Dieser Bericht von Herrn Kohler zum Frühenglischunterricht an unserer Schule ist auf unserer "Schulleben Aktuell" Seite erschienen:

28. Februar 2013
Frühenglisch - Ein neues Fach an der Cauer-Grundschule

Ein noch ungewohnter Anblick: Englisch als Fach auf dem Tagesplan der 1/2a

Verwundert werden sich manche Besucher die Augen reiben, wenn sie in den Saph-Klassen die Tagespläne an der Tafel sehen: neben den altbekannten Fächern wie Deutsch, Mathe oder Sport ist dort plötzlich Englisch zu finden!
Eigentlich wird das Fach Englisch an den Grundschulen Berlins erst ab der 3. Klasse unterrichtet. Beim Tag der offenen Tür und bei Elternabenden wünschten sich aber viele Eltern Englisch schon ab der 1. Klasse. Daher wurde im Dezember und Januar ein Probelauf mit einer Honorarkraft in allen Saph-Klassen gestartet. Gespannt verfolgten die Klassenlehrer als Beobachter, wie unsere Jüngsten auf den Frühenglisch-Unterricht reagierten. Das erfreuliche Ergebnis: die Erst- und Zweitklässler waren sehr offen und neugierig und machten toll mit! Überraschend viele Kinder hatten auch schon beachtliche Vorkenntnisse, mit denen sie Lehrer wie Mitschüler verblüfften.
So konnte es nach Ablauf der Probephase nur eine Schlussfolgerung geben: Frühenglisch wird ein reguläres und offizielles Fach! Deshalb haben jetzt alle fünf Saph-Klassen zusätzlich zum normalen Unterricht eine Stunde Englisch in der Woche, in der sie sich spielerisch und mit viel Bewegung diese wichtige Sprache erschließen.
Damit wird der Fremdsprachen-Schwerpunkt an unserer Schule weiter ausgebaut, denn auch nach der Schulanfangsphase wird Spektakuläres geboten:
• Die 3. und 4. Klassen veranstalten jedes Jahr einen unterhaltsamen Englisch-Abend, an dem die Schüler englische Gedichte und Lieder vortragen.
• Für leistungsstarke Sechstklässler bietet Herr Nagel, langjähriger Englisch-Fachbereichsleiter und seit diesem Schuljahr in Pension, eine AG an, die auf den Englisch-Unterricht an den weiterführenden Schulen vorbereitet.
• In Herrn Greves London-AG beschäftigen sich interessierte Sechstklässler ein Schuljahr lang intensiv mit dieser faszinierenden Metropole, ehe sie zum Schuljahresende für eine Woche nach London reisen!

Links: Gossie the Goose (ganz links auf dem Lehrerpult) animiert Lehrerin und Kinder zu einem Bewegungsspiel
Rechts: Fast alle Arme gehen hoch: So sehen motivierte Kinder aus!

Bericht und Fotografien: Herr Kohler