SchullebenHomeTermine und InformationernAktuelles aus dem SchullebenUnsere SchuleArbeitsgemeinschaftenSchulprogrammUnsere MitarbeiterFördervereinImpressum und Kontakt


18. Januar 2018

Wenig Punkte, aber eine tolle Moral:
Unsere Dritt- und Viertklässlerinnen lassen sich beim Hallenturnier in Mitte nicht unterkriegen!

Unsere Fußball-Mädchen um Kapitänin Sofia und Stürmerin Jülide
(untere Reihe, 2. und 3. von links) behalten trotz Rückschlägen ihre gute Laune!

Sehr erfolgreich hatte sich bisher das Schuljahr für die Dritt- und Viertklässlerinnen der Mädchenfußball-AG gestaltet, obwohl Trainer Herr Kohler nach den umzugsbedingten Abgängen der Top-Talente Anna und Ashley eine schwierige Saison für diese Jahrgänge erwartet hatte. Doch auch ohne die beiden spielstarken Stürmerinnen, die zusammen bereits 30 Tore erzielt hatten, stürmten unsere Dritt- und Viertklässlerinnen im September bei einem Herbst-Soccer-Turnier auf den 2. Platz und gewannen im Dezember sogar beim Sepp-Herberger-Tag das Turnier in ihrer Altersstufe. Heute jedoch traten sie zu ihrem ersten Hallenturnier auf einem großen Spielfeld an und hier mussten sie dann doch den Abgängen und ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen.


Links: Livia legt sich den Ball zum Schusstraining zurecht
Rechts: Sara musste in ihrem ersten Spiel als Torhüterin gleich fünfmal hinter sich greifen, doch danach hielt sie zweimal ihren Kasten sauber!

Fünf im Mädchen-Schulfußball sehr ambitionierte Schulen hatten sich in der Sporthalle der Heinrich-Seidel-Grundschule in Mitte eingefunden. Unsere Mädchen, die kurzfristig auch noch auf die erkrankte Julia (3b) verzichten mussten, trafen gleich zu Beginn auf den stärksten Gegner, die Friedrichsfelder Grundschule. Diese lief mit exakt derselben Mannschaft auf, die bereits bei den Hallenturnieren der Fünft- und Sechstklässlerinnen dabei gewesen war und vor allem von einer überragenden Viertklässlerin lebt, die bereits in der Berliner Landesauswahl spielt. Gelang es unserer hauptsächlich aus Fünftklässlerinnen bestehenden Schulmannschaft noch, diesen Gegner zweimal mit 1:0 zu schlagen, war das von unseren Dritt- und Viertklässlerinnen bei deren allerersten Spiel auf einem so großen Spielfeld natürlich nicht zu erwarten.


Links: Sarah (links) überzeugte nach sehr guten Trainingsleistungen auch beim Turnier mit einem sehr couragierten Auftritt
Rechts: Saskia (links) feierte nach einem halben Jahr ihr Comeback in der Mädchenfußball-AG

Unsere Fußball-Mädchen starteten zunächst mit Sara (4b) im Tor, für die es ihr erster Einsatz auf dieser Position war. Die Abwehr bildeten die körperlich starken Nissirin (4a) und Selen (3b), während im Mittelfeld Kapitänin Sofia (3c) das Spiel strukturieren sollte. Im Sturm durfte Sarah (3c) starten, die mit hervorragenden Trainingsleistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Der quirligen und schnellen Jülide (4b) kam die Aufgabe zu, die beste Gegenspielerin auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Dies gelang ihr anfänglich auch, sodass trotz gegnerischen Dauerdrucks die ersten Minuten ohne Gegentor überstanden wurden. Dann allerdings griff der Schiedsrichter auf höchst unglückliche Weise ins Spielgeschehen ein, als er Jülides offene Schnürsenkel monierte und diese auf die Ersatzbank schickte! Ehe der verdutzte Herr Kohler reagieren und Jülides Klassenkameradin Qendresa einwechseln konnte, nutzte die gegnerische Topspielerin ihre plötzliche Freiheit und traf zum Führungstreffer. Dieses Gegentor verunsicherte unsere Fußball-Mädchen sichtlich, sodass sie dem Angriffswirbel der Friedrichsfelderinnen kaum mehr etwas entgegensetzen konnten und am Ende mit 0:5 unter die Räder gerieten. Nun muss man ehrlicherweise eingestehen, dass auch ohne diese bizarre Schiedsrichter-Aktion das Spiel höchstwahrscheinlich verloren gegangen wäre, aber sicherlich nicht so hoch – und die Tordifferenz sollte am Ende wesentlichen Einfluss auf die Platzierung haben!


Links: Eine Mannschaft hält zusammen: Laura und Farida binden der mit Handschuhen gehandicapten Sara die Schuhe
Rechts: Qendresa zeigte in der Abwehr eine sehr starke und konsequente Leistung!

Weiterlesen...

Im zweiten Spiel durften sich unsere Fußball-Mädchen mit der Möwensee-Grundschule aus Mitte messen, die mit einem torlosen Unentschieden in das Turnier gestartet war. Sofia rückte nun zurück in die Abwehr, Selen dafür ins Mittelfeld und im Sturm begann Laura (3c) für Sarah. Leider knickte Jülide, die nun wieder auf ihrer angestammten Position im Angriff agierte, nach wenigen Minuten um und musste ausgewechselt werden. Für sie kamen Marie-Luise (3b) und später erneut Sarah zum Einsatz. In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel hatte zunächst die Möwensee-Grundschule die besseren Chancen, doch im Verlauf der Begegnung kamen auch unsere Mädchen häufiger zum Abschluss. Die beste Gelegenheit vergab Selen, als sie sich in einer unübersichtlichen Situation plötzlich in einer guten Schussposition wiederfand. Schlussendlich blieb es aber bei einem leistungsgerechten 0:0.


Links: Leistungsträgerin Selen kam in allen vier Partien zum Einsatz - Rechts: Stürmerin Marie-Luise beeindruckt mit einer engen Ballführung

Die Vineta-Grundschule aus Mitte, die mit ihren letztjährigen Sechstklässlerinnen die Mädchen-Soccer-Serie gewonnen hatte, lief ähnlich wie unsere Mädchenfußball-AG mit einer neuen und noch sehr unerfahrenen Mannschaft auf. Herr Kohler änderte abermals die Aufstellung: Qendresa und Sofia begannen in der Abwehr, Nissirin im Mittelfeld und im Sturm lief neben Selen nun wieder Sarah von Beginn an auf. Diese wurde später für Saskia (4b) ausgewechselt, die erst kürzlich in die AG zurückgekehrt war. Ihr merkte man das fehlende Training jedoch deutlich an, sodass sie bald durch Livia (3a), die Zwillingsschwester unserer Kapitänin Sofia, ersetzt wurde. Erstmals konnte man eine leichte Überlegenheit unserer Fußball-Mädchen feststellen, doch die beste Möglichkeit hatte die Vineta-Grundschule, als nach einem Einwurf deren Stürmerin frei auf Sara zulief, die die Situation jedoch beherzt entschärfte! Im Angriff mühten sich unsere Spielerinnen sichtlich, doch blieben sie zu harmlos, sodass die Begegnung wiederum 0:0 endete.


Sara (Bild links) und Kapitänin Sofia (Bild rechts) warten beim Passtraining geduldig auf den Ball

Im abschließenden Duell mit der Quentin-Blake-Grundschule aus Zehlendorf konnte eher nicht mit einem Sieg gerechnet werden, denn diese Mannschaft hatte dribbel- und abschlussstarke Spielerinnen in ihren Reihen und lieferte sich mit der Friedrichsfelder Grundschule ein spannendes Rennen um den Turniersieg. Mit nur einer Änderung im Vergleich zur letzten Partie – Jülide war wieder einsatzfähig und begann für Sarah im Sturm – schickte Herr Kohler seine Mädchen aufs Feld und sah die beste Turnierleistung! Nissirin hatte sogar eine hundertprozentige Torchance, als sie völlig frei auf das Gehäuse der gegnerischen Torhüterin zulaufen konnte. Diese machte es unserer Mittelfeldakteurin eigentlich sogar leicht, indem sie sehr passiv blieb, doch leider spielten Nissirin ihre Nerven einen Streich und sie schoss am langen Eck vorbei. Kurz darauf kassierten unsere Fußball-Mädchen dann auf sehr unglückliche Weise den Gegentreffer zum 0:1-Endstand, weil Sara die Gelegenheit ungenutzt ließ, den Ball in die Hände zu nehmen, und Nissirin beim anschließenden Stochern auf der Linie den Ball nicht mehr klären konnte. Mit Farida (4b) kam auch noch die zwölfte Spielerin im Kader zu einem Einsatz, doch wie die ebenfalls noch eingewechselten Laura, Marie-Luise und Livia konnte sie die knappe Niederlage nicht mehr verhindern.


Die Spielerinnen beim Schusstraining im angeregten Austausch

Damit endete das Turnier für unsere Fußball-Mädchen nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen leider auf dem undankbaren letzten Platz, wobei die Dritt- und Viertplatzierten auch nur zwei Punkte, jedoch das bessere Torverhältnis hatten. Hier rächte sich nun die hohe Auftaktniederlage, die wie oben erwähnt jedoch auch dem seltsamen Verhalten des Schiedsrichters geschuldet war. In den folgenden drei Spielen fanden sich unsere Dritt- und Viertklässlerinnen immer besser auf dem großen Spielfeld zurecht und waren mit den Gegnern auf Augenhöhe. Hervorgehoben werden muss auch die tolle Moral unserer Fußball-Mädchen, die sich von Rückschlägen nicht die Laune verderben ließen und in jeder Begegnung ihr Bestes gaben. Im Spiel nach vorne fehlten allerdings noch die Durchschlagskraft und klare Aktionen, sodass es kein unglücklicher Zufall war, dass am Ende kein einziger eigener Treffer zu verbuchen war. Im Taining werden daher in den nächsten Wochen vor allem scharfe Pässe und das richtige Bewegen in eigenen Angriffsituationen im Mittelpunkt stehen.


Links: Aufmerksam folgen Sofia und Laura den Ausführungen der TurnierleiterinRechts: Nachdenklich, aber keineswegs niedergeschlagen präsentiert sich die Mannschaft bei der Siegerehrung

Mit diesem Turnier ist die diesjährige Hallensaison beendet, die trotz der heutigen Platzierung insgesamt sehr erfolgreich war. Unsere Fünft- und Sechstklässlerinnen gewannen ein Hallenturnier von „Integration durch Sport“ und erreichten bei der Endrunde mit dem 3. Platz das beste Ergebnis in der Geschichte unserer Schule. Außerdem stürmten sie beim Drumbo-Cup trotz schwerster Gegner in die 2. Runde und scheiterten dort nur knapp. Beim Sepp-Herberger-Tag gewannen sowohl die Fünft- und Sechstklässlerinnen als auch die Dritt- und Viertklässlerinnen das Turnier in ihrer Altersstufe und sorgten damit für den ersten Doppelsieg unserer Mädchenfußball-AG! Nun beginnen die Vorbereitungen auf die Soccer-Zeit: Am 13. März wird in unserer Aula erneut die Eröffnungsveranstaltung der Mädchen-Soccer-Serie stattfinden und am 24. April wird ein Vorrundenturnier auf unserem Schulhof ausgetragen. Weitere Soccer-Turniere für die jüngeren Fußball-Mädchen sind auch schon in Planung!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

17. Januar 2018
Die Klasse 6a besucht die Ausstellung von Fahrelnissa Zeid

Die Klasse 6a in der Ausstellung von Fahrelnissa Zeid

Am 24. Januar waren wir, die Klasse 6a mit Herrn Krienke und Frau Raske, in der Kunsthalle der Deutschen Bank und haben uns eine tolle Ausstellung von Fahrelnissa Zeid angeschaut, das haben wir alles gelernt:

"Die Retrospektive stellt uns eine der türkischen Künstlerinnen der Moderne vor, die auf einer Insel von Istanbul geboren wurde. 1934 ließ sie sich scheiden und heiratete den haschemitischen Prinz Zeid, der als Botschafter mit ihr zusammen in Berlin lebte." Eda

"Fahrelnissa Zeid wurde 1901 im Osmanischen Reich geboren, erlebte zwei Weltkriege und starb 1991." Walid

"Die Malerin hat gesagt, dass sie sich fühlt wie ein Vulkan, der ausbricht, wenn sie malt!" Amaka

"Sie hat kalte und warme Farben verwendet und die Menschen mit Absicht falsch gemalt.! Yasemin

Die Schüler sind von der Farbenpracht und die Größe der Bilder beeindruckt

"Die Künstlerin wurde in eine elitäre Familie hineingeboren, hat ihr Kunststudium abgebrochen und sich von den abstrakten Malern in Paris inspirieren lassen." Niels

"Sie stellt Dreidimensionalität dar und löst je nach Farbe mit ihren abstrakten Bildern verschiedene Gefühle aus!" Mariam M.F.

"Ich habe gelernt, was Symbolismus ist und mein Wissen über Surrealismus aufgefrischt." Ameer

"Unser Gehirn versucht immer in abstrakten Bildern die symetrischen Formen als Tiere, Gegenstände oder Menschen zu sehen, das ist aber nicht beabsichtigt von der Künstlerin."

"Bei den Bildern dieser Künstlerin konnte man seine Gefühle und Meinungen sagen, es gab kein Richtig und kein Falsch!" Mariam B.

"Frau Zeid hat in vielen Ländern Europas gelebt." Lara "So zum Beispiel in London, Paris, Berlin, Bagdad und Amman." Sonia

"Frau Zeid hat im Alter von ca. 72 Jahren eine Zeichenschule für Abstrakte Kunst für Frauen in Amman (Jordanien) gegründet, zu diesem Zeitpunkte malte sie selbst nur noch Portaits." Kaancan

Bericht: Die Schüler der Klasse 6a - Fotografien: Herr Krienke

15. Januar 2018
Futter für die Vögel im Winter!
Die Klasse 3b baut Vogelfutterstationen und informiert sich über Vögel im Winter
Links: Die Kinder werden informiert, wie vorgegangen werden soll - Rechts: Tayfun und Mimo mischen das Vogelfutter

Mina aus der Klasse 3b berichtet:
In der Gartenarbeitsschule haben wir ganz viele Wintervögel kennengelernt. Dann haben wir uns in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat noch mehr über Wintervögel kennengelernt. Die andere Gruppe hat Futter für die Vögel gemacht. Nach einiger Zeit haben wir gewechselt. Nun haben wir alles anders herum gemacht. Als wir gewechselt haben, haben wir das Vogelfutter gemacht.


Links: Die andere Gruppe informiert sich über Vögel im Winter - Rechts: Das Futter wird mit Talg gebunden

Arvan aus der Klasse 3b berichtet:
Wir waren in der Gartenarbeitsschule und haben uns über Vögel im Winter informiert. Wir haben auch Futter für Vögel gemacht. Wir haben einen kleinen Stamm bekommen, in dem Löcher gebohrt waren. In die Löcher haben wir das Futter gefüllt. Das Futter war mit Fett gebunden.


Links: Das Futter muss gut mit dem Talg verrührt werden - Rechts: Jetzt wird das Futter in die Öffnungen des Astes gefüllt

Bericht: Mina und Arvan (Klasse 3b) - Fotografien: Herr Post

12. Januar 2018
Die Klasse 3a im Waldmuseum


Die Klasse 3a ist erkundet das Waldmuseum


Romeo aus der Klasse 3b berichtet:
Die ganze 3a ist in den Grunewald gegangen. Wir hatten eine Führerin. Sie hieß Susanne. Wir hatten ganz viele Spiele gespielt.
Als nächstes sind wir zur Kiesgrube gegangen.Wir haben dort gegessen. Manche sind den Berg herunter gerannt. Andere sind den Berg runter gerollt. Viele haben eine Schneeballschlacht gemacht. Manche haben Schneemänner gemacht.
Danach sind wir in Waldmuseum gegangen. Da waren ausgestopfte Tiere.
Als wir zurückgegangen sind, haben wir ein Klassenwettrennen gemacht. Frau Jacob war richtig schnell.



Die Klasse 3a genießt den Schnee in der Kiesgrube

Bericht: Romeo (3b) - Fotografien: Frau Jakob

10. Januar 2018
"Frei wie ein Vogel" - Die Klasse 6a im Kunstforum


Von der Bildbetrachtung zum eigenen Bild - Die Klasse 6a verfolgt gespannt den Vortrag

Amaka aus der Klasse 6a berichtet:

Am Mittwoch, den 10.1.2018, sind die 6a und ich zum Kunstforum der Berliner Volksbank gegangen. Das ist ein Kunstmuseum. Da haben wir ein Workshop zum Thema "Kaltnadelradierung- Frei wie ein Vogel" besucht.


Das Papier wird vor dem Drucken eingeweicht, dann wird die Plastikscheibe auf das Papier gelegt und kommt durch die Druckpresse

Wir sollten zuerst einen Vogel und einen Käfig auf ein Blatt Papier malen, danach ritzten wir das Bild mit einer Nadel auf eine Plastikscheibe, welche wir auf das Papier gelegt hatten. Wenn man fertig war, musste man den Umfang der Plastikscheibe auf einem Aquarellpapier markieren. Dann sollte man das Papier einfeuchten und mit Aquarellfarben bemalen. Danach legte man das Blatt zum Trocknen.


Links: Das Motiv wird in die Plastikplatte geritzt - Mitte: Das Papier wird aquarelliert - Rechts: Die Druckplatte wird mit Druckfarbe eingerieben

In der Trockenzeit haben wir die Scheibe mit einem Stempelkissen mit schwarzen Druckfarbe betupft. Die Farbe, die nicht in die Ritzen gelangt ist, haben wir anschließend mit kreisförmigen Bewegungen abgewischt, so dass die Farbe nicht aus den Ritzen gerieben wurde. Das getrocknete Aquarellpapier haben wir dann mit der Plastikscheibe zusammen auf eine Druckpresse gelegt und das Ganze mit Hilfe des Drehrades durch die Presse gedreht. Die Farbe wurde so auf das Aquarellpapier gedruckt und es ergab ein schönes Bild. Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen.


Einige der von Schülern erstellten wunderschönen Drucke

Bericht: Amaka (Klasse 6a) - Fotografien: Herr Krienke

10. Januar 2018
Die Klasse 3a auf dem Eis

Die Klasse 3b vor der Eissporthalle

Anton aus der Klasse 3a berichtet:
Heute, am 10.1.2018, war ich mit meiner Klasse in der Eissporthalle und wir sind dort Schlittschuh gefahren. Ich bin zwanzig Mal hingefallen. Aber ich habe mich immer wieder aufgerappelt.


Eine rutschige Angelegenheit

Milena aus der Klasse 3a berichtet:
Heute war ich mit der Klasse 3a Schlittschuh fahren. Wir waren in der Eissporthalle. Elif und ich haben ein Wettrennen gemacht. Ich hatte selbst Schlittschuhe mit. Ich habe auch mal Pausen gemacht. Wir waren mit zwei anderen Klassen da. Es hat großen Spaß gemacht.


Auf allen Vieren oder mit Unterstützung durch einen Freund: Auf das Eis haben es dann alle geschafft

Bericht: Milena und Anton (Klasse 3a) - Fotografien: Frau Jacob

12. Januar 2018
Die Klasse 1/2e zieht Kerzen bei "Feuer und Flamme" im Prenzlauer Berg

Die Kinder ziehen ihre Kerzen, dabei haben sie eine große Farbauswahl

Lesen Sie, was die Kinder berichten:

Viktor:
Wir waren Kerzen ziehen. Wir haben uns zuerst in eine Reihe gestellt damit wir uns ein Holzbrett holen mit einem Holzstiel. Am Stiel war ein Haken. Aufs Brett haben wir einen Faden gelegt und haben dann den Faden in das flüssige Wachs rein getupft. Und 12 Mal haben wir das gemacht aber insgesamt waren es 72 Mal. In der Pause haben wir gefrühstückt. Danach sind wir zurück zur Schule gegangen. Am nächsten Tag waren die Kerzen fertig. Es war toll.

Ela: 
Wir haben Kerzen gemacht und ich habe sie rot gemacht und wir haben 4 Kerzen gemacht.

Malika:
Wir waren bei Feuer uns Flamme und haben Kerzen gezogen und sie waren bunt. Sie waren sehr schön. Frau Mann hat gezeigt wie es geht. Es war schön.

Ylva:
Wir haben Kerzen gezogen. Ich habe zwei blaue Kerzen gemacht. Und ich habe zwei Rosa Kerzen gemacht. Jeder hat also insgesamt vier Kerzen gemacht. Es war super, super, super, super, super, super, super toll.

Maya:
Wir waren in Prenzlauerberg. Dort waren wir Kerzen ziehen. Das hat Spaß gemacht. Jelena und ich haben genau die gleichen Kerzen gemacht. Das war sehr, sehr, sehr, sehr, sehr toll. Wir mussten dann immer abwechselnd die Kerzen machen. Das war super, super toll.

Tuana:
Ich war mit meiner Klasse beim Kerzen ziehen. Ich hatte orange und blau. Die Kinder in meiner Klasse und ich durften das nicht Papa und Mama und Oma und Opa und Bruder und Schwester sagen. Es war toll.


Viele schöne und bunte Kerzen - Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Bericht: Viktor, Ela, Malika, Yvla, Maya und Tuana aus der Klasse 1/2e - Fotografien: Frau Winter


09. Januar 2018

Zehn Minuten Tiefschlaf:
Unsere Fußball-Mädchen verspielen den Einzug in die 3. Drumbo-Cup-Runde


Links: Kapitänin Yasmin teilt ihre Mitspielerinnen für ein Trainings-Match ein... - Rechts: und läuft zielstrebig zum Anstoß!

Trotz extrem starker Gegner waren unsere Fußball-Mädchen am heutigen Montag drauf und dran, zum ersten Mal seit dem Schuljahr 2012/2013 in die 3. Drumbo-Cup-Runde einzuziehen und damit zu den 16 besten Schulteams Berlins zu gehören. Doch zehn Minuten Tiefschlaf im dritten Spiel bedeuteten anstelle eines fest eingeplanten Pflichtsiegs eine 0:3-Pleite, die alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen zunichte machte.

Nun muss zunächst erwähnt werden, dass schon vor Turnierbeginn die Chancen auf ein Weiterkommen außerordentlich schlecht standen, denn die Turnierorganisatorinnen hatten unseren Fußball-Mädchen erneut eine viel zu schwierige Gruppe zugewiesen. Bereits in der 1. Runde musste unser Team gegen Berlins führende Mädchen-Schulmannschaft, die Käthe-Kollwitz-Grundschule, antreten und mit der Stechlinsee-Grundschule den Vorjahresvierten aus dem Turnier werfen. Nun traf man auf den letztjährigen Achtplatzierten, die Charlotte-Salomon-Grundschule, und den amtierenden Drumbo-Cup-Sieger, Berliner Feld- und Deutschen Vizemeister, die Schule am Falkplatz. Damit sollte unsere Schule in den ersten beiden Runden gegen vier der acht besten Teams des Vorjahrs antreten – eine offensichtliche Benachteiligung unserer Fußball-Mädchen, wenn man bedenkt, dass weit über 100 Schulen am Drumbo-Cup teilnehmen! Eine Beschwerde von Trainer Herr Kohler blieb leider erfolglos, sodass unserer Mannschaft heute nichts anderes übrig blieb, als wieder einmal in einer Todesgruppe das fast Unmögliche gegen die Vielzahl von Vereins- und Stützpunktspielerinnen zu versuchen, die der Schule am Falkplatz und der Charlotte-Salomon-Grundschule zur Verfügung stehen.


Links: Dunia will letzte Unklarheiten beseitigen... - Rechts: und wartet danach gemeinsam mit Sadiye, Hajrija und Erva auf den Anpfiff

Neben den beiden bereits genannten Schulen waren noch die befreundete Comenius-Grundschule, mit der sich unsere AG regelmäßig zu Testspielen verabredet, und die Grundschule an der Wuhlheide in der Gruppe. Zunächst trafen unsere Mädchen auf die Comenius-Grundschule. Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahm unsere Mannschaft mit Erva (5a) im Tor, Sadiye (5a) in der Abwehr, Dunia (6a) im Mittelfeld sowie Sham (5b) und Kapitänin Yasmin (5a) im Sturm immer mehr die Kontrolle, bis sie das Spiel total dominierte. Zwangsläufig fielen durch Sham und Yasmin zwei schön herausgespielte Tore. Die Führung hätte auch deutlich höher ausfallen können, doch Dunia übertrieb es phasenweise mit den Fernschüssen, anstatt wie bei Yasmins Treffer zum 2:0 die Stürmerinnen mit klugen Pässen in Szene zu setzen. Angesichts der klaren Überlegenheit konnte auch noch gewechselt werden: Isabella (5a), die für ihre erkrankte Klassenkameradin Meryem im Kader stand, kam in der Abwehr zu ihrem Saisondebüt. Für weitere Einsätze konnte sie sich allerdings nicht empfehlen, denn mit einem haarsträubenden Fehlpass hätte sie der Comenius-Grundschule beinahe noch den Anschlusstreffer ermöglicht. Insgesamt konnten die Mädchen mit diesem Auftakt in das Turnier aber hochzufrieden sein.


Links: Endlich geht es los... - Rechts: und schnell fällt ein Tor, denn nun hat die andere Mannschaft Anstoß!

Eine ungleich schwierigere Aufgabe stand unseren Spielerinnen in der zweiten Begegnung bevor: Mit der Charlotte-Salomon-Grundschule wartete ein Kontrahent, der zuletzt die Hallenturnier-Endrunde von „Integration durch Sport“ gewonnen und dabei auch unsere Fußball-Mädchen mit 3:0 abgefertigt hatte. Heute wollten unsere Akteurinnen von Anfang an viel präsenter in den Zweikämpfen sein, doch die guten Vorsätzen waren nach einer Minute bereits Makulatur: Sadiye klärte in der Abwehr einen Ball nicht energisch genug, sodass der Gegner schnell mit 1:0 in Führung ging. Aber diesmal steckten unsere Fußball-Mädchen nicht auf, hielten gut dagegen und nutzten die vorher ausgemachten Schwachstellen in der gegnerischen Defensive: Dunia schickte nach einer Balleroberung im Zentrum Sham steil, die völlig unbedrängt auf die Torhüterin zulaufen konnte und souverän zum Ausgleich traf. Danach hielten unsere Spielerinnen lange dem Druck des Gegners stand, ehe dieser durch passives Abwehrverhalten begünstigt erneut in Führung ging. Das Duell war bereits auf die Zielgerade eingebogen, als ausgerechnet die stärkste gegnerische Spielerin den Ball Yasmin direkt in den Lauf spielte. Diese ließ sich die unvermittelte Gelegenheit nicht entgehen, schaute die in die Ecke springende Torhüterin aus und traf überlegt mit einem Hochschuss in die Mitte!


Links: Dunia und Hajrija diskutieren die weitere Abwehrstrategie - Rechts: Erva zeigt, dass auch Torhüterinnen ballgewandt sein können!

Weiterlesen...

Nach diesem unerwarteten und sehr erfreulichen Punktgewinn gegen eine Mannschaft, der unsere Fußball-Mädchen vor wenigen Wochen noch hoffnunglos unterlegen waren, standen die Chancen auf ein Weiterkommen ausgesprochen günstig. Der nächste Gegner war die Grundschule an der Wuhlheide, die nach zwei äußerst schwachen Vorstellungen noch ohne Punkte, dafür aber mit bereits neun Gegentoren dastand. Die Zeichen standen also auf Pflichtsieg, doch mit einem unerklärlichen Leistungseinbruch verspielten unsere Fußball-Mädchen in zehn Minuten alles, was sie sich in den ersten beiden Spielen aufgebaut hatten. Ohne jede Laufbereitschaft, zaghaft und unbeholfen in den Zweikämpfen ließen sie die entschlossenen Angriffsbemühungen des Gegners über sich ergehen, versiebten eigene Chancen auf klägliche Art und Weise und kassierten so eine vollkommen überflüssige 0:3-Niederlage.


Links: Sham im Zweikampf mit Dunia... - Rechts: deren Klärungsversuch für Erheiterung bei unserer Goalgetterin sorgt!

Damit war von der einst glänzenden Ausgangsposition nichts mehr übrig, zumal die Schule am Falkplatz als letzter Gegner wartete. Mit veränderter Taktik versuchte Herr Kohler, das fast Unmögliche, einen Sieg gegen den Deutschen Vizemeister, zu erreichen: Hajrija (6b) kam nun in der Abwehr zum Einsatz, dafür rückte Sadiye zu Dunia ins Mittelfeld und Sham fungierte nun als alleinige Spitze. Mit dieser Rautenformation sollten die Angriffswellen des Gegners bereits weit vor dem eigenen Strafraum gebrochen werden. Dies klappte auch, denn offensichtlich hatten unsere Fußball-Mädchen ihre Tiefschlafphase überwunden und spielten nun wieder viel energischer. Sadiye genoss sichtlich ihre neue Rolle im Mittelfeld und Hajrija überzeugte wie schon bei ihrem Einsatz bei der Hallenturnier-Endrunde mit ihrer Geschwindigkeit und griffigen Zweikampfführung. Ein solch überragender Gegner ist jedoch nie ganz zu stoppen und so mussten unsere Spielerinnen trotz kämpferisch überzeugender Leistung das 0:1 hinnehmen. Daraufhin wurde mit Hiloa (5b) auch noch unsere Ersatztorhüterin eingewechselt. Diese konnte kurz darauf den Ausgleichstreffer bejubeln, den Goalgetterin Sham auf unnachahmliche Weise erkämpft hatte. Leider gelang es nicht, den Siegtreffer zu erzielen, durch den man noch theoretische Chancen auf das Weiterkommen gehabt hätte. Stattdessen erzielte der Gegner das 2:1, nachdem Sadiye auf der Torauslinie übermotiviert der zugriffsbereiten Hiloa den Ball weggespitzelt und der besten gegnerischen Spielerin direkt vor die Füße gespielt hatte.


Links: Isabella, die heute ihr Saisondebüt feierte, gönnt sich eine kurze Pause...
Rechts: während Sadiye und Erva munter weiterspielen

Schlussendlich hätte jedoch auch ein Sieg gegen die Schule am Falkplatz nicht gereicht, da die Charlotte-Salomon-Grundschule ihr letztes Spiel gegen die Comenius-Grundschule klar gewann und damit bei etwaiger Punktgleichheit das bessere Torverhältnis gehabt hätte. Verspielt haben unsere Fußball-Mädchen den Einzug in die 3. Runde aber nicht gegen den Deutschen Vizemeister, gegen den man wie gegen die ebenfalls hochgehandelte Charlotte-Salomon-Grundschule sehr gut mithalten konnte, sondern gegen eine Mannschaft, die zuvor zweimal klar verloren hatte. Ein Einzug in die 3. Runde war in dieser extrem schwierigen Gruppe sicherlich kein Muss, doch nach der tollen Ausgangslage nach den ersten beiden Spielen war das Ausscheiden als Viertplatzierter am Ende eine herbe Enttäuschung. Leider gelang es unseren Fußball-Mädchen nicht, ihr Talent und ihre Leistungsfähigkeit in allen vier Spielen zu zeigen – das wäre aber heute nötig gewesen, um in diesem sehr starken Teilnehmerfeld zu den besten Zwei zu gehören.


Links: Unsere Spielerinnen bei der obligatorischen Passkontrolle - Rechts: Hiloa und Sham unterhalten sich angeregt

Somit ist die Hallensaison für unsere Schulmannschaft beendet. Mit zwei Turniersiegen und dem 3. Platz bei der Hallenturnier-Endrunde war diese insgesamt betrachtet sehr erfolgreich. Am 24. Januar werden unsere Dritt- und Viertklässlerinnen den Hallen-Winter mit einem Turnier in der Vineta-Grundschule beschließen – und dann startet auch schon die Vorbereitung auf die Soccer-Zeit: Auch in diesem Jahr wird die Eröffnungsveranstaltung der Mädchen-Soccer-Serie in unserer Aula stattfinden. Am 24. April wird zudem wieder ein Vorrundenturnier der Mädchen-Soccer-Serie auf unserem Schulhof ausgerichtet werden und weitere Soccerturniere für die jüngeren Fußball-Mädchen sind bereits in Planung!


Links: Kapitänin Yasmin vor dem Turnierbeginn verhalten optimistisch...
Rechts: und ehrlich bedient nach dem Ausscheiden bei der Siegerehrung

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

21. Dezember 2017
Bildung und Besinnlichkeit zum Jahresausklang für die 5a!

Zuerst Bildung, dann Besinnlichkeit: Die Klasse im Museum Berggruen und auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt

Auf ein tolles Jahr, das eine Klassenfahrt, eine Übernachtung in der Schule und viele weitere Höhepunkte bereit hielt, kann die Klasse 5a zurückblicken. Dies fand heute seinen würdigen Abschluss: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien setzten die Fünftklässler ihre Reise durch die Kunstgeschichte fort und ließen das erfolgreiche Jahr auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt besinnlich ausklingen.


Links: Aida ist sich sicher: So wie Picassos Freundin in dieser kubistischen Skulptur würde sie lieber nicht dargestellt werden
Rechts: Auch Dora Maar wurde von Picasso eigenwillig verewigt - Yasmin versucht, die verrenkte Fingerhaltung nachzuempfinden

Das Jahr 2017 stand für die Kinder der 5a auch im Zeichen zahlreicher Museumsbesuche. Um den Schülern den Zugang zu ihrem neuen Hauptfach Gesellschaftswissenschaften zu erleichtern, führte ihr Klassenlehrer Herr Kohler sie beispielsweise zweimal in das Neue Museum, wo sie Werkzeuge der Altsteinzeit im wahrsten Sinne des Wortes begreifen durften und beim zweiten Besuch das Schreiben in ägyptischen Hieroglyphen lernten. Bei Ausflügen in die Kunstgeschichte erschlossen sie sich selbständig die Ausstellung „Surreale Sachlichkeit“ in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, verglichen europäische und afrikanische Kunstwerke im Bode-Museum und befassten sich intensiv mit verschiedenen Kunstepochen, zuletzt mit dem Impressionismus und dem Expressionismus.


Links: Kunstlehrer Herr Post wird ebenfalls aktiv - Rechts: Mert hat die passende Haltung zum Knicken und Zeichnen gefunden

Man könnte meinen, dass die Kinder nach so vielen Museumsbesuchen langsam genug von Museen hätten, doch weit gefehlt: Im Klassenrat entschieden sich die Schüler mit beeindruckender Mehrheit, als Faschingsaktivität nicht etwa ins Kino oder zum Bowling zu gehen, sondern das Mach-Mit-Museum zu besuchen! So lag es nahe, auch den Ausflug zum Jahresabschluss mit einem Museumsgang zu beginnen. Im Museum Berggruen erwartete die Kinder mit Frau Ott-Seelow erneut jene herausragende Museumspädagogin, die die Kinder bereits in der 3. Klasse mit dem Surrealismus, in der 4. Klasse mit Henri Matisse' Scherenschnitten und vor einigen Wochen mit den expressionistischen Werken der Brücke-Künstler vertraut gemacht hatte. Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten!


Links: Ihrem Klassenlehrer weit voraus: Während Herr Kohler noch von unten Fotos macht, ist die Klasse schon oben vor dem Atelier angekommen!
Rechts: Das erste Auge seines kubistischen Portraits hat Martin bereits gefunden und gefärbt

Beim heutigen Workshop stand der vielleicht berühmteste Künstler überhaupt im Mittelpunkt: Pablo Picasso. Das Museum Berggruen kann eine Vielzahl an Werken aus allen Schaffensphasen präsentieren, und so untersuchten die Kinder zunächst Bilder aus der blauen und aus der rosa Periode. Anschließend wandten sich die Schüler aber dem Schwerpunkt des Workshops zu, Picassos kubistischen Portraits.

Aufmerksam und hochmotiviert machten die erfahrenen Museumsgänger viele wichtige Entdeckungen: Sie bemerkten zum Beispiel, dass die Gesichtszüge aus einzelnen geometrischen Formen wie bei einem Puzzle zusammengesetzt wurden, und stellten fest, dass viele Portraits so wirken, als ob sie gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven gezeichnet wurden. Damit brach Picasso radikal mit den Sehgewohnheiten seiner Mitmenschen, und schön im klassischen Sinne sind viele seiner Werke vielleicht nicht – dafür aber umso interessanter!

Weiterlesen...


Links: Emily ist völlig in ihre Arbeit vertieft, während Sadiye und Aida noch Zeit für einen Blick in die Kamera haben
Rechts: Augen und Mund sind schon gezeichnet, doch auf Isabella wartet noch eine Menge Arbeit!

Die Kinder ließen sich jedenfalls erfreulich unvoreingenommen auf Picassos kubistische Portraits ein und zeigten sich wieder einmal von ihrer besten Seite – ein Schauspiel, das offensichtlich auch das Sicherheitspersonal des Museums faszinierte: Ganz angetan vom Lerneifer der Kinder, standen auf einmal vier Museumswärter an den Türen und beobachteten begeistert, wie Frau Ott-Seelow bei so vielen Meldungen gar nicht mehr wusste, wen sie zuerst aufrufen sollte!

Auf diesen gelungenen theoretischen Teil folgte dann der praktische Part des Workshops. Zunächst erhielt jedes Kind ein dickes Blatt Zeichenpapier – und den ungewöhnlichen Auftrag, dieses sogleich nach dem Zufallsprinzip zu zerknicken! Nachdem das Blatt wieder aufgefaltet worden war, sollten die Fünftklässler die entstandenen Faltlinien nachzeichnen und anschließend noch einige halbrunde Formen anbringen.


Meltem (Bild links) vertraut auf helle Farben, während Ramin (rechts) auf Kontraste setzt

Daraufhin ging es auf die andere Straßenseite ins Atelier der Sammlung Scharf-Gerstenberg. Dort sollten die Schüler ihr Faltwerk genau betrachten und sich überlegen, ob und wo sie darin ein Gesicht erkennen können. Wie bei Picassos Portraits mussten natürlich auch hier die Augen nicht auf einer Ebene sein. Während einige Kinder sofort zwei Augen entdeckten, mussten andere etwas länger suchen. Schließlich wurden aber alle fündig und machten sich an die Arbeit, mit Ölwachskreide oder Tusche ihr Portrait mit Farbe zu füllen.


Links: Frau Ott-Seelow lässt Ervas Kunstwerk auf sich wirken
Rechts: In den letzten Zügen: Marius ist kurz vor der Fertigstellung seines eindrucksvollen Portraits

Dieser Aufgabe widmeten sich die Kinder mit großer Hingabe, sodass faszinierende und sehr individuelle Werke entstanden, die auch bei Kunstlehrer Herr Post für Begeisterung sorgten! Am Schluss wurden die vielfältigen Produkte an einer Wand angebracht, um gemeinsam betrachtet und gewürdigt zu werden. Frau Ott-Seelow war voll des Lobes ob der entstandenen Portraits und Herr Kohler freute sich schon darauf, den Klassenraum mit den neuen Meisterstücken zu schmücken!


Die farbenprächtigen und individuellen Werke werden an der Wand angebracht und dann gemeinsam betrachtet und gewürdigt

Nach dem Museumsbesuch ging es natürlich nicht gleich zurück zur Schule, sondern zum besinnlichen Teil des Jahresausklangs, zum Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt. Bereits im letzten Schuljahr sollte dieser besonders schöne Markt zum Jahresabschluss besucht werden, doch weil der Ausflug einen Tag nach dem Anschlag am Breitscheidplatz stattgefunden hatte, war der Weihnachtsmarkt damals geschlossen. Die hungrigen Kinder waren daraufhin auf den Food Court in der Mall of Berlin ausgewichen – eine Lösung, die auch heute einigen Kindern durchaus gefallen hätte. Aber dieses Jahr kam zum Glück nichts dazwischen, sodass die Klasse mit einem Jahr Verspätung doch noch den festlich geschmückten Gendarmenmarkt betreten konnte.


Die Kinder werden auf dem Weihnachtsmarkt von Engeln auf Stelzen und Blechbläsern unterhalten

In Dreier- und Vierergruppen aufgeteilt, erkundeten die Kinder selbständig die Stände, erstanden weihnachtlichen Schmuck und kosteten die zahlreichen Leckereien wie Rahmbrot, Raclette und Baumkuchen. Nach eineinhalb Stunden trafen sich satte und glückliche Fünftklässler vor der großen Bühne wieder, präsentierten sich gegenseitig ihre Neuerwerbungen und genossen das Konzert der Blechbläser. Dann machte sich die Klasse auf den Rückweg zur Schule – und freut sich nach einem großartigen Jahr 2017 auf ein hoffentlich ebenso schönes neues Jahr 2018!


Sichtlich zufrieden und gestärkt mit allerlei Leckereien zeigen sich die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

20. Dezember 2017
"Tore, Tore, Tore!

Die Teams der 3. und 4. Klassen vor dem Turnierstart

Pünktlich um 9.00 Uhr ging es los in der Sömmering-Halle in Charlottenburg! Unser großes Winter - Fußballturnier begann - zunächst am Montag für die 5. und 6. Klassen. Jede Klasse hatte eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft zusammen gestellt.
Dazu: die "Black Stars", eine Überraschungsmannschft aus drei Spielern aus den 4. Klassen, Fußballtrainer Julian Damitz und Senior Tom Henry, der souverän spielte, jedoch einige Unsicherheiten im Tor erkennen ließ.
Wir sahen sehr intensive, faire und schnelle Spiele, Tore fielen auf beiden Seiten,spannend blieb es bis zum Schluss!
Am Ende zählten die Punkte und die Tore: den ersten Platz bei den Jungen gewann das Team der 5a, bei den Mädchen überzeugte das Team der 6a!
Spielerin des Turniers wurde Dunia (6a), bei den Jungs war es Arda (5a).
Wir hoffen auf ein neues Turnier 2018!"
Tom Henry


Links: Die Klasse 5a gewann das Turnier der 5. und 6. Klassen
Rechts: Die Trainer der Jungenfußball-AG Herr Damitz und Herr Greve erläutern den Spielern den Ablauf des Turniers

Links: Die Spieler in Aktion - Rechts: Der Ball ist im Tor, der Torwart am Boden

 

Unsere Nachwuchsreporter aus der 5a berichten
vom Weihnachtsturnier der 3. und 4. Klassen!


Unsere Nachwuchsreporter bei der Arbeit

Nachdem sie gestern beim Weihnachtsturnier der 5. und 6. Klassen selbst aktiv und erfolgreich waren, schlüpften die Kinder aus der 5a heute in die Rolle von Sportjournalisten: Jeder Schüler bekam eine Mannschaft zugeteilt und sollte über deren Abschneiden beim Turnier berichten. Hier sind die Artikel unserer Nachwuchsreporter.

Lesen Sie hier die Berichte unserer Nachwuchsreporter:

Bericht: Nachwuchsreporter der Klasse 5a, Tom Henry - Fotografien: Herr Kohler und Herr Post


19. Dezember 2017

Erstmals unter den besten drei: Unsere Fußball-Mädchen landen beim Turnier der Siegerinnen auf dem Bronze-Rang!

Erstmals können unsere Fußball-Mädchen bei einem Endrundenturnier eine Medaille präsentieren!

Mit bereits drei Turniersiegen sind unsere Fußball-Mädchen in diesem Schuljahr so erfolgreich wie noch nie. Auch bei der heutigen Hallenturnier-Endrunde, dem Turnier der Siegerinnen, konnten sie eine neue Bestmarke aufstellen: Erstmals schafften sie es in die Medaillen-Ränge und landeten auf einem sehr guten 3. Platz!

Die Hallenturnier-Endrunde der Initiative „Integration durch Sport“ gehört zu den herausforderndsten Wettbewerben für unsere Fußball-Mädchen: Zunächst einmal muss ein Hallenturnier gewonnen werden oder zumindest der 2. Platz belegt werden, um sich überhaupt für die Endrunde zu qualifzieren. Dort trifft man dann ausschließlich auf andere Sieger oder Zweitplatzierte. Die Konkurrenz ist also enorm stark und die Leistungsdichte hoch: Auch bei sehr guten Leistungen kann es passieren, dass man das Turnier als Schlusslicht verlässt.

Links: Bisweilen zu zaghaft, aber insgesamt sehr ordentlich spielte Meryem - Rechts: Im Spiel gegen die Charlotte-Salomon-Grundschule erfasste Dunia Situationen manchmal zu spät - ansonsten überzeugte sie erneut als Taktgeberin im Mittelfeld

Selbiges widerfuhr unseren Fußball-Mädchen bei der ersten Qualifikation im Schuljahr 2014/15: Mit zwei torlosen Unentschieden und einer 0:1-Niederlage landete man auf dem letzten Platz, obwohl man gut mitgehalten hatte. Zwei Jahre später beim nächsten Versuch warfen unsere Mädchen den Titelverteidiger aus dem Turnier und erreichten das Halbfinale, mussten sich am Ende aber mit dem 4. Platz begnügen. In diesem Jahr erhoffte sich Trainer Herr Kohler nach dem Turniersieg beim Hallenturnier in Hellersdorf, dem Einzug in die 2. Drumbo-Cup-Runde und dem Titelgewinn beim Sepp-Herberger-Tag durchaus mehr!

Insgesamt fünf Mannschaften waren in der Halle der Möwensee-Grundschule in Mitte am Start. Neben dem spielstarken Gastgeber waren dies ausschließlich Mannschaften, die seit Jahren auf hohem Niveau bei solchen Turnieren dabei sind: die Charlotte-Salomon-Grundschule aus Kreuzberg, die Charlie-Chaplin-Grundschule aus Reinickendorf und die Friedrichsfelder Grundschule aus Lichtenberg.


Links: Hajrija machte mit einer zupackenden Abwehrleistung auf sich aufmerksam
Rechts: Sham erwies sich auch beim Endrundenturnier als unsere zuverlässigste Torschützin

Zunächst trafen unsere Spielerinnen auf die Charlie-Chaplin-Grundschule, mit der sie sich in den letzten Jahren schon oft spannende Duelle geliefert hatten. Auf seine überragende Spielerin musste der Gegner heute verletzungsbedingt verzichten, doch dies machte die Aufgabe nicht unbedingt einfacher: War der Schlüssel zum Erfolg bislang, die gegnerische Dribbelkünstlerin durch Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, wusste man nun nicht, worauf man bei den übrigen Spielerinnen besonders achten sollte. In so einer Situation ist es am sinnvollsten, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und zu versuchen, diese auszuspielen. Das gelang unserem Team mit Erva (5a) im Tor, Meryem und Sadiye (beide ebenfalls 5a) in der Abwehr, Dunia (6a) im Mittelfeld sowie Sham (5b) und Kapitänin Yasmin (5a) im Sturm zunächst auch sehr gut. Unsere Fußball-Mädchen ergriffen die Initiative, setzten den Gegner frühzeitig unter Druck und erspielten sich gute Chancen. Nach tollem Zuspiel von Dunia brachte Sham unsere Auswahl fast zwangsläufig in Führung!


Links: Abwehrspielerin Sadiye spielte sehr engagiert, zeigte aber bisweilen zu viel Offensivdrang
Rechts: Emily zeigte sich nach ihrer Einwechslung hochmotiviert, muss aber noch torgefährlicher werden

Auch im Anschluss blieb unser Team tonangebend und Sham hätte nach einer herausragenden Vorlage von Yasmin eigentlich das 2:0 erzielen müssen. Danach allerdings gingen die Kontrolle und die taktische Ordnung verloren: Sadiye verließ immer wieder ihre Verteidiger-Position, um sich in die Angriffe einzuschalten, weswegen sich Dunia in die Abwehr zurückfallen lassen musste. Dadurch fehlte nun der Zugriff im Mittelfeld. Unsere Spielerinnen wurden immer passiver und agierten in der Defensive zaghaft und unentschlossen. Die logische Folge: Der eigentlich klar unterlegene Gegner kam zum Ausgleich, nachdem die Abwehrspielerinnen mehrere Gelegenheiten zur Klärung der Situation ungenutzt gelassen hatten! Überrascht davon, den sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben zu haben, gelang es unseren Fußball-Mädchen danach nicht mehr, zwingende Torchancen zu erspielen. Somit blieb es bei einem enttäuschenden 1:1.

Weiterlesen...

Ersatztorhüterin Hiloa kam ab dem dritten Spiel für Stammkraft Erva zum Zug,
weil diese zwar auf der Linie brillierte, aber bei den Abwürfen patzte

Der nächste, ebenfalls wohlbekannte Gegner, die Charlotte-Salomon-Grundschule, lief mit mehreren Vereinsspielerinnen von Türkiyemspor auf, während keines unserer Fußball-Mädchen in einem Verein aktiv ist. Gegen solche Kontrahenten kann unsere Mannschaft deshalb auch nur erfolgreich sein, wenn alle Spielerinnen ihre Leistungsgrenze erreichen. Nach Anpfiff sah es zunächst aus, als ob das gelingen könnte. Vor allem Yasmin beschäftigte mit engagierten Dribbling-Versuchen die gegnerische Hintermannschaft. Dann allerdings wurden unsere Fußball-Mädchen von Minute zu Minute schlechter: Den Gegenspielerinnen wurde Platz zum Kombinieren gelassen, Zweikämpfe wurden mit Samthandschuhen bestritten und kritische Situationen viel zu spät erkannt. Ein starker Gegner kann solche Schwächephasen natürlich gnadenlos ausnutzen und folglich konnte sich die Charlotte-Salomon-Grundschule über einen klaren 3:0-Sieg freuen.


Links: Nach tollen Leistungen bei den ersten beiden Hallenturnieren befindet sich Kapitänin Yasmin momentan in einer Formkrise
Rechts: Sadiye im Austausch mit ihren Mitspielerinnen

Genauso schwach und halbherzig präsentierte sich unser Team gegen die Gastgeber von der Möwensee-Grundschule. Dennoch war das Spiel lange Zeit offen, ehe Erva wie schon im vorangegangen Spiel einen Abwurf viel zu kurz ausführte und der gegnerischen Stürmerin direkt vor die Füße warf. Diese ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erzielte das 0:1. Zwar wurde Erva in dieser Situation auch von ihren Mitspielerinnen im Stich gelassen, weil sich diese eher versteckt denn als Anspielstation angeboten hatten. Dennoch war das natürlich ein klarer Torwartfehler. Um weitere Einladungen an den Gegner zu verhindern, musste Trainer Herr Kohler reagieren: Er wechselte Hiloa (5b) für Erva ein, die auf der Linie und beim Herauslaufen zwar nicht Ervas Qualität erreicht, dafür aber bedeutend weiter werfen kann. Außerdem kam Emily (5a) für Yasmin zum Einsatz, weil unsere Kapitänin nach gutem Turnierstart immer schwächer wurde und sich nach nunmehr sieben torlosen Spielen tief in eine Formkrise hineinmanövrierte. Außerdem wurde Meryem durch Hajrija (6b) ersetzt. Nach dieser Wechselorgie spielten unsere Fußball-Mädchen mit der zweiten Reihe besser als vorher, auch wenn der Ausgleich nicht mehr gelang.


Links: Emily, Hiloa und Dunia amüsieren sich beim Aufwärmprogramm
Rechts: Yasmin, Meryem, Emily und Erva üben sich in Klimmzügen

Hajrija, die sich nach ihrer Einwechslung sehr zupackend und griffig in den Zweikämpfen präsentiert hatte, durfte nach dieser guten Leistung auch in der abschließenden Begegnung mit der Friedrichsfelder Grundschule von Beginn an auflaufen. Jener Gegner war beim Hallenturnier in Hellersdorf hinter unserer Auswahl auf dem zweiten Platz gelandet. Weil Yasmin eine schöpferische Pause benötigte und Emily zwar großen Einsatz gezeigt, aber keine Torgefahr ausgestrahlt hatte, startete nun Meryem neben Sham im Sturm. Die Torwartposition bekleidete erneut Hiloa. Das Spiel entwickelte sich dann ähnlich wie jenes beim Vorrundenturnier, das 1:0 gewonnen werden konnte: Gegen die körperlich unterlegenen Lichtenbergerinnen agierten unsere Spielerinnen entschlossen und einsatzfreudig und ließen die mit Abstand gefährlichste Gegnerin nicht zur Entfaltung kommen. Sham erzwang schließlich mit einer schönen Einzelleistung den verdienten Siegtreffer.


Emily beobachtet zunächst die turnerischen Anstrengungen von Meryem, dann wird sie zusammen mit Erva selbst aktiv

Damit nahm das Turnier für unsere Fußball-Mädchen einen versöhnlichen Abschluss – groß war die Freude, als sie bei der Siegerehrung die Bronze-Medaillen überreicht bekamen! Der 3. Platz ist die beste Platzierung, die unsere Mädchenfußball-AG bislang bei einer Hallenturnier-Endrunde erreichen konnte. Eigentlich ein Grund zur Freude auch für den Trainer, doch nach den vielen Erfolgen in diesem Schuljahr sind die Ansprüche gestiegen – und so war Herr Kohler zwar mit der Platzierung sehr zufrieden, mit der Leistung jedoch nur bedingt. Richtig gut waren nur der Beginn des ersten Spiels und das letzte Duell, während vor allem in der zweiten und dritten Begegnung viele Spielerinnen ihre Möglichkeiten nicht ausschöpften. Somit blieb als Erkenntnis: Unsere Fußball-Mädchen sind in diesem Schuljahr weiterhin sehr erfolgreich, doch gegen richtig starke Mannschaften muss jede Spielerin hochkonzentriert sein und an ihre Grenze gehen, um auch in solchen Duellen Chancen auf den Sieg zu haben! Bei der 2. Drumbo-Cup-Runde im Januar müssen unsere Fußball-Mädchen also eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, doch jetzt gehen sie nach vier insgesamt sehr erfreulich verlaufenen Hallenturnieren erst einmal in eine wohlverdiente Winterpause!


Unsere Fußball-Mädchen holen sich bei der Siegerehrung ihre Medaillen ab!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

18. Dezember 2017
Die UNITED BUDDY BEARS in Berlin

Die Willkommensklasse auf dem Walter-Benjamin-Platz

Bis zum 7. Januar gibt es auf dem Walter-Benjamin-Platz in Berlin- Charlottenburg die Ausstellung mit 141 Bären zu sehen, entsprechend den 141 von der UN anerkannten Nationen. Seit der ersten Ausstellung im Jahr 2002 sind die Bären weltweit auf Tournee gegangen, sie waren in Städten wie Tokio, Hongkong und Montevideo. Jetzt sind sie nach fünf Jahren wieder einmal nach Berlin zurückgekehrt.

Die Bären sind zwei Meter groß und jeder ist von einem Künstler aus dem jeweiligen Land individuell gestaltet worden.

Natürlich wollte unsere Willkommensklasse die kostenlose Open Air Ausstellung besuchen, und sofort machten sich alle Schüler auf die Suche nach dem Bären aus ihrem Land. Wir hatten Glück, alle neun Nationen, aus denen die Schüler kommen, waren auf dem Platz vertreten.


Links: Matej aus Serbien - Rechts: Ruzhdi aus Bulgarien

„Die Stilrichtungen der internationalen Künstler verbinden und verbreiten Lebensfreude. Durch die vielfältige, landestypische Gestaltung der Bären erlebt der Besucher eine Reise um den Erdball. Die Buddy Bären stehen Hand in Hand zusammen und symbolisieren die Vision einer zukünftig friedlichen Welt. Dabei steht jeder Bär für die Menschen der Länder und deren Kultur, jedoch nicht für politische Systeme.“ So beschreiben die Veranstalter ihr Gesamtkunstwerk.


Links: Sihak und Viseth aus Kambodscha - Rechts: Syheon aus Korea

Genau in diesem Sinn bewegen sich die Schüler auf dem Platz, aufgeregt rennen sie hin und her, um sich gegenseitig ihre Länder zu zeigen.

Und so machen auch wir eine kleine Weltreise von Mexiko bis Seoul. Syheon liest Inschriften des koreanischen Künstlers vor, Matej zeigt einen serbischen Tanz und Lazya freut sich über die Farbenpracht des irakischen Bären. Vor dem deutschen Bären mit dem Brandenburger Tor, der von dem Künstler Helge Leiberg gestaltet wurde, wollten sich alle Kinder fotografieren lassen.


Links: Alexis aus Mexiko - Rechts: Lazya aus dem Irak

Links: Ilias aus Polen- Rechts: Zina, Khadija und Malak aus Syrien

Bericht und Fotografien: Frau Posth


15. Dezember 2017

Doppelsieg für unsere Fußball-Mädchen beim Sepp-Herberger-Tag!

Unsere Dritt- und Viertklässlerinnen von Team I possieren stolz nach ihrem ersten Turniersieg!

Vier Turniersiege hatten unsere Fußball-Mädchen in der Geschichte unserer Mädchenfußball-AG bislang eingefahren. Heute kamen gleich zwei an einem Tag dazu: Bei der erstmaligen Teilnahme am Sepp-Herberger-Tag des Berliner Fußball-Verbandes in Marzahn gewannen sowohl unsere Dritt- und Viertklässlerinnen als auch unsere Fünft- und Sechstklässlerinnen das Turnier in ihrer Altersstufe!

Der Sepp-Herberger-Tag ist die jährliche Abschlussveranstaltung des Projekts „Alle kicken mit“ des BFV, bei dem interessierte Grundschulen Kooperationen mit Fußballvereinen für die Durchführung von Mädchenfußball-Arbeitsgemeinschaften eingehen können. Unsere Schule nimmt an diesem Projekt nicht teil, da unsere Mädchenfußball-AG seit Jahren auch ohne Vereins-Unterstützung fest im Schulleben etabliert ist. Freundlicherweise wurden wir dennoch zur Teilnahme am Sepp-Herberger-Tag eingeladen, in dessen Rahmen Turniere für die Jahrgangsstufen 1-2, 3-4 und 5-6 angeboten werden sollten.


Links: Auf engstem Raum machen sich drei unserer vier Teams warm - Rechts: Yagmur fordert Julia zum Pass auf

Insgesamt durften vier Mannschaften pro Schule für die Turniere gemeldet werden. Trainer Herr Kohler hatte vorgesehen, vor allem den bisher im Schuljahr recht kurz gekommenen Zweit- und Drittklässlerinnen wertvolle Wettkampfpraxis zu ermöglichen, und hatte deshalb neben unserer erfahrenen Schulmannschaft der Fünft- und Sechstklässlerinnen ein Team aus Zweitklässlerinnen sowie zwei Teams aus Dritt- und Viertklässlerinnen gebildet. Unter den ausgewählten Spielerinnen waren auch einige der Drittklässlerinnen, die im Sommer neu mit dem Fußballspielen angefangen hatten und für die es bisher keine geeigneten Turniere gegeben hatte: Entweder waren sie für die angebotenen Turniere schon zu alt oder noch zu jung und unerfahren. Heute sollten sie, unterstützt von erfahrenen Dritt- und Viertklässlerinnen, ihren ersten Wettkampf bestreiten.


Links: Kapitänin Yasmin führte heute eine kopfstarke Mannschaft an! - Rechts: Unsere jüngsten Talente: Die Zweitklässlerinnen Maya und Ylva

Dieser Plan wurde jedoch durchkreuzt von der Tatsache, dass nur unsere Schule eine Mannschaft für das Turnier der Erst- und Zweitklässlerinnen gemeldet hatte. Deshalb mussten die Zweitklässlerinnen beim Turnier für Dritt- und Viertklässlerinnen antreten. Weil sie alleine gegen viel ältere Spielerinnen natürlich chancenlos gewesen wären, mischte Herr Kohler die nunmehr drei Teams für das Turnier der Dritt- und Viertklässlerinnen noch einmal durch: In unserer ersten Mannschaft liefen mit Jülide (4b) und Sofia (3c) die Führungsspielerinnen dieser Altersstufe auf, unterstützt von den ebenfalls bewährten Kräften Julia und Selen (beide 3b). Mit Marie-Luise (3b) war zudem eine bislang nur selten eingesetzte Spielerin und mit Yagmur (3b) sogar eine Debütantin im Kader.


Links: Team I der Dritt- und Viertklässlerinnen, angeführt von Jülide, und Team III, angeführt von Sara
Rechts: Während Laura für Team II erstmals als Kapitänin auflief, hat Yasmin schon Routine in dieser Rolle

Während die erste Mannschaft durchaus um den Turniersieg mitspielen sollte, ging es für das zweite und dritte Team vor allem daran, Erfahrung zu sammeln. Angeführt von Laura (3c), die schon auf einige Einsätze zurückblicken kann, kamen in Team II mit Farida (4b) und Sarah (3c) wenig erfahrene Spielerinnen, mit Marlene (1/2c) eine Zweitklässlerin und mit Livia (3c) eine weitere Debütantin zum Einsatz. Team III wurde von der routinierten Sara (4b) angeführt, ansonsten waren hier aber außer Qendresa (ebenfalls 4b) mit Irem (1/2a), Ylva, Maya (beide 1/2e) und Abi (1/2f) nur Zweitklässlerinnen vertreten.


Links: Jülide ist hochzufrieden nach dem Turnier! - Rechts: Am Nikolaustag kamen natürlich auch der Nikolaus und BFV-Maskottchen Icke vorbei und beschenkten die Spielerinnen, hier unser Team II

Weiterlesen...

Neben unseren Fußball-Mädchen traten beim Turnier der Dritt- und Viertklässlerinnen noch die Grundschule am Traveplatz, die Richard-Grundschule und die Kurt-Tucholsky-Grundschule an. Gespielt wurde mit vier Spielerinnen auf sehr kleine Tore. Das Turnier wurde auf zwei Spielfeldern ausgetragen, die jeweils ein Hallendrittel einnahmen. Weil im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, war praktisch immer mindestens eines unserer drei Teams im Einsatz, was es Herrn Kohler und Erzieherin Sabine nicht einfach machte, den Überblick zu behalten – zumal Herr Kohler ja auch das Turnier der Fünft- und Sechstklässlerinnen verfolgen musste! Hervorgehoben werden muss daher das Engagement von Fünftklässlerin Emily (5a), die nicht nur ihr Reservistendasein in unserer Schulmannschaft stoisch ertrug, sondern auch als Trainerin von Team III in die Bresche sprang, wenn Sabine und Herr Kohler auf anderen Spielfeldern coachen mussten. Auch zum Zuschauen angereiste Eltern wurden aktiv und übernahmen zeitweise die Trainerrolle!

Am Ende musste sich Team II zwar mit dem 6. Platz begnügen, doch immerhin konnte die Auswahl drei Unentschieden in fünf Spielen erreichen. Drittklässlerin Livia erzielte zudem gleich bei ihrem ersten Turnier ihren ersten Treffer! Team III gewann durch ein Tor von Sara sogar gegen die Grundschule am Traveplatz und landete mit vier Zählern auf Rang 4.


Auch Team I und Team III wurde reich beschenkt

Den hohen Erwartungen gerecht wurde derweil Team I. Nach einem 1:0-Auftakterfolg im Cauer-internen Duell mit der zweiten Mannschaft, bei dem Jülide das goldene Tor erzielte, gewannen unsere Fußball-Mädchen auch die Begegnung gegen die Grundschule am Traveplatz sicher mit 2:0. Erneut Jülide sowie Sofia waren die Torschützinnen. Ein kleiner Dämpfer war das torlose Unentschieden gegen die Richard-Grundschule, doch mit einem 2:0-Sieg gegen unsere dritte Mannschaft kehrte das Team auf die Erfolgsspur zurück. Wieder war es Jülide, die den Führungstreffer erzielen konnte. Marie-Luise traf zum Endstand – ihr erstes Tor für unsere Schule! Beim abschließenden Spiel gegen die Kurt-Tucholsky-Grundschule waren unsere Fußball-Mädchen drückend überlegen, doch weil mehrere hundertprozentige Chancen vergeben wurden, blieb es beim 0:0. Damit sammelte Team I in fünf Spielen elf Punkte und blieb bei fünf erzielten Toren ohne jeden Gegentreffer. Diese imposante Bilanz bedeutete den ersten Platz! Für alle sechs Mädchen in diesem Team war es der erste Turniersieg, der entsprechend frenetisch gefeiert wurde. Überhaupt war es der erste Turniergewinn für unsere Mädchenfußball-AG in dieser Altersstufe!


Auch Team III und Team II erhielten Medaillen, die sie nach dem Turnier stolz präsentierten

Die für unsere Schul-Auswahl antretenden Fünft- und Sechstklässlerinnen hatten hingegen alle bereits Erfahrung mit dem Gewinnen von Turnieren, denn sie waren kürzlich beim Hallenturnier in Hellersdorf auf dem ersten Platz gelandet. Kapitänin Yasmin (5a) und Stürmerin Sham (5b) sind sogar schon zweifache Turniersiegerinnen, denn sie hatten bereits als Viertklässlerinnen ein Hallenturnier mit einer Goldmedaille um den Hals verlassen. Heute taten sich unsere Fußball-Mädchen mit Erva (5a) in der Abwehr, Dunia (6a) im Mittelfeld sowie Yasmin und Sham im Sturm jedoch zunächst schwer, die richtige Einstellung zum Turnier zu finden. Nach dem Einzug in die 2. Runde des Drumbo-Cups am Montag, der gegen härteste Konkurrenz erreicht worden war, überraschte sie das doch deutlich geringere Niveau ihrer heutigen Gegnerinnen sichtlich, was zu allzu großer Lockerheit führte: Im Auftaktspiel gegen die zweite Mannschaft der Berlin Cosmopolitan School vergab Yasmin gleich zu Beginn leichtfertig und ohne Körperspannung einen Strafstoß, der von der Mittellinie auf das leere gegnerische Tor ausgeführt werden musste. Später traf sie jedoch zum 2:0, nachdem Sham unsere Fußball-Mädchen in Führung gebracht hatte. Weil auch Dunia ein Tor erzielte und dem Gegner zudem ein Eigentor unterlief, stand am Ende ein klares 4:0.


Links: Kapitänin Yasmin zieht ab! - Rechts: Unsere älteste Spielerin Dunia umgeben von den jüngsten

Als unsere Spielerinnen auch vom nächsten Gegner, der zweiten Mannschaft der Richard-Grundschule, nicht ernsthaft vor Probleme gestellt werden konnten und nach Toren von Dunia und Sham ungefährdet mit 2:0 führten, meinten unsere Fußball-Mädchen wohl, sich selbst Schwierigkeiten bereiten zu müssen. So lieferten sich Dunia und Yasmin ein vollkommen unnötiges verbales Scharmützel auf dem Spielfeld. In der Nachbesprechung brachte Herr Kohler deutlich sein Missfallen zum Ausdruck, schließlich sollten in einem Team alle Spielerinnen zusammenhalten!

Deutlich kooperativer, dafür nun aber mit Schwierigkeiten beim Kreieren klarer Torchancen präsentierten sich unsere Fußball-Mädchen in der Begegnung mit der Grundschule am Traveplatz. Yasmin etwa, die zuletzt beim Hallenturnier in Hellersdorf und bei der 1. Drumbo-Cup-Runde mit tollen Tempo-Dribblings und vielen wichtigen Toren aufgetrumpft hatte, konnte auf dem sehr engen Spielfeld ihre Stärken kaum ausspielen. Sham und Dunia hatten Probleme, bei Pässen die Geschwindigkeit zu drosseln: Viele scharfe Zuspiele, auf größeren Spielfeldern genau das richtige Mittel, landeten im Seitenaus. Folglich endete die Partie torlos 0:0.


Links: Yasmin, Meryem und das Logo des Sepp-Herberger-Tages
Rechts: Gleich ist der Ball im Tor: Sham setzt sich resolut gegen die Berlin Cosmopolitan School durch (Copyright dieser beiden Bilder: BFV)

Einen ungewöhnlichen Verlauf nahm das Duell mit der Thalia-Grundschule. Obwohl in der Turnierausschreibung gestanden hatte, dass ein Team aus vier Spielerinnen plus zwei Ersatzspielerinnen bestehen sollte, hatte deren Trainergespann entschieden, bei nur acht verfügbaren Spielerinnen mit zwei Mannschaften anzutreten, und war damit bewusst das Risiko eingegangen, bei Verletzungen in Unterzahl agieren zu müssen. Diese Situation trat dann im Spiel unserer Fußball-Mädchen gegen die Thalia-Grundschule tatsächlich ein. Trotz Unterzahl war die Thalia-Grundschule jedoch der bis dahin stärkste Gegner und machte es unseren Spielerinnen sehr schwer. Sham, die sich nun immer besser auf dem engen Spielfeld zurecht fand, gelang dann aber doch der Treffer zum 1:0-Sieg.


Links: Yasmin, Erva und Selen gönnen sich einen Moment der Ruhe und Entspannung
Rechts: Turniere sind auch immer eine gute Gelegenheit, mit anderen Fußballspielerinnen in Kontakt zu kommen

Durchaus gefällig im Spiel nach vorne, aber chaotisch in der Abwehr agierte im anschließenden Spiel die erste Mannschaft der Richard-Grundschule. Mit Meryem, die diesmal anstelle von Yasmin in der Startaufstellung stand, übernahmen unsere Fußball-Mädchen nach ausgeglichenem Beginn die Spielkontrolle. Erneut war es Sham, die unser Team in Führung brachte, nachdem sie bei einem unkontrolliert ausgeführten Abstoß resolut dazwischen sprintete. Kurz darauf erzielte unsere heute mit Abstand treffsicherste Stürmerin auch noch den 2:0-Endstand!

Und weil sie Gefallen am doppelten Toreschießen gefunden hatte, ließ Sham im Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft der Berlin Cosmopolitan School gleich den nächsten Doppelpack folgen – damit traf sie heute gleich siebenfach und insgesamt bereits 17 mal in diesem Schuljahr! Mit dieser klaren Führung im Rücken, konnte nun auch noch fleißig gewechselt werden: Meryem, die zunächst wieder Yasmin weichen musste, kam für Dunia ins Spiel und auch Emily wurde nun als Dankeschön für ihr unprätentiöses Verhalten und ihre große Hilfe beim Turnier der Dritt- und Viertklässlerinnen noch eingewechselt. Sie erzwang dann sogar durch ihr beherztes Attackieren ein Eigentor zum 3:0-Endstand!


Links: Auch Fünft- und Sechstklässlerinnen freuen sich noch über Nikolaus-Geschenke!
Rechts: Bewunderte Stars: Unsere Schulmannschaft nach ihrem hochverdienten Turniersieg

Mit fünf Siegen in sechs Spielen, zwölf Toren und keinem einzigen Gegentreffer dominierten unsere Fünft- und Sechstklässlerinnen das Turnier in ihrer Altersstufe und fuhren hochverdient ihren zweiten Turniersieg in diesem Schuljahr ein und machten damit den Doppelsieg unserer Schule beim Sepp-Herberger-Tag perfekt! Insgesamt haben die ersten Mannschaften unserer Fußball-Mädchen in diesem Schuljahr 32 Spiele bestritten, von denen sie 21 gewonnen und nur drei verloren haben. Sie haben bereits drei Turniere gewonnen und bei allen anderen Turnieren immer mindestens den 3. Platz belegt! Die vor Schuljahresbeginn geäußerte Befürchtung, dass nach mehreren Rekordjahren in Folge diese Saison ein kleiner Einbruch drohen könnte, hat sich somit nicht bestätigt. Im Gegenteil: Unsere Fußball-Mädchen sind in dieser Spielzeit so erfolgreich wie noch nie – und bereits am kommenden Dienstag haben unsere Fünft- und Sechstklässlerinnen die Gelegenheit, bei der Hallenturnier-Endrunde, dem Turnier der Siegerinnen, weitere Erfolge zu feiern!


Nur zwei Tage nach dem Einzug in die 2. Drumbo-Cup-Runde feierte unsere Schulmannschaft mit dem heutigen Turniersieg den nächsten großen Triumph!

 

Bericht und Fotografien: Herr Kohler

13. Dezember 2017
Weihnachtsbasar an der Ludwig-Cauer-Schule

Links: Der große Auftritt unserer SAPH-Klassen - Rechts: Die Tanz-AG beim Storchentanz

Alle Jahre wieder wird es an unserer Schule besonders weihnachtlich, wenn unser großer Weihnachtsbasar stattfindet.
In unserer Säulenhalle und in den Klassen waren wieder viele Stände aufgebaut, an denen es viele schöne weihnachtliche Spezialitäten und Basteleien gab. Auch eine Kegelbahn wurde aufgebaut und in der Turnhalle lud ein Weihnachtsparcours dazu ein, sich die vorweihnachtlichen Kalorien wieder ein wenig abzutrainieren.

In der Aula wurden die Besucher unseres Weihnachtsbasars mit einem bunten Bühnenprogramm überrascht. Zunächst kamen die Kinder der SAPH-Klassen auf die Bühne und sangen ihre Weihnachtslieder. Es war beeindruckend zu sehen und zu hören, mit welcher Freude die etwa 100 Kinder die Lieder vortrugen. Die Kinder der Tanz-AG traten natürlich auch wieder auf und brachten ein buntes Tanzprogramm auf die Bühne. Die Kinder der dritten und vierten Klassen führten einige Instrumentalstücke auf, die ebenfalls viel Beifall fanden.


Links: Die Klasse 3b bei ihrem Instrumentalstück - Rechts: Großer Andrang in der Säulenhalle

Die Aula und der Weihnachtsbasar waren wieder sehr gut besucht, es herrschte eine schöne Stimmung und unsere Besucher waren durchweg positiv von der Vielfalt und dem Programm unseres Weihnachtsbasars beeindruckt. Es hat uns wieder einmal großen Spaß gemacht.

Bericht und Fotografien: Herr Post

12. Dezember 2017
Die Klasse 6b besucht die Gartenarbeitsschule

Die 6b macht sich mit den Arbeitsschritten vertraut, die zur Herstellung der Gestecke nötig sind

Emmily und Orelia aus der Klasse 6b berichten:
Als wir angekommen waren, wurden wir über die Nadelbäume genauer informiert.
Nachdem die Erklärung beendet war, wurden wir in zwei Gruppen geteilt.
Die erst Gruppe hatte eine Holzplatte geschmückt .
Mit Tannenästen und anderen Sachen.
In der Zeit hat die zweite Gruppe aus Wachsplatten zwei Kerzen gerollt.
Dann haben wir getauscht, sodass am Ende jeder zwei Wachskerzen und eine geschmückte Holzplatte  hatte.
Danach war der Ausflug schon zu Ende.


Die Wachskerzen werden gerollt

Links: Die fertigen Wachskerzen werden präsentiert - Rechts: Die Gestecke werden hergestellt

Bericht: Emmily und Orelia (Klasse 6b) - Fotografien: Frau Hellmann

Copyright (c) 2017 by Ludwig-Cauer-Grundschule