das in jeder Hinsicht erfreulich war! Zählt man die Spiele gegen die Jungen-Mannschaften mit, erzielte Sulaf zwei Tore, Laura sieben und Sarah sogar acht – und das, obwohl sie in nur fünf Spielen eingesetzt wurde! Kapitänin Sofia steuerte sechs Tore und bereitete auch noch fünf Tore vor! Sogar Torhüterin Kiana konnte vier Vorlagen verbuchen! Zudem räumten unsere Fußball-Mädchen fast alle Preise bei den weiteren Wettbewerben ab: Beim Slalom-Dribbel-Wettbewerb erreichte Sulaf mit 15,66 Sekunden den 1. Platz, dicht gefolgt von Laura auf Platz 2 und Sarah auf Platz 3. Letztere komplettierte ihr Medaillenset mit dem 2. Platz beim Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb. Ihre 50 Stundenkilometer wurden nur von Sofia übertroffen, die imposante 57 Stundenkilometer schaffte! Mit bis zu drei Medaillen um den Hals konnten also unsere zurecht stolzen Fußball-Mädchen die Rückfahrt in der U-Bahn antreten. Der insgesamt achte Turniersieg in der Geschichte unserer Mädchenfußball-AG und der zweite in dieser Altersstufe war sicherlich einer der souveränsten. Technisch waren unsere Fußball-Mädchen an diesem Nachmittag ihren Kontrahenten weit voraus. Sie zeigten ein für ihr Alter überragendes Spielverständnis und Zusammenspiel! Nach diesem glänzenden Auftritt auf dem Soccer-Court ist die Vorfreude auf die Hallensaison groß! Bericht und Fotografien: Herr Kohler |
1. Oktober 2018
Emily der Klasse 1/2c berichtet: Nermeen aus der Klasse 1/2c berichtet: Omed aus der Klasse 1/2c berichtet: Vielen Dank an die Mitarbeiter der Gartenarbeitsschule für einen schönen Vormittag!
Bericht: Emily, Nermeen, Omed aus der Klasse 1/2c - Fotografien: Frau Wengelinski |
28. September 2018 Farida und Nissirin berichten:
Am Montag waren wir in der Kinemathek, also dem Museum für Film und Fernsehen am Potsdamer Platz. Wir haben in einer spannenden Führung viel über die Entstehung und die Anfänge des Filmes gelernt. Besonders angetan hat uns der Spiegelsaal und all die tollen interaktiven Ausstellungsstücke, zum Beispiel die mit Ton, Knöpfen oder Kopfhörern. Am Dienstag wurden wir auch wieder selbst aktiv und arbeiteten weiter an unserer großen Choreographie. Zu Beginn haben wir einen großen Kreis gebildet und in der Mitte hat ein Kind coole Bewegungen gemacht, die die anderen nachtanzen mussten, danach haben wir in Kleingruppen unsere Namensbewegungen weiterentwickelt, Munachi hat uns verschiedene Bewegungen und Schritte vorgetanzt und wir haben ihr nachgetanzt. Bericht: Farida und Nissirin - Fotografien: Hort |
24. September 2018
Riem aus der Klasse 4b berichtet: Efe aus der Klasse 4b berichtet: Yagmur aus der Klasse 4b berichtet: Berichte: Riem, Efe und Yagmur (Klasse 4b) – Fotografien: Herr Post |
Copyright (c) 2017 by Ludwig-Cauer-Grundschule |